Nirvana MTV Unplugged Live in New York – 25th Anniversary Edition | NEUES AUS DER PLATTENKÜCHE - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Nirvana MTV Unplugged Live in New York – 25th Anniversary Edition | NEUES AUS DER PLATTENKÜCHE

Am 18. November 1993 wurde für die MTV-Sendung MTV Unplugged ein Nirvana Konzert in New York aufgezeichnet , welches knapp ein Jahr später im Oktober 1994 veröffentlicht wurde. 

Ein wegweisender Einschnitt in die moderne Popmusik, denn die Grunge Band aus Seattle hat bis dahin noch nie so ein intimes Konzert gegeben. Mit der Darbietung des Akustik-Konzerts von Nirvana hat man ein besonderen Zeitzeugen der Musikgeschichte erschaffen, denn Kurt Cobain, der sich hier die Seele aus dem Leib singt, war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits sieben Monate tot und die Band aufgelöst. Im Januar 1994 spielt Nirvana noch in der Seattle Arena. Es wurde das letzte US-Konzert der Band, welche sich dann im Februar 1994 noch auf Europatour begab. 

It’s better to burn out than to fade away.

Doch noch eine Besonderheit gab es. Die ungezähmte Band, schlug die sanften Töne an und hauchte fast andächtig die Lieder ins Mikrofon. Kurt und Dave Grohl im Gleichklang, Gänsehautstimmung.


Nirvana's 1993 MTV Unplugged concert was a watershed moment in music — and television — history. After completely changing the sound of pop music and creating a genre, the change from Nirvana's signature guitar-based sound to the intimate acoustic Unplugged set helped to cement the group as an all-time great. For the first time, you can hear what happened before the legendary set with the release of the rehearsal tapes from the live show.

Zum 25. Geburtstag des Albums erscheint es jetzt neu, auf edlem und limitierten Doppel-Vinyl.

Ich konnte nicht widerstehen und habe die LP aus den Staaten, als Reissue, bestellt. 25 Jahre, eine echt lange Zeit und man legt die Platte auf und es hört sich wie gestern an. Ich kann mich noch gut daran erinnern, was für eine Welle Nirvana losgetreten hat. Auf jeder Party Ende 1991 war Smells Like Teen Spirit zu hören und jeder rastete aus. Smells Like Teen Spirit wurde übrigens nicht auf dem MTV Unplugged Gig gespielt. Mag wohl sein das es zu Punk war und nicht direkt in das atmosphärisch Ambiente des Sony Music Studios passte.  


Doch netterweise hat die Reissue doch noch ein paar Highlights auf Lager, welche damals nicht veröffentlicht wurden. So kann man sich auf Come As You Are und das Bowie-Cover The Man Who Sold The World freuen und gerade letzteres finde ich absolut großartig interpretiert. 

Vom Rolling Stone Mag wurde das Album als eines der zehn besten Live Alben aller Zeiten geehrt und ja, das fällt beim MTV Unplugged In New York auch leicht. Sicher werde ich noch die 50 Jahre Edition mitbekommen und sie wird gepresst. 


Hier habe ich noch einen offiziellen Mitschnitt vor dem Mitschnitt. Rülpsen am Start, Kameraanweisungen, Monitor-Lautstärke definieren... wundervoll.






Nirvana MTV Unplugged Live in New York – 25th Anniversary Edition | NEUES AUS DER PLATTENKÜCHE

Hat es dir gefallen, dann teile es gerne mit deinen Freunden und Kollegen.

Unterstütze mich mit einem kleinen Beitrag, damit ich auch in Zukunft noch den Blog als Beruf ausüben kann. Bloggen benötigt Zeit, Geduld, Recherche und natürlich auch Geld. Da Werbeeinnahmen aktuell immer weniger werden, benötige ich Unterstützung von dir als Leser. Drücke einfach auf [Atomlabor unterstützen] und mach´ mit. Werde Mitglied im Atomlabor mit Steady. Kleiner Beitrag, große Unterstützung. Thx.

Keine Kommentare



... and look... Oha, on the other side is a rocket - maybe you jump in?!

Atomlabor Blog ist die tägliche Dosis Netzkultur, Webtrash, Musik, Streetart, Technik, Gadgets und Fashion. Zusammengetragen und aufgeschrieben vom Blogger Jens Christian Mahnke aus Wuppertal.

Copyright © 2007-2019 Atomlabor Blog, All Rights Reserved. | CC BY-NC-SA 3.0 DE | Atomlabor Blog c/o Jens Mahnke - Am Jagdhaus 70 - 42113 Wuppertal - Germany | Mit viel ♡ aus Wuppertal und Wordpress Free

#WERBUNG und Kooperationen werden bei mir natürlich als solche im Beitrag gekennzeichnet.