Pray for Bandcamp
Ich bin seit Jahr und Tag ein großer Fan der Plattform Bandcamp. Als User, nicht als Künstler.Denn dort findet man immer außergewöhnliche Musik und nicht nur zum freien Streamen, sondern auch in der erweiterte Ausführung als Merch, als Plattform für Vinyl, Kassetten und natürlich digitaler Downloads. Ich nutze Bandcamp daher unglaublich gerne, um dir neue Musik hier im Blog zu präsentieren und natürlich um mir neues Vinyl zu kaufen.
Bandcamp is an online music store and community with over 5M artists and labels where fans can discover, connect with, and directly support the artists they love. This acquisition will help Bandcamp continue to grow within a music-first company and enable Songtradr to expand its capabilities to support the artist community.
Die kürzliche Übernahme (Ende September 2023) von Bandcamp durch Songtradr hat jetzt in der Musikindustrie zweifellos für Aufsehen gesorgt. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 war Bandcamp bei Künstlern und Musikliebhabern sehr beliebt, sicher auch weil Künstler 82 % der Einnahmen pro Verkauf erhielten und nicht nur Musik, sondern auch Merchandising verkaufen konnten. Anders als zum Beispiel bei Spotify (wo bald die Familienmitgliedschaft knapp 18€ kosten wird), wo Künstler nur einen Hungerlohn erhalten. Die Plattform wurde im März 2022 von Epic Games übernommen und nun, etwas mehr als eineinhalb Jahre später, hat Epic Games Bandcamp an Songtradr weiterverkauft. War wohl für eine Spieleschmiede nicht die richtige Plattform, um Gewinne zu erzielen. Als Abschreibeobjekt wohl auch nicht fluent genug. Schade eigentlich.
Berichten zufolge hat diese Übernahme natürlich für ordentlich Unruhe unter den Mitarbeitern von Bandcamp gesorgt – was echt tragisch ist. Es scheint, dass nämlich viele Arbeitsplätze durch den Verkauf verloren gingen und die verbleibenden Mitarbeiter mit Einschränkungen bei der Arbeit zu kämpfen hatten oder das Unternehmen verlassen mussten.
Songtradr hat in einem internen Meeting erklärt, dass sie Bandcamp als künstlerfreundliche Plattform weiterführen wollen, aber weitere Details fehlen noch.
Es wäre echt ein Alptraum, wenn diese großartige Plattform wegfallen würde. Und natürlich ist mir klar, es geht immer nur um schwarze Zahlen. Songtradr, das Unternehmen mit Sitz in Santa Monica, ist bekannt für seine Dienstleistungen in den Bereichen Musiklizenzierung, Komposition, Rechteverwaltung und Vertrieb und sicher könnte das besser sein als mit Epic. Mit der Übernahme von Bandcamp will Songtradr sein Dienstleistungsangebot für Künstler erweitern, um unabhängigen Künstlern die Lizenzierung ihrer Musik an Marken, Content-Produzenten, Spiele- und App-Entwickler zu erleichtern. Grundsätzlich ja ein edles Ansinnen, wenn es gelingt. Die Zukunft von Bandcamp bleibt also ungewiss, da das Management von Songtradr bereits betont hat, dass Anpassungen notwendig sein werden, um die Plattform profitabel zu betreiben. Werbung? Abos für Streams?
Es bleibt somit abzuwarten, wie sich diese Übernahme auf die Künstler und die gesamte Musikindustrie auswirken wird. Ich hoffe wirklich sehr, dass Songtradr die künstlerfreundliche Ausrichtung, für die Bandcamp bekannt war, beibehält und weiter ausbaut. Daumen drücken.
Bringing Bandcamp to Songtradr will make it easier for independent artists to connect with creators and developers looking to license their music and enable Epic to focus on its core metaverse, games, and tools efforts.
Es bleibt somit abzuwarten, wie sich diese Übernahme auf die Künstler und die gesamte Musikindustrie auswirken wird. Ich hoffe wirklich sehr, dass Songtradr die künstlerfreundliche Ausrichtung, für die Bandcamp bekannt war, beibehält und weiter ausbaut. Daumen drücken.