Amp Dog Knights von Amp Fiddler | Full Album Stream - Ein Stück Musikgeschichte in Persona - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Amp Dog Knights von Amp Fiddler | Full Album Stream - Ein Stück Musikgeschichte in Persona

Amp Dog Knights von Amp Fiddler | Full Album Stream - Ein Stück Musikgeschichte

Amp Dog Knights Baby 

Der Musiker, Sänger und Produzent Amp Fiddler ist einer dieser coolen Künstler welche man leider nur latent kennt. 

Es war schon eine Legende, als wir noch nicht wussten wie man Legende schreibt. Oder anders ausgedrückt: Du kennst ihn sicher über seinen Output. Wenn auch nicht unbedingt beim Namen.

Fassen wir zusammen: 

Der Typ war Teil des Parliaments-Funkadelic mit George Clinton, Bootsy Collins. Amp war Teil dieser Band und war dort Session-Musiker. Sicher nicht schlecht, aber Perlen vor die Säue, wenn man nicht im Rampenlicht stehen kann, wo man eigentlich hingehört. Es sind schon fast Parallelen zu Nate Doggs musikalischem Dasein zu erkennen. Das war zwischen 1985 und 1996. Aus P-Funk wurde später G-Funk. Die "golden Age" des HipHop brach an und Amp war Mentor für J.Dilla und Q-Tip. Er brachte den beiden Beat-Künstlern den Umgang mit der MPC60 bei. Gut das er das gemacht hat und die Beiden ordentlich ins Music-Biz einführte. Der Rest ist ja Geschichte (leider im Fall von Dilla eher traurige). 


Amp arbeitete übrigens auch für Prince, Jamiroquai, Maxwell, Corinne Bailey Rae, The Brand New Havies, Sly & Robbie usw...  um nur mal einige Namen zu nennen.
Aber viel interessanter ist das Werk, welches im letzen Jahr veröffentlicht und von mir noch nicht ausreichend gewürdigt wurde. Wird gerade nachgeholt.

Heute ist er ein Meister des Soul, Funk, Contemporary und R&B. Ein Künstler mit Musikgeschichte. Sein viertes Album "Amp Dog Knights" rockt mich wirklich sehr. Hier ist es im Full Album Stream. Genieß es. Ein brillantes Werk aus Detroit. 



Amp Dog Knights ist so funky. Soul und HipHop findet auch den Weg auf die Scheibe. Ich möchte jetzt keine Besprechung vom Album machen, feiere es aber gerade hart. Zwei Co-Produzierte Beats vom verstorbenen Dilla fanden übrigens den Weg auf dieses Album. 

ampfiddler.com
Bilder Amp Fiddler©2018
Amp Dog Knights von Amp Fiddler | Full Album Stream - Ein Stück Musikgeschichte in Persona

Hat es dir gefallen, dann teile es gerne mit deinen Freunden und Kollegen.

Unterstütze mich mit einem kleinen Beitrag, damit ich auch in Zukunft noch den Blog als Beruf ausüben kann. Bloggen benötigt Zeit, Geduld, Recherche und natürlich auch Geld. Da Werbeeinnahmen aktuell immer weniger werden, benötige ich Unterstützung von dir als Leser. Drücke einfach auf [Atomlabor unterstützen] und mach´ mit. Werde Mitglied im Atomlabor mit Steady. Kleiner Beitrag, große Unterstützung. Thx.

Keine Kommentare



... and look... Oha, on the other side is a rocket - maybe you jump in?!

Atomlabor Blog ist die tägliche Dosis Netzkultur, Webtrash, Musik, Streetart, Technik, Gadgets und Fashion. Zusammengetragen und aufgeschrieben vom Blogger Jens Christian Mahnke aus Wuppertal.

Copyright © 2007-2019 Atomlabor Blog, All Rights Reserved. | CC BY-NC-SA 3.0 DE | Atomlabor Blog c/o Jens Mahnke - Am Jagdhaus 70 - 42113 Wuppertal - Germany | Mit viel ♡ aus Wuppertal und Wordpress Free

#WERBUNG und Kooperationen werden bei mir natürlich als solche im Beitrag gekennzeichnet.