Melodic Utopia
Es ist doch immer wieder aufregend, wenn ein neues Talent in der Musikszene auftaucht und uns mit frischen Klängen und innovativen Ideen überrascht. Ein solches Talent ist der aufstrebende südafrikanische Produzent L E F, der sein neues Album „Melodic Utopia“ am 3. November der Öffentlichkeit vorstellt. Natürlich habe ich schon reingehört und deshalb ist es auch ein heißer Tipp von mir für dich.
L E F, aus Johannesburg, bringt mit seiner Musik eine neue Stimmung in die Lofi-Szene. Seine musikalischen Produktionen sind geprägt von Melodik und einem bewussten Verzicht auf Lofi-Stereotypen, was seinen Stil auf eine neue freshe Ebene hebt. Dieser Ansatz war bereits auf seiner vorherigen EP „Antidote“ zu hören, einer Art 80er-Jahre-inspirierten Veröffentlichung, die den Hörer auf eine Reise der Heilung und Erholung mitnimmt. Genau, wie wir es doch lieben.
L E F | Foto von Odi Kgosana |
Für „Melodic Utopia“ hat sich L E F mit einigen hochkarätigen Musikern und aufstrebenden Talenten zusammengetan. Einer dieser Kollaborateure ist der Lofi-Produzent LESKY, der aus Tbilisi, Georgien, stammt und seinen eigenen einzigartigen Klangkosmos geschaffen hat. Er verwebt mellow Neo-Soul-Keys und Synths geschickt mit knackigen und texturierten Lofi-Beats. Ebenfalls mit von der Partie ist der aufstrebende niederländische Produzent Afroham, der in Rotterdam ansässig ist und bereits mit namhaften Labels wie das uns bekannte und beliebte Chillhop Music sowie Steezyasfuck & NinetoFive zusammengearbeitet hat.
Weitere Mitwirkende auf „Melodic Utopia“ sind der griechische Produzent Drips Zacheer, der britische Produzent Jake Milliner und der italienische Jazz-Beat-Maestro Koralle. Diese vielfältige Zusammenarbeit hat zu einem Album geführt, das durch seinen verträumten, frei schwebenden Sound besticht und sich wohltuend von den gängigen Lofi-Klischees abhebt, schon allein wenn Vokal-Samples eingestreut werden.
Das nice Artwork für „Melodic Utopia“ stammt von MC Blue Matter aus Paris und fängt perfekt die Atmosphäre des Albums ein, was die musikalische Reise, die L E F mit diesem Projekt anbietet, visuell unterstreicht. Wieder so ein Album für den Herbst, wenn es draußen kalt wird und innen der Kamin sein Flammenspiel vorführt.
Hören wir in die ersten Tracks rein. Der Rest erscheint dann am 3. November 2023. Leider (noch nicht) auf Vinyl.