Fahrraddiebe schneller finden.
Zugegeben, für die Meisten wird die Fahrradsaison nun vorbei sein und nur die ganz harten sind noch auf dem Bike unterwegs. Nichtsdestotrotz, habe ich im Netz ein Produkt entdeckt, welches ich für Fahrradfahrer als sehr lohnenswert empfinde. Der WOO. WOO ist der AirTag-Halter für dein Rad. AirTags sind dir sicher ein Begriff, es sind die Tracking-Marken von Apple. Der AirTag sendet ein sicheres Bluetooth Signal aus, das Geräte aus dem "Wo ist?" Netzwerk von Apple erkennen können, wenn sie in der Nähe sind. Diese Geräte schicken den Standort des AirTag an iCloud und du siehst ihn in der "Wo ist?" App auf einer Karte. Der gesamte Prozess ist anonym und verschlüsselt, um die Privatsphäre zu schützen. Und er ist effizient, damit du dir keine Gedanken über die Batterielaufzeit oder den Datenverbrauch machen musst. Dazu sind die Tags noch wasserdicht und der Akku hält locker ein Jahr durch.TRACKE UND SICHERE DEIN BIKE
WOO ist der AirTag-Halter für dein Rad.
Kein Fahrrad verdient es, geklaut zu werden.
WOO hingegen besteht aus Polycarbonat und Glasfaser. Ist witterungsbeständig, bruchfest und extrem stabil und schließt den Apple AirTag sicher ein. Befestigt am Fahrradrahmen mit Sicherheitsschrauben, kann man also beim unmittelbaren Verschwinden des Rads, direkt sein Bike tracken - ein Apple Gerät vorausgesetzt. Da Sicherheitsschrauben verwendet werden, kann der WOO auch nicht so schnell und einfach entfernt werden und es bleibt genug Zeit, um den Dieb zu erwischen. Natürlich wäre es dennoch möglich den Halter zu entfernen, aber die meisten Diebstähle passieren aus einer spontanen Entscheidung und Diebe versuchen möglichst schnell zu handeln.
Da über 700 Fahrräder jeden Tag allein in Deutschland geklaut werden, insgesamt also mehr als 260.000 Fahrräder 2020, wobei die Dunkelziffer sicher noch weitaus höher liegt, halte ich so ein kleines Gadget für eine gute Idee. Zumal die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen gerade mal etwas um die 10 % beträgt. 90 % der Diebstähle sind darüber hinaus spontaner Natur. Die meisten passieren aus Gründen der Beschaffungskriminalität. Schwere Bügelschlösser kann man mit dem richtigen Werkzeug halt schnell knacken, aber ein verdeckter AirTag bedarf ein bisschen Zeit. So kann man den WOO auch unter der Fahrradflaschenhalterung anbringen.