Captain Slim and the Strange Island: Eine Retro-Perle für den Commodore Plus/4 und C16 (64KB)
Eine brandneue Spielveröffentlichung für den Heimcomputer aus den 80er Jahren – das ist netterweise in der heutigen Zeit keine Seltenheit, verdient dennoch besondere Aufmerksamkeit. Mit „Captain Slim and the Strange Island“ haben wir: Ein frisch entwickeltes Arcade-Adventure, das am 11. März 2025 für den Commodore Plus/4 und C16 (mit 64 Erweiterung) erschienen ist und bereits die Retro-Gaming-Community begeistert. Im Zuge eines Developer-Contest aus Ungarn ist das eine der neusten Einreichungen und mit Abstand ein echt cooles neues Game.
Das Spiel wird als „Freeware“ vertrieben und ist vollständig in Maschinensprache programmiert, was für die bestmögliche Performance auf den 264ern sorgt. Mit einer Größe von 64K nutzt es den verfügbaren Speicher des Systems effizient aus und läuft ausschließlich auf PAL-Geräten – ein typisches Merkmal europäischer Commodore-Spiele. Sorry USA. European only. ;)
Die Spielwelt von Captain Slim ist absolut beachtlich groß, was sich auch an der verfügbaren Karte zum Spiel zeigt, die beeindruckende Dimensionen von 4480×1584 Pixeln aufweist. Diese umfangreiche Spielwelt bietet reichlich Raum für Erkundung und Überraschungen.
Die grundlegende Spielmechanik folgt klassischen Platformer-Prinzipien: Sammeln von Gegenständen, Ausweichen von Gegnern und Lösen von einfachen Rätseln (Schalter umlegen – Türen öffnen). Was das Spiel besonders herausfordernd macht, ist die Notwendigkeit, alle fünf Relikte zu finden, die vermutlich über die gesamte Insel verteilt sind.
Für Spieler, die Schwierigkeiten haben oder das Spiel einfach aus einer anderen Perspektive erleben möchten, gibt es verschiedene Cheats, die in Emulatoren eingesetzt werden können, aber natürlich nicht auf echter Hardware laufen – so wie ich es benutze (am C16 64K):
Unbegrenzte Gesundheit
>2334 AD
Unverwundbarkeit
>1B60 D0 16
Die Möglichkeit, durch Wände zu gehen
>18F4 2C
>1968 2C
>19DF 2C
>1A53 2C
Diese Cheats ermöglichen es auch weniger erfahrenen Spielern, die gesamte Spielwelt zu erkunden.
„Captain Slim and the Strange Island“ ist also echt ein beeindruckendes Beispiel. Die Kombination aus klassischem Gameplay, ansprechender Präsentation und der offensichtlichen Liebe zum Detail macht es zu einem Muss für jeden 264er-Enthusiasten.
Wer das Spiel selbst ausprobieren möchte, benötigt entweder einen funktionierenden Commodore Plus/4 oder C16 mit 64K oder nutzt einen entsprechenden Emulator z. B. hier im Browser. Die PRG-Datei kann direkt von der Plus/4 World Website heruntergeladen werden. Mit einer Größe von nur 64K ist der Download selbst mit.