Lach- und Sachgeschichten
Heute dreht sich alles um VINYL
Die Maus erklärt uns nun wie Schallplatten hergestellt werden. Legen wir los:Jeder der mich näher kennt weiss das ich Schallplatten sammele. Neudeutsch Vinyl ^^.
Das mache ich nicht erst seit dem der Trend zum schwarzen Gold wieder neu entfacht wurde, sondern schon seit den 90ern. Ich lief damals in die Plattenläden und suchte auf jedem Flohmarkt nach den schwarzen Scheiben. Hauptsächlich kaufte ich damals HipHop und Funk. Heute darf es auch Rock, Pop und Electro sein, Disco und Psychedelic... Das was mir gefällt höre ich lieber bewußt und das bedeutet für mich persönlich ein kleines Ritual. Man hat ein schönes großes Cover in der Hand, stellt es in den Präsentationsständer an der Wand und legt die Scheibe auf den Dreher. Wohlig warme Töne pressen sich sanft oder wummernd durch die Standboxen und wärmen mein Gehörgang mit dem etwas wohligerem Klang auf. Vinyl ist anders, Vinyl ist echter.
Bei der allseits beliebten Sendung mit der Maus vom WDR hat man nun gezeigt wie so eine Schallplatte eigentlich hergestellt wird. Ich habe das schon mal als BBC-Doku gesehen, aber so schön kindgerecht und ausführlich wie in dem Maus-Beitrag, macht es doppelt soviel Freude. Ich weiss jetzt was meine Kinder heute Abend noch mal schauen dürfen. Kulturpflege nennt man das wohl.
via kotzendes Einhorn
Kaum weg, schon wieder da.
Vor Jahren war es einfach weg, verschwunden, im Gedächtnis unserer Kinder kaum noch vorhanden. Ein Relikt alter Zeiten und doch ist es wieder auferstanden. Da wundert es nicht, dass auch im Fernsehen das Thema Vinyl wieder aufgegriffen wird und den Kinder näher gebracht. Gut so.Bei der allseits beliebten Sendung mit der Maus vom WDR hat man nun gezeigt wie so eine Schallplatte eigentlich hergestellt wird. Ich habe das schon mal als BBC-Doku gesehen, aber so schön kindgerecht und ausführlich wie in dem Maus-Beitrag, macht es doppelt soviel Freude. Ich weiss jetzt was meine Kinder heute Abend noch mal schauen dürfen. Kulturpflege nennt man das wohl.
Die Reporterin Siham besucht für die Aufnahmen daher das R.A.N.D. MUZIK Platten-Presswerk in Leipzig. Auf geht es, folgen wir ihr.
via kotzendes Einhorn