50 Jahre Spaghettieis | So lecker kann der Frühling starten - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

50 Jahre Spaghettieis | So lecker kann der Frühling starten

50 Jahre Spaghettieis | So lecker kann der Frühling starten

Eine Ode an das Spaghetti-Eis

Gestern habe ich mich auf einen kleinen Spaziergang begeben und Bentley musste seine kleinen Beine 1,7 km bei bestem Wetter schwingen lassen. Seine Zunge hing ihm schon weit aus dem Hals, mein Appetit auf das erste Spaghettieis war groß und so gingen wir zur nächsten guten Eisdiele. Natürlich habe ich die Trinkflasche meiner französischen Bulldogge mitgenommen, auch wenn er eher den Fokus auf meinen Eisbecher richtete, welcher mir vor die Nase gestellt wurde. Aber ich kenne ihn ja und beim Rückweg wird er bei dem warmen Wetter wieder durstig sein. Endlich, der Frühling startet, mit Eis. Einem Eis, welches vor 50 Jahren in Deutschland erfunden wurde.

Ein italienisches Lebensgefühl auf Sahne aufgebaut.

Denn die Erfindung von italienischen Speiseeisherstellern wurde in Deutschland erfunden und kultiviert. Man kann schon fast behaupten, dass das besondere Eis in Form der italienischen Teigwaren, eine der beliebtesten Eisspezialitäten in unserem Land ist. Die Anmutung der Spaghetti wird mit Erdbeersoße für die Tomatensoßenoptik und weißen Schokoladenstreusel als Parmesan-Imitat effektvoll ergänzt. Damit der Berg Nudeln ein wenig größer wird, kommt vorher Schlagsahne auf den Eisteller, diese Sahne friert durch die Berührung des Vanilleeis ein und verändert leicht den Geschmack.


Eine absolute Kalorienbombe, aber auch perfekt um einen sonnigen Frühlingstag zu begrüßen. 

In diesem Jahr, so sagt man, feiert dieses Eis seine 50 Lenze. Denn man ist sich zwar nicht ganz sicher, welcher Gelatiere das Spaghettieis erfunden hat, ob es der Neusser Ernesto Zampolli war oder in Mannheim Dario Fontanella-Gregori, kann man nicht mehr sagen - kein Gelatiere hat ein Patent auf dieses Eis angemeldet. Es wäre eine Goldgrube gewesen, denn heute gibt es sicher keine Eisdiele, welche nicht diese Eisspezialität führt.

Und weist du was, die nächsten Tage, wenn die Sonne weiter so herrlich scheint, werde ich mir wieder so ein Eis gönnen. YOLO ^^. Denn dieses Eis ist einfach ein Klassiker und bringt italienisches Sommergefühl auf den Teller.
50 Jahre Spaghettieis | So lecker kann der Frühling starten

Teile den Beitrag gerne mit deinen Freunden und Kollegen.

Supporte mich monatlich mit einem kleinen Beitrag, damit ich auch in Zukunft weitere coole Projekte umsetzen kann. Bloggen benötigt Zeit, Geduld, Recherche und natürlich auch Geld. Da Werbeeinnahmen aktuell immer weniger werden, benötige ich Support von dir als Leser.

Drücke einfach auf das Atomlabor Logo auf der rechten Seite unter [Unterstützen!] und mach´ mit.

Keine Kommentare