Nordgreen Uhrenmanufaktur
Skandinavisches Design, in der minimalistischen Uhrenkollektion vom renommierten Designer Jakob Wagner, im Closer Look.
Der Nordgreen Klassiker ist die Armbanduhr Pioneer, welche 2020 mit dem Red Dot Award ausgezeichnet wurde und vom dänischen Designer Jakob Wagner seine schlichte und elegante Formsprache erhielt. Wagners professionelles Design ist in der Welt des Sports, der Medizin und Lifestyle (Bang & Olufsen, Alessi, HAY Designmöbel...) vertreten und kann als Uhr von dir am Arm bewundert werden.
Dabei geht es nicht nur um schlichte Eleganz, sondern um Nachhaltigkeit und Tiefgang. Während man Jakob Wagners Werke auch im Museum of Modern Art (MoMa) in New York bewundern kann, trage ich nun eins seiner Werke, welches er als Chefdesigner für Nordgreen umsetzte, am Handgelenk.
Deine Nordgreen Uhr ist der Beginn deiner ganz eigenen Geschichte und wir hoffen, gemeinsam die Welt ein kleines bisschen zu verbessern.
Die nachhaltige Uhrenmarke aus Kopenhagen
Ganz klar, das Nachhaltigste, das du tun könntest, wäre es, keine Uhr zu tragen, aber wer will das schon? Ich habe mich vor einigen Jahren wieder dazu entschieden, vom Blick auf das Smartphone zurück aufs Handgelenk zu schwenken und eine Uhr als Schmuckstück zu tragen. Bei Nordgreen hat man sich daher für ein Giving Back Programm entschieden, welches auf 3 Säulen aufgebaut wurde und so kannst du als Käufer einer Uhr bestimmen, welche sozialen Projekte unterstützt werden sollen. Sauberes Wasser, Bildung und der Schutz des Regenwaldes stehen bei Nordgreen im Fokus. Jede Uhr hat eine individuelle Seriennummer eingraviert und in der Verpackung ein Echtheitszertifikat. Mit beiden Nummern kann man auf der Webseite eine gezielte Spende anstoßen – du bestimmst dann das Projekt, welches durch deinen Kauf unterstützt werden soll und Nordgreen spendet. Generell wird ein Teilbetrag deines Kaufes an gemeinnützige Organisationen verteilt.
Allein 2020 konnten das dänische Unternehmen mehr als 900.000m2 gerettete Regenwaldfläche in Südamerika, über 33.000 Monate an Bildung für Kinder in Indien und mindestens 64.000 Monate an sauberer Trinkwasserversorgung für Familien in Zentralafrika verbuchen. Auch bei der Verpackung und Versand achtet man auf Nachhaltigkeit.
Wir glauben daran, dass der Zugang zu einem Gesundheitssystem, eine saubere Umwelt und Bildung für Alle ein grundlegendes Menschenrecht ist. Aber wir alle kennen die traurige Realität. Motiviert durch unsere dänischen Werte, haben wir bereits bei der Gründung von Nordgreen entschieden, unseren Teil zur sozialen Verantwortung beizutragen.
Vas & Pas,doe Nordgreen Gründer
Pioneer Green Sunray ChronograPH | Der Daily Driver
Kommen wir aber endlich zur Uhr. Ich habe die Pioneer mit dem Green Sunray Ziffernblatt und in der Farbgebung Gunmetal gewählt. Als Freund von Stahlarmbändern, komme ich auf meine Kosten, aber die 20 mm Standard-Armbänder können auch ohne Probleme schnell selbst gewechselt werden. Angeboten werden auch vegane Lederarmbänder.
Das 42er-Uhrengehäuse besteht aus 316L Edelstahl, ist daher hypoallergen, leicht gewölbtes Saphirglas schützt das elegante Ziffernblatt, das Design wie beschrieben minimalistisch skandinavisch. Die Minutenanzeige des Chronografen ist auf der 9h und die Sekunden auf der 3h eingelassen. Auf Ziffern wurde, bis auf die Datumsanzeige, komplett verzichtet – sehr schön, schlicht und elegant.
Das Uhrwerk ist ein hoch solides und ausgereiftes japanisches Miyota 6S21 aus dem Hause Citizen. Gut zu wissen ist auch, dass das Gangergebnis von Citizen mit +/- 20 Sekunden im Monat angegeben wird und die
Lebensdauer der Batterie mit drei Jahren eine Zuverlässigkeit garantiert. Nordgreen spricht zurückhaltend von guten 2 Jahren. Hergestellt wird die Uhr übrigens in China, wo wohl die meisten Armbanduhren gefertigt werden. Nordgreens Fabrik ist dabei unter dänischer Führung und erfüllt alle Ansprüche an moderne Arbeitssicherheit, was man alles auch transparent auf der Onlineseite nachlesen kann.
Mit dem Komplettpaket Nachhaltigkeit, CO₂ - Neutral, alle Verpackungen sind FSC-zertifiziert, das Verpackungsmaterial stammt aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern, das Filzinnere der Schachtel wird mithilfe von aufbereiteten Plastikflaschen geformt, ist die Firma ein absolutes Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit.
Für mich im Alltag ist auch eine gewisse Wasserdichtigkeit wichtig und so kommt der „The Pioneer Chronograph“ auch mit 5 ATM, statt wie bei den anderen Uhren der Marke mit 3 ATM. Die Uhren überstehen Wasserspritzer und größere Regenschauer, jedoch sollte die Uhr beim Schwimmen, Tauchen, Duschen, Schnorcheln, Angeln, Skifahren oder bei anderen Wassersportaktivitäten, wo sie direkt mit Wasser in Berührung kommt, vermieden werden. Das ist also ein solider Spritzwasserschutz und reicht für den Alltag absolut aus – Duschen und Badewanne ist damit allerdings eher ausgeschlossen – kein Problem, es ist ja auch keine Segel Uhr. Hier kommt ein Lifestyle-Objekt.
Ein monochromatisches Universum
Die Besonderheiten:
Die Nordgeen Pioneer mit dem Green Sunray Ziffernblatt ist sicher nicht die Uhr, welche auf den ersten Blick die Zeit verrät. Wie meinen? Nun, die Zeiger sind dunkel und heben sich nicht wirklich von dem moosgrünen Hintergrund ab, lediglich die „Spitzen“ der Chronografen-Zeiger weisen Farbnuancen auf und setzen sich in einem Orange-Rot und Weiß ab.
Die Datumsanzeige wurde auch plakativer in Weiß gehalten. Das Ziffernblatt reflektiert wie Sonnenstrahlen, daher auch die Namensgebung und das Saphirglas ist natürlich nicht entspiegelt.
Es geht beim Betrachten daher um Müßiggang, um den Minimalismus der Zeiterfassung und -erkennung. Unauffällig, auffällig ist die Devise. Ein Schmuckstück am Handgelenk. Natürlich gibt es auch weitere Farben, welche sich weitaus mehr abheben, aber ich mag es so sehr.
Die Chronograph-Drücker haben einen angenehmen und nicht zu starken Druckpunkt. Sie klicken dezent. Die Krone hat das Nordgreen-Logo eingelasert und die Zeiger lassen sich sauber mit ihr einstellen. Rückseitig ist der Stahlboden mit einer Verzierung und den Standard-Angaben gelasert. In meinem Fall hat die Pioneer Green Sunray ein Atommodell eingelasert – sehr passend, wie ich finde. Der Slogan: „Inspiriert von der Vergangenheit, entworfen für die Zukunft.“ hält also das Versprechen.
Wer sich seine Armbanduhr individuell zusammenstellen mag, der kann das auf der Nordgreen Page auch angehen und du entscheidest, wie minimalistisch es ausfallen soll. Für Frauen finde ich zum Beispiel das Modell „Philosopher“ sehr schön.
Hast du Lust, die aktuelle Kollektion zu entdecken? Hier geht es lang:
nordgreen.de