CIGARETTES AFTER SEX | FRISCH AUFGELEGT IN DER ATOMLABOR PLATTENKÜCHE ODER 'WELCHES VINYL ICH GERADE SO HÖRE' - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

CIGARETTES AFTER SEX | FRISCH AUFGELEGT IN DER ATOMLABOR PLATTENKÜCHE ODER 'WELCHES VINYL ICH GERADE SO HÖRE'

CIGARETTES AFTER SEX | FRISCH AUFGELEGT IN DER ATOMLABOR PLATTENKÜCHE ODER 'WELCHES VINYL ICH GERADE SO HÖRE'

Cigarettes After Sex | VINYLTIPP 

Wenn Musik eine Sehnsucht erfüllt, eröffnet, ein ambivalentes Gefühl der Rückwärtsgewandheit aufreißt, dann ist es mit Wahrscheinlichkeit emotional aufgeladene Musik. Es ist also an der Zeit für einen neuen Plattenküchen-Beitrag. Ich bin ja nicht nur aktiver Blogger, sondern auch Konsument von den geistigen Ergüssen meiner Kollegen und hier und da entdecke ich dann auch Dinge, welche ich vorher noch nicht kannte. Diesmal habe ich eine Band gefunden, welche mir sehr gut gefällt.

Mit meinen einleitenden Worten habe ich eine Band beschreiben wollen, welche sich dem Noir Core bzw. Ambient Pop, Dream Pop, verschrieben hat - Cigarettes After Sex. WTF?! 


Wie kann man eine Band nur so nennen? Da denkt man doch an die Jugend und an wilde Partys, den Morgen danach und an das Mädchen im Bett mit der man gerade eine Zigarette raucht statt zu frühstücken. Genau so soll das auch sein, denn Greg Gonzalez, der Sänger der Band, der mit seiner androgynen Stimme das Ohr verwirrt, hatte genau diesen Bandnamen in einer ähnlichen Konstellation im Kopf gehabt.

A lot of our songs are autobiographical, and the name isn’t an exception. I had this friends-with-privileges thing with this girl and she would always smoke after we were together. I never really tried it until she showed it to me. We were just together one night smoking and the name flashed in my mind. It was literally just what we were doing at that moment.

Die Scheibe, welche nun auf meinem Dreher liegt, ist schon von 2017 und trotzdem kein bisschen unmodern oder fehl am Platz, die Musik ursprünglich aus El Paso, Texas, nun aus Brooklyn, NY, ist zeitlos. 

Sanfte klänge, verträumt, slowcore, wabbernd wie eine nikotinhaltige Rauchwand in einer dunklen Kneipe. Immer angenehm, auch von den Lyriks. Sentimental romantisches Storytelling. Teilweise Teeniekitsch, aber aus dem Leben gegriffen. 

Wer "Wicked Game" von Chris Isaak mag, der wird Cigarettes After Sex lieben.

Das Cover besticht durch die Schlichtheit. Der Name der Band in weißen Lettern in der Mitte auf schwarzer Oberfläche. Das Cover fühlt sich ein wenig wie eine alte Diskette an. Schon wieder so eine Reminiszenz - sicher gewollt. Und wenn man Gonzales fragt, so sagt er "Ich möchte einfach mehrere Alben voller Romantik machen. Musik, die man in bestimmten Situationen auflegt, wenn man verliebt ist zum Beispiel. Eben wenn man dieses Kribbeln spürt ..." und im selben Atemzug hört man dann anzügliche Lyrics. Es passt einfach.

We wanna go where the girls are young and dumb and hot as fuck Where they’re dancing in the street with nothing on…

Eine Scheibe, welche man auflegen kann, wenn es gemütlich werden soll. Ruhig, entspannt as fuaq, unterhaltsam. Ein Kauftipp und gerade auf Vinyl ein Knaller. 






Kaufst du über Amazon erhalte ich eine kleine Provision, du zahlst allerdings nicht drauf. Wer mag kann die Scheibe auch auf der Homepage der Band aus UK bestellen. 
CIGARETTES AFTER SEX | FRISCH AUFGELEGT IN DER ATOMLABOR PLATTENKÜCHE ODER 'WELCHES VINYL ICH GERADE SO HÖRE'

Hat es dir gefallen, dann teile es gerne mit deinen Freunden und Kollegen.

Keine Kommentare



... and look... Oha, on the other side is a rocket - maybe you jump in?!

Atomlabor Blog ist die tägliche Dosis Netzkultur, Webtrash, Musik, Streetart, Technik, Gadgets und Fashion. Zusammengetragen und aufgeschrieben vom Blogger Jens Christian Mahnke aus Wuppertal.

Copyright © 2007-2019 Atomlabor Blog, All Rights Reserved. | CC BY-NC-SA 3.0 DE | Atomlabor Blog c/o Jens Mahnke - Am Jagdhaus 70 - 42113 Wuppertal - Germany | Mit viel ♡ aus Wuppertal und Wordpress Free

#WERBUNG und Kooperationen werden bei mir natürlich als solche im Beitrag gekennzeichnet.