Alles dreht sich um Plattenspieler. Jedenfalls bei mir und auch bei HYM.
Mitte 2017 war es der hübsche Seed Turntable, der mittels Crowdfund als Pledge für die Backer zur Verfügung stand und das Ding konnte sich schon sehen lassen. Jetzt wird es ein wenig schräger, ungewöhnlicher, aber sicher nicht unattraktiver. Diesmal schmeisst HYM den DUO Turntable in die Runde und hofft auf genug Förderer dieser Idee. Kurzum, die Backer sind da, das Projekt ist schon finanziert und klingt absolut interessant.This is DUO, offering vinyl, Bluetooth, and smart capabilities in one ultra-compact, intuitive setup.
Interessant deshalb, weil der DUO, wie es sein Name schon verrät, aus zwei Teilen besteht. Einmal der eigentliche Plattenspieler / Dreher und dann eine integrierte, aber abnehmbare, Bluetooth-Box. So wird Vinyl mobiler.
Über 400% gefunded. Die Leute wollen BT im Plattenspieler.
Das chinesische Start-Up Hym hat den Duo auf der IFA und CES 2018 vorgestellt und die Schallplatte scheint auf dem Dreher zu schweben. Im Look ist das Ding knallhart an die 70er Ästhetik angelehnt und das spiegelt sich auch in den Farbwelten des Players nieder. So bekommt man diesen feinen Tetris-Stein in den Farben "Vibrant Orange", "Neon Yellow" und klassisch "Jet Black". In dem Orange sieht es in der Tat sehr 60s/70s aus, mit dem Neon wird es absolut cool.Der rechteckige Kasten hat an der Front eine Aussparung für den zugehörigen Bluetooth-Lautsprecher. Der Teller misst dabei gerade mal 8cm und der Abnehmer stammt von Audio Technica. Die Musik wird vom Player direkt via Bluetooth 4.2 auf die Stereo-Box übertragen, welche im Gehäuse des Plattenspielers aufgeladen wird. Das bei der Übertragung ein wenig vom Vinylfeeling verloren geht ist klar, aber wer seine Platten gerne an verschieden Orten im Haushalt hören möchte, der braucht keine zusätzlichen Geräte mehr dafür und das spricht für dieses Projekt.
Der Plattenspieler wird mit einer Staubschutzhaube aus Acryl geliefert und die BT-Box hält bis zu 10 Stunden mit einer Ladung.
Ach ja, als Bonus ist auch noch Alexa mit an Board. Keine schlechte Idee.
Für gute 220€ inkl. Versand (Early Bird), kann man jetzt noch mitbacken und mit ein wenig Glück das Ding im Dezember auf seine Musikkonsole stellen. Also ich finde es gerade reizvoll, muss aber das Geld zusammenhalten. Wer mitmachen möchte, der schaut sich das Projekt auf der Kickstarter-Page an. Ich bin mir sicher, dass es für dieses Projekt genug Abnehmer geben wird - wie gesagt, ich finde es auch äußerst reizvoll. So als Zweit- oder gar Drittgerät ^^
Wie schaut es bei dir aus? Wie findest du diese Idee? Schreib mir gerne was in die Kommentare.
Wie schaut es bei dir aus? Wie findest du diese Idee? Schreib mir gerne was in die Kommentare.
Foto Copyright © via HYM über Presseverteiler