'Der Kampf ist hier.
Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit.'
Mit diesem fast schon legendären Statement soll der ukrainische Präsident geantwortet haben, als ihm die USA anboten, ihn aus Kiew auszufliegen. Wolodymyr Selenskyjs Entschlossenheit und Stärke im Ukraine-Russland-Krieg machen ihn für viele zum Helden. Fast vier Millionen Menschen folgen ihm auf Twitter, seine Videos werden millionenfach geschaut. Einst spielte er den Präsidenten in der Comedy-Serie "Diener des Volkes", seit Mai 2019 ist er es wirklich.Wird die Ukraine unter seiner Führung den Krieg überstehen?
Arte TV hat eine Doku zur Person veröffentlicht und wir können uns auch mal die Erfolgsserie, die Selenskyj zum Präsidenten machte "Diener des Volkes" angucken.Hier kommt also ein Einblick in das Leben eines Menschen, der gerade vielen Menschen Mut macht. David gegen Goliath. Wer ist dieser Mann und wofür steht er? Der Film porträtiert den Politiker, der Putins Gegenspieler wurde. Es ist wirklich beeindruckend, wie ein Komiker, Schauspieler, zum Politiker wurde und sein Amt und seine Position mit der Aufrichtigkeit und Tragweite aufzufüllen weiß.
Lasst uns alle auf ein gutes Ende des Kriegs hoffen. Krieg ist immer die falsche Antwort und Menschen sterben auf beiden Seiten. Zerstörung ist nie eine Lösung. Die Ukraine wurde durch Putin mit einem Angriffskrieg überfallen und muss sich nun verteidigen. Wolodymyr Selenskyj steht für sein Volk ein und zeigt auch der ganzen Welt, wie man als Präsident in so einer Situation agieren kann.
Hier kannst du die 43-minütig Doku unter der Regie von Dirk Schneider und Claudia Nagel angucken.
Der Film fragt, was Selenskyi und seine Mitstreiter, beispielsweise der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko, antreibt.
Der Film erzählt Selenskyis Lebensgeschichten. Wie Selenskyj, dessen einzige politische Erfahrung darin bestand, in einer amüsanten Fernsehserie einen Präsidenten zu spielen, an die Spitze des Landes gewählt wurde.
Und wie er sich jäh in den Realitäten der ukrainischen Politik wiederfand. Und wie er vom Hoffnungsträger zur Heldenfigur wurde.
Der Film kann auf umfangreiches Archivmaterial zurückgreifen, darunter zwei ausführliche Interviews mit dem ukrainischen Präsidenten. Das eine wurde vor dem Krieg geführt, das andere fand vor wenigen Tagen, mitten im Krieg, statt.
Zudem wird Looksfilm mit Kriegsberichterstattern zusammenarbeiten, um die aktuellen Geschehnisse zu dokumentieren. Experteninterviews beleuchten Selenskyis Biografie und seine aktuellen Handlungsspielräume.
Titelbild:
© Volodymyr Zelensky | Working trip to the Rivne region | President.gov.ua, CC BY 4.0 | resized
© Volodymyr Zelensky | Working trip to the Rivne region | President.gov.ua, CC BY 4.0 | resized