Der Flüchtling auf der Staumauer
Das StreetArt Duo Ella und Pitr haben sich mit ihrem neuen epischen Mural der Flüchtlingskrise angenommen. Das gigantische Wandbild ist 47 Meter groß und an der Außenseite des Pineys Dam in La Valla-En Gier, Rhône, Frankreich, angebracht.Der Damm als Mauer, als Organ der Abschottung, wurde natürlich perfekt als Kulisse und Untergrund gewählt und der Bezug mit Hilfe des Motives brachial in den Vordergrund gerückt. Es geht um die zunehmende Obdachlosigkeit der Flüchtlinge, welche das Mittelmeer aus Afrika überqueren. Ein trauriges Bild, groß, massiv, eindrucksvoll - ein Mahnmal.
10 Tage hat die "Hängepartie" zur Umsetzung gedauert. Sehr beeindruckend, schon auf Grund der Größe und natürlich auch von der künstlerischen Qualität der Umsetzung.
Das dieses Thema gerade jetzt Richtung Winter eine starke Relevanz in sich birgt, muss man wohl nicht weiter erwähnen. Deshalb ist es auch gut und wichtig so ausdrucksstark wie möglich dieses Thema noch mal bewußt ins Gedächtnis zu heben. Kunst und Sozialkritik auf höchstem Niveau. EIn krasses Ding, in jeder Hinsicht.
Fotos via ellapitr.com
via freeyork