R.I.P Queen Elisabeth II
Als ich im Sommerurlaub in Leeds war, besuchten wir die Großtante meiner Frau, sie wurde gerade 101 Jahr alt. Zum Hundertsten bekam sie einen Brief von Queen Elizabeth II, Glückwünsche. Das bekommt jeder Bürger in UK, wenn er zwei Nullen erreicht. Wir witzelten mit Conny, denn mit 105 bekommt man wieder einen Brief aus dem britischen Königshaus, natürlich persönlich unterschrieben. Constanze sagte trocken, mal schauen, ob die Queen dann noch lebt. Das war wie gesagt in diesem Sommer 2022.Gestern Morgen machte ich mir schon so meine Gedanken, als es hieß, das 96-jährige Oberhaupt Englands, fühle sich nicht so gut und zieht sich auf Anraten ihrer Leibärzte auf ihn schottisches Schloss Balmoral Castle zurück. Traditionell ihre Sommerresidenz – klar, aber Termine im Buckingham Palace musste sie in London wahrnehmen. So wurde gerade durch die Queen, Liz Truss als Premierministerin des Vereinigten Königreichs, ernannt.
Als wir am gestrigen Nachmittag den Geburtstag meines ältesten Sohnes, mit der Familie, nachfeierten, kam die überraschende Nachricht: Der Premierministerin wurde der Satz „London Bridge is down“ verkündet, welches auf den Tod Elisabeths hinweist. Die Queen verstarb friedlich im Beisein ihrer Familie auf ihrem Schloss.
Wenn man, wie ich, nur diese Frau seit Jahrzehnten als Souverän, Staatsoberhaupt UKs kannte, dann ist man erstmal geschockt. Eine Instanz. Und ja, 96 Jahre ist ein stolzes Alter und sie hat ihr ganzes Leben dem Volk, dem Land, den Ländern, geopfert. Meine absolute Hochachtung. Zweifelsohne hatte sie auch ein erfülltes glückliches Leben, auch wenn sie sich das sicher anders vorstellte.
Conny wiederum wird dann in 4 Jahren Post von King Charles III. erhalten.
Denn HRH Charles Philip Arthur George, Prince of Wales, Duke of Cornwall, Duke of Rothesay und Duke of Edinburgh ist nun nicht nur der Thronfolger des Vereinigten Königreiches, er ist augenblicklich nach dem Ableben der Queen, König.
Möge er gut in die Fußstapfen seiner großen Mutter treten - er hat ja lange genug darauf hinarbeiten müssen. So ist er einer der ältesten Könige, mit seinen 73 Jahren. Ich schätze ihn sehr für seine Naturverbundenheit und seine Nachhaltigkeitsgedanken.
Titelbild ©: