1000 GESTALTEN ENTERN HAMBURG | KUNSTVOLLE PROTESTAKTION ZUM G20 GIPFEL - Atomlabor Blog | Der Lifestyle Blog

Default Image

Months format

Show More Text

Load More

Related Posts Widget

Article Navigation

Contact Us Form

Close
  • Home
  • About | Mediakit
  • Kooperationen
  • Impressum | Datenschutz

Atomlabor Blog | Der Lifestyle Blog

  • about
  • gadget
  • albumtipps
  • techniktipps
  • infos
  • _support
  • _content produktion
  • _werben
  • impressum | datenschutz

1000 GESTALTEN ENTERN HAMBURG | KUNSTVOLLE PROTESTAKTION ZUM G20 GIPFEL

aktion hamburg kunst kunstprojekt protest   
1000 GESTALTEN ENTERN HAMBURG | KUNSTVOLLE PROTESTAKTION ZUM G20 GIPFEL

Zwischen Kunst und Protest. Die grauen Eminenzen.

1000 grau verlehmte Menschen wandern durch Hamburg. Träge, ausdruckslos und in grauem Lehm verschmierten Anzügen. Meine Assoziation: MOMO. Ein düsteres verstörendes Bild. Ungewohnt, unangenehm... was passiert dort?

Genau so soll es sein, ein verstörendes Stadtbild von einer lähmenden Gesellschaft zu präsentieren. Aufzuzeigen wie es ist, wenn man sich komplett ergeben hat und zu keinem Protest gegen eine abgeschottete Elite mehr fähig ist. Die Aktion soll aufrütteln und laut dem gemeinnützigen Kulturverein Neu am See e.V. aufzeigen, das Veränderung nicht von oben kommt, sondern von jedem Einzelnen ausgeht. Das Menschen sich den politischen Herausforderungen stellen und gemeinsam für Solidarität, Toleranz und konstruktiven Diskurs kämpfen.


Am 7. und 8. Juli findet in Hamburg der G20-Gipfel statt. Welche Bilder werden um die Welt gehen? Bilder einer abgeschotteten Elite in einer belagerten Stadt, Bilder von Konfrontation und Gewalt? Bilder, die vielen Menschen auf der Welt ein Gefühl von Ohnmacht geben Wenn es nach uns ginge, dann würde von diesem Gipfel ein Signal gelebter Solidarität zwischen Menschen und Völkern ausgehen, ein Zeichen für ein neues Miteinander. Eine selbstbewusste Zivilgesellschaft, die sich kritisch, aber konstruktiv und ideenreich mit dem Gipfel auseinandersetzt.

So werden die 1000 Grauen auch zuerst wie oben erwähnt, lethargisch durch die Stadt wandeln und zum Höhepunkt der Aktion werden hunderte der grauen Gestalten zusammenströmen und zu einer riesigen Formation wachsen, die sich Meter für Meter an den Glas- und Backsteinfassaden vorbeischiebt. Immer wieder werden einzelne Gestalten zusammenbrechen und ausgebrannt liegenbleiben. Die Anderen bewegen sich stoisch und Schritt für Schritt am Publikum vorbei. Aber plötzlich bleibt eine von ihnen stehen. 


Eine Transformation beginnt: Die Gestalten befreien sich von ihren Panzern, gewinnen ihre Menschlich­keit und ihren individuellen Ausdruck zurück. 

Oha. Was für eine gute Idee. Eine Art Schauspiel, bei dem du auch als Protagonist mit von der Partie sein kannst. Denn es werden noch weitere "Gestalten" und Volontäre gesucht. 

Die "erste Delegation" war schon am 17.06. in der Hansestadt unterwegs - hier kommt das Video zur Aktion:


Protest kann somit auch friedlich und medienkompetent sein. Hut ab - eine gute Idee.


1000gestalten.de
Fotos (c) Christian Angl

via Interweb3000
Atomlabor

protest




TOOLZ öffnen
Prompt Manager Tool Bilder Cropper 2025 Kamera Musikplayer
Support

ATOMLABOR SUPPORT

Unterstütze mich mit

deinen Amazon-Einkäufen

Ohne Mehrkosten für dich!

Jetzt shoppen
< UberBlogr Webring >

Kunst & Kultur

Smarthome

ANZEIGE
TIPP

Retroid Pocket Flip 2 Handheld bei AliExpress | Top Deal

Zufälliger Beitrag

Retro-Gaming günstig und gut im Taschenformat | Der TrimUI Smart Pro im Closer Look | Part 2

Retro-Gaming günstig und gut im Taschenformat | Der TrimUI Smart Pro im Closer Look | Part 3 YouTube und IPTV

Justin Bieber meldet sich zurück | Überraschungsalbum SWAG bricht mit alten Mustern

Sunset Manifesto Volume 2 | DJ Supermarkts neue Balearic Disco Compilation 2025 mit Poolside & Turbotito

Rosenmontag in Düsseldorf 2025 | Gesellschaftskritik auf Rädern in Fotos festgehalten

BAWRS ist draußen | So klingt die beste Kombination im Deutschrap

Tarantino Zeit auf Arte: Warum du jetzt Jackie Brown schauen musst

Der beste Tag für Outdoor-Events in Deutschland | Der Tag für den den optimalen Termin im Freien ohne Regen

Welches OS passt zu deinem Raspberry Pi | Die besten Systeme im Überblick mit Auswahlhilfe

Wenn der Kinderkanal dir G-Funk erklärt:) | Erklärvideo der Extraklasse

Zwischen den Jahren 2024/25 | Bier, Bits und Brotkasten

Ghost Riders in the Sky | Fireflys historische Mond Landung in HD anschauen

Sinnieren Teil XL | Zwischen Freiheit, Verantwortung und digitaler Authentizität

Spielen am Computer | Weshalb ist Gaming so beliebt?

Matoupilation Vol.1 von Lemy Leopard | Die neue Groove-Compilation aus Frankreich

© Atomlabor 2025.
Danke fürs Lesen.

  • Facebook
  • Pinterest
  • Instagram
  • Feed
  • Impressum
hat den Beitrag geschrieben.

Atomlabor ist der Blog von Jens Mahnke

Netzaktiv seit 1997. Blogger seit 2007.


Transparenz: Dieser Artikel enthält Partnerlinks | Bei Käufen erhalte ich eine kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alternativ kannst Du mir einen virtuellen Kaffee spendieren ☕

Protected by Copyscape


Kaffee-Icon
Hat dir der Beitrag gefallen?
Unterstütze meine Arbeit mit einem Kaffee!
☕ Kaffee spendieren