Voller Tank. Klick.
In Deutschland ist mir diese Thematik bisher noch nie so in den Fokus gekommen, da ich die Sperre am Zapfhahn verriegel und den Hahn in den Stützen stecke. Es klickt, ich ziehe den Zapfhahn raus und bezahle. Ich europäischen Ausland kann das schon mal anders sein – da ist einfach keine Verriegelung vorhanden. Du hältst also die ganze Zeit während des Tankvorgangs den Hahn fest und hoffst, dass der Sprit nicht herausschießt. Doch warte, normalerweise klickt der Zapfstutzen und man muss nur den Haltegriff lösen.Doch wie zum Teufel funktioniert diese Technik und woran erkennt der Zapfhahn den vollen Tank? Das ist echt hohe Ingenieur-Kunst bzw. cleveres Design.
Venturi-Rohre, Bernoulli-Prinzipien, Unterdruck – es stellt sich schnell heraus, dass die Konstruktion weitaus komplizierter ist, als man sie vielleicht erwarten mag. Der Clou, es ist rein mechanisch.
Gas or petrol pump nozzles turn off automatically when your tank is full. The way it works is really clever and uses the venturi effect.
Schauen wir uns folgendes Video an und lernen die Technik dahinter.
Nicht das man zu diesen Zeiten noch volltanken würde ^^. Und ja, es dauert nicht mehr sooo lange und dann ist das Thema eh obsolet.Hast du gewusst, wie es funktioniert?