Der Pionier des experimentellen HipHops meldet sich zurück.
DJ Shadow, auch bekannt als Joshua Paul Davis, ist mit seinem achten Studioalbum „Action Adventure“ zurück und nimmt uns mit auf eine musikalische Reise, die seine Wurzeln und seine Leidenschaft für das Sampling und Experimentieren feiert. Das Album, das am 27. Oktober über Mass Appeal/Liquid Amber veröffentlicht wird, besteht aus 14 Tracks, die größtenteils instrumental sind und DJ Shadow als Produzent und Songwriter weiterentwickeln.
„Action Adventure“ ist eine Hommage an DJ Shadows umfangreiche Plattensammlung und sein Leben als Sammler und Kurator. Mit den Worten „All my records and tapes, and no one else’s“ bringt er seine tiefe Beziehung zur Musik zum Ausdruck. Bei der Arbeit an diesem Album hat sich DJ Shadow intensiver mit der Komposition beschäftigt und wollte Musik schreiben, die verschiedene Energien freisetzt, anstatt sie für Vokalisten zu formatieren.
Im Gegensatz zu seinen vorherigen Alben gibt es auf „Action Adventure“ keine Kollaborationen mit anderen Künstlern. Dieses Album ist eine persönliche musikalische Reise von DJ Shadow, bei der er keine Kompromisse eingeht und keine Musik schreibt, um anderen eine Plattform zu bieten. Es geht darum, jeden verfügbaren klanglichen Raum zu durchdringen und die gesamte Komposition zu „besitzen“. Das Ergebnis ist ein Album, das sich vokalresistent anfühlt und DJ Shadows musikalische Vision in ihrer reinsten Form präsentiert. Wer Kollabos sucht, der muss sein letztes Album hören, wo Nas, De La Soul, Run the Jewels, Ghostface Killah, Raekwon und Lateef the Truthspeaker zum Einsatz kamen.
Ich wollte keine Kompromisse eingehen oder Musik schreiben, um jemand anderem eine Plattform zu bieten. Ich wollte mich dazu zwingen, jeden verfügbaren klanglichen Raum zu durchdringen und die gesamte Komposition zu „besitzen“. Immer wieder stellte ich fest, dass ich Songs schrieb, die sich irgendwie vokalresistent anfühlten. Anstatt gegen etwas Organisches anzukämpfen, nahm ich die Herausforderung an... und "Action Adventure" ist das Ergebnis.
Einige der bemerkenswerten Titel auf „Action Adventure“ verdienen besondere Aufmerksamkeit. „You Played Me“ wurde zum Teil durch eine eBay-Auktion inspiriert, bei der 200 Kassetten eines Radiosenders aus den 80er Jahren in Baltimore/D.C. versteigert wurden. Das Stück fängt die Atmosphäre und den Sound dieser Zeit auf faszinierende Weise ein. Ein weiterer bemerkenswerter Track ist „Craig, Ingels & Wrightson“, düster und gespenstisch in Anlehnung an die im Titel genannten Horror-Comiczeichner der 50er Jahre. Man merkt schnell, wie viel Liebe Shadow in dieses Projekt gesteckt hat.
Beim Anhören darf und muss man sich ein „Action Adventure“ Movie vorstellen, ein Spionage-Film aus den 80ern. Die Coverart des Albums nimmt das Thema auf und entführt direkt in diese schräge und nicht ganz ernstzunehmende Welt. DJ Shadow fühlt sich in dieser Welt wohl und nimmt uns mit auf eine aufregende Reise. Obwohl das Album größtenteils instrumental ist, schafft es DJ Shadow, eine einzigartige Klangtextur zu erzeugen, die den Zuhörer in den Bann zieht.
„Action Adventure“ ist tief in den Wurzeln der 80er Jahre verankert. Mit Synth-Samples und Digi-Drums wird eine cineastische Atmosphäre geschaffen, die sowohl ungewohnt als auch vertraut ist, besonders für diejenigen, die die 80er bewusst erlebt haben. Die elektronischen Elemente fügen sich nahtlos in den HipHop der 80er Jahre ein und verleihen dem Album einen zeitlosen Charme.
Man muss DJ Shadow als Pionier des experimentellen HipHops erneut für dieses Werk feiern.
Also bitte vormerken.
VÖ: 27.10.2023 via Mass Appeal Records als CD/LP/DL im Vertrieb von The Orchard/ SONY.
djshadow.lnk.to/actionadventure