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Behind The Scenes der Entwicklung von Mortal Kombat 1 | Popkulturelle History Of Gaming

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Behind The Scenes der Entwicklung von Mortal Kombat 1 | Popkulturelle History Of Gaming
Back in Time mit Mortal Kombat

In Zeiten, wo wir uns mehr und mehr mit der Vergangenheit beschäftigen, sind seit geraumer Zeit auch wieder kleine Retro-Spielekonsolen der letzte Shit. Und ja, es catched mich auch hart, was sicher daran liegt, dass ich langsam aber sicher auf die 50 zugehe. Die Computer der Kindheit gewinnen dann nochmal an einer exklusiven Bedeutung. Die PS5 der 90er war da der Amiga 500 mit 1MB Upgrade. Für mich der Commodore CDTV, welcher noch auf dem Dachboden meiner Eltern Staub fängt und darauf wartet, wieder von mir frisch gemacht zu werden. Spiele seinerzeit waren kreativ und grafisch schon sehr bunt und erkennbar. Anfang der 90er war alles irgendwie plakativer Natur.

Irgendwann kam mir dann auch eine Kopie von Mortal Kombat II, auf 3 Disketten, in die Hände, ein wahrlich ultra-gewalttätiges Kampfspiel, welches für seine gestochen scharfen Sprite-Animationen gelobt wurde, deren flüssige und lebensechte Charaktere in der Gaming-Community ihresgleichen suchten. Motion Capture war das Zauberwort. Menschliche Bewegungsabläufe wurden abgefilmt und in Computergrafik umgewandelt. Was heute absolut selbstverständlich war, war damals revolutionär und einfach überwältigend.

Mortal Kombat is a side-scrolling fighting game. Fighting is set as one-on-one combat, allowing each player to perform a variety of punches, kicks, and special moves in order to defeat their opponent. When the opponent faces their second round loss, the winner can perform a finishing move called a "Fatality" on the loser. The Fatality is a move unique to each fighter that graphically kills the loser in a blood-soaked finale.


Das folgende Video bietet einen Einblick in den damaligen Digitalisierungsprozess, der mit echten Schauspielern aufgenommen wurde. Es ist erstaunlich zu sehen, wie diese ikonischen Flugmanöver entstanden und in die Geschichte der Spiele eingegangen sind.


Zur Demonstration füge ich mal die spielbare Demo der MS-Version ein.



Ich meine, wer hat nicht schon einmal ein imaginäres Hakenseil nach einem Freund geworfen? Also, von den Jungs, die Mortal Kombat kennen. Eben, alle.

Hier geht es weiter mit der Geschichte von Dragon's Lair
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Atomlabor ist der Blog von Jens Mahnke

Netzaktiv seit 1997. Blogger seit 2007.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit habe ich auf die gleichzeitige Formulierung geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet, möchte aber klarstellen, dass ich alle Geschlechter gleichermaßen impliziere.