Lange habe ich getüftelt und nun ist es so weit:
Atomlabor erstrahlt im neuen Glanz.
Seit gut einem Jahr, Anfang der Pandemie, habe ich schon auf einem Rechner an einem Update/Upgrade vom Blog gearbeitet und mir überlegt, wie ich ihn gerne haben möchte und wie er dir gefallen könnte. Dabei habe ich verschiedenen Leuten in meinem Umfeld meine Ideen präsentiert und testen lassen - die Meinungen waren durchwegs positiv - konstruktive Kritik habe ich natürlich angenommen und umgesetzt. Hier und da tauchten ein paar kleine Fehler auf und mussten bereinigt werden, aber jetzt habe ich wohl endlich alles fertig.
Was ist neu:
Nun, ich behalten den Blog als solchen natürlich bei, aber habe wieder eine Art Magazin eingepflegt. So habe ich beliebte Kategorien in den Fokus gehoben und ermögliche dir als Leser die über 7000 Beiträge auch zu entdecken.
Die Blogsuche [oben rechts]
ist genauer geworden und führt dich schneller an dein Suchziel. Du kannst jetzt auch nach Datum sortieren.
Es gibt einen Darkmode. [unten rechts]
Wie der Name schon verrät, kann man Atomlabor nun auch auf dunkel schalten. Das schont nicht nur die Augen, beim Lesen in der Dunkelheit, sondern kann auch den Akku ein wenig entlasten. Abgesehen davon, sieht es schon ganz cool aus ^^. Einige meiner Blogbeiträge muss ich allerdings noch sukzessive anpassen, da hier und da noch ein paar Probleme bei der Lesbarkeit im Darkmode auftauchen - ich bitte da um Nachsicht und darum, auf "hell" umzuschalten, wenn es Probleme geben sollte.
Die Rakete. [unten rechts]
Die solltest du eigentlich kennen, da ich sie schon seit ein paar Jahren im Einsatz habe. Das kleine Ding ist eine "Jump to Top" Button und fliegt dich im Blog wieder nach oben. Über dem Darkmode, wirkt es wie ein Raketenstart vom Mond. Gerade jetzt, wo noch viel mehr Content auf der Startseite zu finden und lesen ist, macht sie einen sehr guten Job.
Der Ticker [ganz oben]
Ein Newsticker, denn ich auch sukzessive anpassen werde - in Zukunft werden dort meine Tipps direkt zu finden sein.
Das Blogmenü [oben]
Kurz und knackig, nur die wichtigsten und liebsten Dinge. Ich habe bewusst ausgedünnt, da jetzt alles Weitere direkt auf der Hauptseite zu finden ist. Datenschutz und Impressum gehört natürlich direkt in den Fokus und hat dort seinen unmittelbaren Platz gefunden.
Ich habe bewusst das Menü nicht mehr fixiert, da du frei scrollen sollst. Mein Logo soll nicht im Fokus stehen, sondern die Blogbeiträge.
Das Bloglogo [oben links]
Wie immer, führt das Bloglogo auf die Hauptseite zurück. Ein Klick darauf und du befindest dich wieder auf der Startseite.
Das Seitenmenü [ganz links]
Drei Streifen neben dem Bloglogo eröffnen gerade mobil den Zugriff auf die Kontaktdaten und eine Kurzanleitung zu den Blogfunktionen. Ganz neu dabei, man kann mich nun direkt über WhatsApp erreichen - Tipps und Ideen einreichen.
Datenschutz [unten links]
Da ich ja auch Werbung, zur Finanzierung des Blogs einsetze, kannst du hier einstellen, was du von dir bzw. deinem Rechner/Smartphone freigeben willst und kannst - Thema Cookies und Co. Hier kann man alles einstellen.
Teilen von Beiträgen [Desktop: In den Beiträgen an der linken Seite | Mobil: Unter dem Beitrag]
Bekannte und beliebte Netzwerke wurden von mir ausgewählt, um dort meine Blogbeiträge einfach teilen zu können. Wenn du einen Beitrag drucken möchtest, dann kannst du das jetzt auch einfach tun. Macht ja gerade bei Anleitungen Sinn.
Kommentarfunktion [ganz unten in den Beiträgen]
Ab und an, leider eher selten, trudeln zu den Beiträgen Kommentare rein und ich freue mich darüber sehr. Durch Facebook und Co. wird natürlich eher dort kommentiert und trotzdem möchte ich hier im Blog auf eine Kommentarfunktion nicht verzichten. Ich setze seit Jahren auf Disqus und auch dort gibt es den Darkmode. Wenn du gerade aktiv Atomlabor auf dunkel umgeschaltet hast und auf einem Beitrag bist, dann solltest du die Seite nochmal neu laden, um auch die Kommentarfunktion umschalten zu lassen.
Nachladen von aktuellen Blogbeiträgen [Startseite Mitte]
Ich lasse dich nun nachladen, denn damit kannst du einfach weitere aktuelle Blogbeiträge auf der Hauptseite entdecken. Einfach auf "Lade mehr Beiträge" klicken und schon kannst du weitere Beiträge entdecken.
Ich glaube, der Rest erklärt sich von selbst und ich merke schon den positiven Effekt durch die Umstellung auf das neue Design. Und ja, irgendwie hat man immer vorher ordentlich Schiss, denn da kann schon einiges daneben gehen und vieles ist halt von mir handgestrickt.
Und ja, ich werde noch weiter optimieren, denn ein wenig unter der Haube gibt es noch zu tun.
Sollte dir ein eklatanter Fehler auffallen, dann schreib mir bitte. Danke.