Ein neuer Tag, ein neuer Kinotipp.
Ich habe es ja in diesem Jahr schon mehrfach erwähnt, es ist ein gutes Kino-Jahr. So habe ich ein paar gute Streifen schon sehen können und einige stehen noch in der Pipeline. Auch die schwarze Komödie PARASITE (Kinostart: 17. Oktober 2019) des koreanischen Regiemeisters Bong Joon Ho, gehört dazu.Der Film wurde bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet und hat das Zeug zu einem echten Klassiker. Warum, weil der Film eine bitter böse Tragikomödie über soziale Ungleichheit im modernen Korea ist, dabei zugleich skurril, gesellschaftskritisch und cineastisch aufgebaut wurde.
Bong Joon Ho liefert mit PARASITE eine scharfe Satire mit viel bösem Humor und Lust an der radikalen Zuspitzung der Verhältnisse. Zu schreiben, dieser Film sei die coolste Goldene Palme seit Pulp Fiction, soll ja auch was bedeuten.
Ich schätze mal, dass ein Teil der tiefen Umsetzung dem Soziologiestudiums Bong Joon-ho geschuldet ist. Er greift zwar eine Gesellschaftsstruktur von arm gegen reich auf und stellt die Armen als böse dar, doch so kristallisiert er heraus, dass die Welt nicht nur so tickt. So erreichte Parasite mit 3,5 von 4 möglichen Punkten, den höchsten Wert aller Wettbewerbsfilme, der Festspiele 2019.
Die arbeitslose Familie Kim erhofft sich von einem Job bei der wohlhabenden Familie Park ein besseres Leben – bis sie in einen unerwarteten Zwischenfall verwickelt wird.
Die Familie Kim ist ganz unten angekommen:
Vater, Mutter, Sohn und Tochter hausen in einem grünlich-schummrigen Keller, kriechen für kostenloses W-LAN in jeden Winkel und sind sich für keinen Aushilfsjob zu schade. Erst als der Jüngste eine Anstellung als Nachhilfelehrer in der todschicken Villa der Familie Park antritt, steigen die Kims ein ins Karussell der Klassenkämpfe.
Mit findigen Tricksereien, bemerkenswertem Talent und großem Mannschaftsgeist gelingt es ihnen, die bisherigen Bediensteten der Familie Park nach und nach loszuwerden.
Zur Info:
Kurz vorm Filmstart werde ich Kinokarten verlosen - also halte die Augen offen - ich werde dich über meine Facebook-Page darauf aufmerksam machen.
Im Verleih von KOCH FILMS in Partnerschaft mit CAPELIGHT PICTURES
Fotos © 2019 Koch Films | Mit freundlicher Genehmigung