Ich mag den Mond.
Und ich mag Mondbilder. Daher kommt heute ein wirklich beeindruckendes Werk, welches mithilfe der Earth Polychromatic Imaging Camera (EPIC) der NASA aufgenommen wurde. Wissenschaftler geben uns durch solche Fotos einen einzigartigen Einblick in und auf unsere Galaxie. Hier wurde im Jahr 2015 der sonnenbeschienene Teil des Mondes vor der Erde über den DSCOVR-Satelliten (Deep Space Climate Observatory) fotografiert. Es ist die „dunkle Seite“ des Mondes, also den Teil den wir sonst nicht zu Gesicht bekommen und ja, er ist natürlich nicht dunkel, sondern durch das Sonnenlicht fein beleuchtet.Reprocessed images and movie of the transit of the moon in front of the full sunlit disk of Earth captured by NASA’s Earth Polychromatic Imaging Camera (EPIC) on board NOAA’s Deep Space Climate Observatory (DSCOVR) on July 16, 2015. The transit lasted from 16:30 EDT to 20:10 EDT. Since DSCOVR is not exactly on the Sun-Earth line, this event is not a solar eclipse.
Aufgenommen wurde dieses Bild mit einer Vier-Megapixel-CCD-Kamera und einem Teleskop auf dem DSCOVR-Satelliten, der sich in einer Entfernung von gut 1609344km um die Erde bewegt. Von seiner Position zwischen Sonne und Erde aus erfüllt DSCOVR seine Hauptaufgabe, die Überwachung des Sonnenwindes in Echtzeit für die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA). Die NOAA stellt auch dieses Bildmaterial als Open Source zur Verfügung.
Ungefähr zweimal im Jahr nimmt die Kamera den Mond und die Erde zusammen auf, wenn die Umlaufbahn von DSCOVR die Bahnebene des Mondes kreuzt. Die Fotos hier im Blog wurden am 16. Juli 2015 aufgenommen und zeigen den Mond, der sich über dem Pazifischen Ozean in der Nähe von Nordamerika bewegt. Der Nordpol befindet sich in der oberen linken Ecke des Bildes und spiegelt die Neigung der Erde aus der Perspektive der Raumsonde wider.
Wie hilfreich so ein Satellit im täglichen Leben ist, zeigt auch die Rettungsstatistik aus dem Jahr 2021. Ich bin ein wenig beeindruckt.
Die Grafik zeigt die 3 Kategorien von satellitengestützten Rettungseinsätzen im Jahr 2021:
Von den 330 geretteten Menschenleben wurden 195 auf See, 29 bei Zwischenfällen in der Luftfahrt und 106 bei Zwischenfällen an Land gerettet. (NOAA)
Wer sich den Lunar-Transit vom 11.Feb. 2021 angucken mag, der folgt diesem Link: epic.gsfc.nasa.gov
epic.gsfc.nasa.gov
Fotos und Animation © NASA/NOAA | OS/PD