DER SCHLÜSSEL ZUR STADT | Eine Aktion für Obdachlose von Rocco und seine Brüder & Dies Irae - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

DER SCHLÜSSEL ZUR STADT | Eine Aktion für Obdachlose von Rocco und seine Brüder & Dies Irae

DER SCHLÜSSEL ZUR STADT | Eine Aktion für Obdachlose gegen den Kältetot von Rocco an his brothers & Dies Irae

Denn die Stadt gehört allen! 

Wenn es um sozialkritische und solidarische Aktionen für Minderheiten geht, dann ist Dies Irae nicht weit entfernt. Gerner mit Adbust, aber auch mit erweiterten Aktionen, wie in diesem Fall. Keine Frage, es geht hier um eine nicht wirklich legale Aktion, allerdings empfinden normaldenkende Menschen die Aktion des BVG auch nicht gerade als "normal". 

Since the early 1990's at least 314 homeless people died from the heavy cold in Germany...

#weilwirdichlieben?
Die Berliner Verkehrsbetriebe sind ja grundsätzlich durch hervorragende Aktionen und Freundlichkeit bekannt, da werden Obdachlose auch mal kostenlos vom Busfahrer mitgenommen, damit sie sich aufwärmen können. 

Doch in diesem Winter wurden die U-Bahnhöfe nach über Nacht abgeschlossen, ein Ort der gerade für Obdachlose ein einigermaßen warmes Plätzchen zum Übernachten bot. 

Für Menschen ohne Wohnung ist der Winter gefährlich und kann zur Todesfalle werden, daher ist das Abschließen in der kurzen Betriebspause nicht wirklich sinnvoll. 


Aktion mit Sinn, Herz und Verstand. 

Um den Obdachlosen nun weiterhin den Zutritt in die "warmen" Hallen zu bieten hat sich das Künstlerkollektiv Rocco und seine Brüder und Dies Irae zusammengetan und Schlüssel an Obdachlose in Berlin verteilt. Schlüssel für die Gitter. Wie geschrieben, keine legale Aktion, aber eine humanistische. Großes Kino aus meiner Sicht. Natürlich auch Warnwesten, eine Anleitung zum Verhalten in den Bahnhöfen und ein wenig Essen inkl. Kaffeegutschein ♡.

Wenn also die Temperaturen wieder stark fallen und du jemanden auf der Straße liegen siehst, dann denke bitte daran, dass es Kältebusse gibt und du diese über dein Handy anrufen kannst. Einfach bei der Feuerwehr anrufen und dort bescheid geben. Es kann Leben retten, wie diese Aktion.

Ich kann gar nicht genug sagen wie toll ich diese Aktion finde, ich habe beim Anschauen des Videos echt Pipi in den Augen. So sieht wahre Nächstenliebe aus. Danke dafür. 


via urbanshit
Foto © Rocco & Dies Irae // Video Screenshots 
DER SCHLÜSSEL ZUR STADT | Eine Aktion für Obdachlose von Rocco und seine Brüder & Dies Irae

Hat es dir gefallen, dann teile es gerne mit deinen Freunden und Kollegen.

Keine Kommentare



... and look... Oha, on the other side is a rocket - maybe you jump in?!

Atomlabor Blog ist die tägliche Dosis Netzkultur, Webtrash, Musik, Streetart, Technik, Gadgets und Fashion. Zusammengetragen und aufgeschrieben vom Blogger Jens Christian Mahnke aus Wuppertal.

Copyright © 2007-2019 Atomlabor Blog, All Rights Reserved. | CC BY-NC-SA 3.0 DE | Atomlabor Blog c/o Jens Mahnke - Am Jagdhaus 70 - 42113 Wuppertal - Germany | Mit viel ♡ aus Wuppertal und Wordpress Free

#WERBUNG und Kooperationen werden bei mir natürlich als solche im Beitrag gekennzeichnet.