Wenn die Natur dich mit Kunstwerken in ihren Bann zieht.
Der aus NYC stammende und in Finnland lebende Künstler, David Popa, nutzt die Natur als Leinwand. Seine Murals sind quasi vergängliche Erdfresken, mit Erdpigmenten, Holzkohle, Kreide und Wasser erstellt. Flüchtig, fragil, beeindruckend faszinierend. Natürlich Pigmente gemischt mit dem lokalen Quellwasser vor Ort, sorgen für eine Halbwertzeit von Tagen bis Monaten. Landschaften bekommen ein Gesicht und das ist wörtlich gemeint. So erschafft Popa Portraits an ungewöhnlichen Orten, welche als Foto, Drohenbilder, zu ungeahnten Gemälden heranwachsen. Ich bin sehr beeindruckt.Sein Interesse an der Kunst entstand durch die enge Zusammenarbeit mit seinem Vater Albert Popa, der einer der ersten Graffiti-Writer in New York City war und ihm später in jungen Jahren die traditionelle Malerei beibrachte.
Davids Intension ist die Natur und das Schicksal des Menschen. So ist seine Umsetzung an die Höhlenmaler angelehnt, welche in Frühzeiten ihre Kunstwerke mit Kohle und weiteren natürlichen Pigmenten an die Wände zauberten.
Als Betrachter Davids Kunst, soll man an die Natur und unsere kurze Existenz nachzudenken und sich an den tiefgründigen Geheimnissen und alltäglichen Wundern erfreuen. Das mache ich und schwelge in seinen Werken.
Schaut euch unbedingt seine Webseite an, dort kann man auch Kunstdrucke seiner Gemälde kaufen.
davidpopaart.com
davidpopaart.com