Eine seltene Aufnahme von Nirvana aus einem Pub in Edinburgh 1991 | Musikgeschichte - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Eine seltene Aufnahme von Nirvana aus einem Pub in Edinburgh 1991 | Musikgeschichte

Dave Grohl und Kurt Cobain spielen einen Gig in einem Pub in Edinburgh - Das Foto ist von Mary Boon

Nirvana Live Accoustic Show - 12/01/1991. Edinburgh, United Kingdom 

Nirvana, eine Band die mich in jungen Jahren überraschte und bei uns Teenies einschlug wie eine Bombe. Grunge, eine neue Musikrichtung aus Seattle, eine Stimme der Generation, Kurt Cobain. Irgendwas zwischen Punkrock und Heavy Metal. Abgefuckter. Kaputter. Depressiver, aber auch rebellisch. Trotz meiner Präferenz zu Hip Hop, konnte ich mit der Musik was anfangen. Lag wohl auch daran, dass ich gerne Mod, SKA und Punkrock hörte.




Im Netz tauchte nun ein inoffizieller Mitschnitt einer frühen Akustik-Show von Dave Grohl und Kurt Cobain auf. Am 01. Dezember 1991 spielten die Beiden nämlich im schottischen Pup "The Southern", einen kleinen Charity-Gig. Heute ist diese Edinburger Bar ein Burgerladen, aber damals ein Geheimtipp. Am besagten Tag im Dezember 91 wurden die beiden Musiker als anonyme Special Guests einer lokalen Band namens The Joyriders angekündigt und spielten im Pub ihre Songs. Netterweise ist dann wirklich jemand auf die Idee gekommen ein Band mitlaufen zu lassen. 


The recording could and should be better quality than it currently is as there were major problems digitising the recording. If a better quality version does become available in future it will be made available freely.

Klar, ganz sauber abgenommen wurde die Aufnahme nicht und ein Grundrauschen stört diesen Gig, aber hey... immerhin gab es an diesem Abend fünf Songs für einen guten Zweck zu hören, vier hier in der Aufnahme. "Dumb", "Polly", das Vaselines-Cover "Jesus Don’t Want Me For A Sunbeam" und "Twist Barbie" von Shonen Knife. 

Ein britischer Pfund landete damals pro Gast als Spende beim Sick Kids Hospital. Eine wirklich schöne Aktion. 

Hör dir den Mitschnitt hier einfach mal an und schwelge wie ich in alten Zeiten.





via scotsman.com
Titelbild © Mary Boon
Eine seltene Aufnahme von Nirvana aus einem Pub in Edinburgh 1991 | Musikgeschichte

Teile den Beitrag gerne mit deinen Freunden und Kollegen.

Supporte mich monatlich mit einem kleinen Beitrag, damit ich auch in Zukunft weitere coole Projekte umsetzen kann. Bloggen benötigt Zeit, Geduld, Recherche und natürlich auch Geld. Da Werbeeinnahmen aktuell immer weniger werden, benötige ich Support von dir als Leser.

Drücke einfach auf das Atomlabor Logo auf der rechten Seite unter [Unterstützen!] und mach´ mit.

Keine Kommentare