Tom statt Harrison. Was wäre wenn?!
Ich bin ja ein großer Fan von Indiana Jones und feiere Teil I bis III, der 4. Teil ist eher wegdiskutierbar. Die wenigsten wissen allerdings, dass Tom Selleck fast Indy geworden wäre und noch vor Harrison Ford auf der Agenda stand. Doch CBS wollte „Magnum“ als regelmäßige Serie in ihrem neuen Programmplan für den Herbst setzen und so stand der gute Tom vor der schweren Entscheidung. Denn zuvor war das Interesse an dem Schauspieler eher zurückhaltend und nun auf einmal rissen sich die Filmemacher um den Aktor. Zugegeben, CBS wollte mit Magnum nur die Lücke füllen, welche die Waltons freigemacht hatten. Doch bevor sich CBS entschied, hat Tom Selleck noch für die Hauptrolle von „Jäger des verlorenen Schatzes“ vorgesprochen und George Lucas und Steven Spielberg haben den charismatischen Schürzenjäger in der Rolle als Indiana gesehen. Harrison dagegen, schien nach Lucas Auffassung, zu nahe an Han Solo aus Star Wars und so sollte es Mr. Magnum werden.Tom Selleck was originally cast to play Indiana Jones before Harrison Ford, here's a glimpse at how that might have turned out.
George Lucas und Steven Spielberg hatten jeden Schauspieler der Stadt gesehen. Schließlich kam ich dran. Zu dieser Zeit hatte ich schon den "Magnum"-Pilotfilm gedreht und hatte so ein Gefühl, dass etwas daraus wird. Also als ich von ihnen unter die Lupe genommen wurde, war ich nicht so nervös, wie ich normalerweise gewesen wäre.
Doch das Schicksal meinte es anders. Der Zeitdruck der beiden Produktionen sorgte für enge Drehpläne, welcher für Tom Selleck nicht umsetzbar waren. Entweder die vielversprechend Magnum Serie oder „Jäger des verlorenen Schatzes“.
Da sich die Nachricht schon verbreitete, dass „Magnum“ ein granatenmäßiger Pilotfilm sei, wollte CBS nicht länger warten und ein Verschieben der Dreharbeiten stand nicht zur Diskussion. Entweder, oder. Tom Selleck hat sich dann wohl oder übel entschieden.
Später gab er gegenüber einem Magazin zu:
Auch wenn er dieser Chance sicherlich ein paar Tränen nachweinte, sah er sich den Streifen im Kino an und fand Harrison Ford in seiner Rolle großartig. Tom selbst hatte dann ja auch durchschlagenden Erfolg mit „Magnum“, was sicherlich den Schmerz ein wenig linderte.
Ich hätte für so eine Rolle töten können. Aber ich hatte schon den Vertrag für "Magnum" unterschrieben. George Lucas wollte CBS überreden, "Magnum" bis zur Mitte der Saison zurückzuhalten. Aber je mehr er redete, desto mehr wollte CBS die Serie. Lucas hätte gut beim Verkauf von "Magnum" mithelfen können.
Auch wenn er dieser Chance sicherlich ein paar Tränen nachweinte, sah er sich den Streifen im Kino an und fand Harrison Ford in seiner Rolle großartig. Tom selbst hatte dann ja auch durchschlagenden Erfolg mit „Magnum“, was sicherlich den Schmerz ein wenig linderte.