Amp Dog Knights Baby
Der Musiker, Sänger und Produzent Amp Fiddler ist einer dieser coolen Künstler welche man leider nur latent kennt.
Es war schon eine Legende, als wir noch nicht wussten wie man Legende schreibt. Oder anders ausgedrückt: Du kennst ihn sicher über seinen Output. Wenn auch nicht unbedingt beim Namen.Fassen wir zusammen:
Der Typ war Teil des Parliaments-Funkadelic mit George Clinton, Bootsy Collins. Amp war Teil dieser Band und war dort Session-Musiker. Sicher nicht schlecht, aber Perlen vor die Säue, wenn man nicht im Rampenlicht stehen kann, wo man eigentlich hingehört. Es sind schon fast Parallelen zu Nate Doggs musikalischem Dasein zu erkennen. Das war zwischen 1985 und 1996. Aus P-Funk wurde später G-Funk. Die "golden Age" des HipHop brach an und Amp war Mentor für J.Dilla und Q-Tip. Er brachte den beiden Beat-Künstlern den Umgang mit der MPC60 bei. Gut das er das gemacht hat und die Beiden ordentlich ins Music-Biz einführte. Der Rest ist ja Geschichte (leider im Fall von Dilla eher traurige).
Amp arbeitete übrigens auch für Prince, Jamiroquai, Maxwell, Corinne Bailey Rae, The Brand New Havies, Sly & Robbie usw... um nur mal einige Namen zu nennen.
Aber viel interessanter ist das Werk, welches im letzen Jahr veröffentlicht und von mir noch nicht ausreichend gewürdigt wurde. Wird gerade nachgeholt.
Amp Dog Knights ist so funky. Soul und HipHop findet auch den Weg auf die Scheibe. Ich möchte jetzt keine Besprechung vom Album machen, feiere es aber gerade hart. Zwei Co-Produzierte Beats vom verstorbenen Dilla fanden übrigens den Weg auf dieses Album.
ampfiddler.com
Bilder Amp Fiddler©2018ampfiddler.com