The Miseducation of Eunice Waymon
Mit seinem neuesten Soul Mates Project stellt sich Amerigo Gazaway eine Studiosession zwischen Nina Simone und Lauryn Hill vor. Beides Legenden der Black Music und wie das so bei Amerigos Projekt "Kollaborationen, die es nie gab" ist, matchen sie perfekt, sodass man sich gewünscht hätte, das so ein Album nativ existieren würde.Aber dafür gibt es ja dieses Soul Mates Projekt und es macht uns glücklich. Die Fugees Rapperin Lauryn Hill, wechselt sich in den Songs mit der Jazz- und Bluessängerin Nina Simone ab und intoniert so den Fugees Klassiker "Ready Or Not", eine epische Mischung. Dies ist nur ein Beispiel von vielen, in dem genau diese Mischung funktioniert und mittlerweile hat mein Buddy Amerigo ja schon seine Skillz so extrem perfektionieren können das man einfach nur diese Genialität feiern kann und sich ohne Misstöne dem Mashup-Album hingeben kann.
HipHop und Soul geht immer und mit Nina Simone wählte er für sein Soul Mates Projekt diese Künstlerin des frühen Soul aus um genau den Mash mit Lauryn zu treffen - ich bin begeistert und war es schon bei der ersten Auskopplung von ihm.
Auch interessant, das dies das erste Projekt von Amerigo Gazaway ist, wo er Künstlerinnen feiert und es ist aus meiner Sicht rundum gelungen und ein guter Auftakt für weitere MashUps mit/von weiblichen Künstlern.
With his latest Soul Mates Project, Amerigo Gazaway imagines a studio session between The High Priestess of Soul, Nina Simone, and living legend, Lauryn Hill. Continuing the “collaborations that never were” theme of his previous releases, the producer seamlessly connects the dots between Hip-Hop and the genre’s predecessor, Soul.
Gazaway schafft einen privaten, inneren Raum für diese Frauen, um die Wahrheiten ihres Lebens zu sprechen, sowohl für sich selbst als auch für einander. Die beiden Künstlerinnen sind für ihr Einbringen in Bürgerrechtsbewegungen bekannt, für Frauenrechte und Sozialkritik. In diesem MashUp wirkt das Zusammenspiel wie ein sozialer Austausch zweier starker Frauen, welche die Welt besser machen möchten/wollten.
Der Rolling Stone listete Simone 2008 auf Rang 29 der 100 besten Sänger aller Zeiten.Und bei Laury sprechen wir ja von der ersten fünffachen Grammy-Gewinnerin. Ich denke damit ist alles gesagt.
Wir hören gespannt zu und erfahren mehr über diese starken Frauen, Künstlerinnen, über ihre Sorgen, ihre Gedanken und verstehen die Zusammenhänge ihres Schaffens noch prägnanter. Besser konnte man die Künstlerinnen nicht in Szene setzen bzw. ihnen ein musikalisches Denkmal, welches sie selbst durch ihre Sampe- und Interview.Snippets, durchs Amerigos Kuration beitrugen. Rundum gelungen, Hut ab.
Ja und warum heißt dieses MashUp-Album nun "The Miseducation of Eunice Waymon"?
Nun, Eunice Kathleen Waymon war der bürgerliche Name von Nina Simone und "The Miseducation of Lauryn Hill", war Lauryns erstes Soloalbum.
So, jetzt haben wir aber mal wieder genug Musikgeschichte für heute gehabt, hier kommt das komplette Album im Stream.
Richtig großartig wird es natürlich auch noch, indem wir das Album per "Name your Price" herunterladen dürfen. Natürlich geht es da auch immer kostenlos, aber Leute, hier darf gerne für ein tolles Werk ein Obolus hinterlegt werden. Ich hoffe ja noch auf Vinyl.
Hier geht es direkt zur Bandcamp-Page.