50 Jahre HipHop ist in diesem Jahr ein Grund durchzufeiern.
Chris Read hat daher geremixt was das Zeug hält und versorgt uns zur Feier des 50-jährigen Jubiläums zusammen mit Classic Material x Wax Poetics mit einer chronologisch geordnete Reihe von Mixtapes. Er ging mit seiner Remix-Arbeit einen Schritt weiter und rekonstruiert die Klassiker des Hip-Hops aus ihrem Sample-Material. Den Beitrag dazu habe ich hier im Blog veröffentlicht, wo auch die bisherigen Mixtapes zu finden sind (Achtung, es sind viele).Natürlich chronologisch geordnet, setzt sich dieser Mix aus populären Hip-Hop-Tunes von 1979 bis 1989 zusammen. Wobei nur die Funk-, Soul-, Disco- und Boogie-Tracks verwendet werden, aus denen die HipHop Tunes ursprünglich zusammengesetzt wurden. So gehört sich das.
Das Artwork ist übrigens eine Hommage an Paul Winleys kultige „Super Disco Brakes“-Compilation-Serie, welche Kenner sicher ins Schwelgen bringen wird.
Um es abzurunden und dir den Wochenstart zu versüßen, kommt hier der Sprung in die 90er und zwar mit einer Art Fortsetzung der Diary- und Classic Material-Mix-Reihe. Mit "The Breaks of ..." werden Hip Hop-Klassiker aus dem jeweiligen Jahr rekonstruiert, wobei nur das Original-Sample-Material verwendet wird.
Diesmal werden populäre HipHop-Stücke aus dem Jahr 1990 von EPMD, A Tribe Called Quest, Ice Cube, Above the Law und Outlaw Posse aus ihren Funk-, Soul-, Rock- und Jazz-Sample-Quellen rekonstruiert. Soooo nice.