Es muss im Jahr 1990 gewesen sein,
als ich die Disketten mit der gecrackten Version von Dragon's Lair in den Händen hielt. Ich freute mich schon sehr, die portierte Version des 1983 erschienenen Laser Disk Burners endlich auf meinem Amiga spielen zu können. Es wurde viel Aufwand betrieben das Flair bzw. eine annähernde Erfahrung des interaktiven Zeichentrickfilms des Disney Zeichners Don Bluth, auf den Commodore zu übertragen.Es war mehr ein Proof of Concept als eine Spielerfahrung, aber es beeindruckte mich total, da ich zu diesem Zeitpunkt solche Animationen nur von Arcades her kannte. Beim Kumpel habe ich schon das "Spiel" gesehen und nun hielt ich die 3,5" Disketten in der Hand. Ich startete meinen Amiga, lud die Disk 1 und eine coole Intro erschien... Vorfreude... doch die wurde schnell getrübt, denn Dragon's Lair wollte bei mir nicht laufen. Schade aber auch. Aber mir fehlte zu diesem Zeitpunkt noch das 1MB Modul - was ich allerdings erst später checkte. Mein Upgrade war dann der Commodore Amiga CDTV ^^, der wurde dann mit den 6 Disketten gefüttert und das führte zum Ziel. Beeindruckend.
Zur Demonstration füge ich mal die spielbare Demo der MS-Version ein.
Der Spieler steuert den Ritter Dirk "der Wagemutige", der die schöne Prinzessin Daphne aus der Gewalt des bösen Drachen Singe retten muss. In 27 Level muss Dirk im Drachenhort seine Gegner besiegen bzw. Hindernissen ausweichen. Auf dem Amiga wurde das Ganze stark reduziert, was mich persönlich aber wenig störte, da es optisch halt total flashte.
Zur Demonstration füge ich mal die spielbare Demo der MS-Version ein.
Doch warum triggerte mich das Spiel so?
Nun, es war ein einzigartiger Titel für den Amiga, welcher audiovisuell überaus beeindruckend war und zeigte, was in der Kiste steckt. Das Gameplay war ja eher rudimentär, so musste man bestimmte Handlungen mit dem Joystick ausführen, um die Handlungskette voranzutreiben. Daher war es eher ein interaktiver Film (zumal auch später eine spielbare DVD herauskam). Interessant: Die Arcade-Version benutzt als eines der ersten Spiele eine Laserdisc.Der Spieler steuert den Ritter Dirk "der Wagemutige", der die schöne Prinzessin Daphne aus der Gewalt des bösen Drachen Singe retten muss. In 27 Level muss Dirk im Drachenhort seine Gegner besiegen bzw. Hindernissen ausweichen. Auf dem Amiga wurde das Ganze stark reduziert, was mich persönlich aber wenig störte, da es optisch halt total flashte.
Grundsätzlich war das Spiel halt eine Innovation und vereinte einen disneyhaften Film mit dir als Helden. Man konnte in den Spielverlauf eingreifen und Dirk durch den Animationsfilm begleiten. Was heute schon eine gewisse Normalität erreicht hat, war damals absolut immersiv. Man war komplett im Film.
Das ersten beiden Videos sind Retro-News und das letzte Video wurde zum 20-jährigen Jubiläum (von DL 3D) gedreht, in dem die Macher einen Blick zurück auf das Spiel werfen. Richtig nicer Content, nicht nur für Menschen, die das Spiel kennen und spielten, sondern auch ein Zeitzeuge, der die Entwicklung von Spielen festhält. Ohne solche Games wären Spiele wie Cyperpunk undenkbar. Es lohnt sich also mal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Viel Spaß dabei.
Dragon's Lair: The fantasy adventure where you become a valiant knight, on a quest to rescue the fair princess from the clutches of an evil dragon. You control the actions of a daring adventurer, finding his way through the castle of a dark wizard, who has enchanted it with treacherous monsters and obstacles. In the mysterious caverns below the castle, your odyssey continues against the awesome forces that oppose your efforts to reach the Dragon's Lair. Lead on, adventurer. Your quest awaits!