Aus Gründen.
Man kann ja vortrefflich über Religionen diskutieren, so wie man über eine Existenz von Gott diskutieren könnte - aber das ist sicher nicht zielführend. Naja, was sollte auch das Ziel sein? Der Vorteil von Religionen ist zumindest, das Auseinandersetzen mit der Gesellschaft, mit Menschen. Die Lehre vom Zusammenleben und von Strukturen. Ich versuche es ja schon so wertungsfrei wie möglich einzuleiten, denn ich möchte heute auf einen Theologen zu sprechen kommen, welcher im dritten Reich exekutiert wurde, weil er einen Anschlag auf Adolf Hitler wagte. Und nicht über den Sinn und Unsinn von Religionen.Dietrich Bonhoeffer ist der Meinung, dass dumme Menschen gefährlicher sind als böse. Denn während wir gegen böse Menschen protestieren oder sie bekämpfen können, sind wir gegen dumme Menschen wehrlos - Argumente stoßen auf taube Ohren. Bonhoeffers berühmter Text, den wir für dieses Video leicht bearbeitet haben, dient jeder freien Gesellschaft als Warnung davor, was passieren kann, wenn bestimmte Menschen zu viel Macht erlangen.
In knapp 5:30 Minuten kann man genau erfahren, warum dumme Menschen gefährlicher sind als böse Menschen. Denn wer nicht versteht, kann nicht „anständig“ handeln.
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse lässt sich protestieren, es lässt sich bloßstellen, es lässt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurücklässt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.
CC BY Sprouts Deutschland
Sprouts Deutschland