Das erste Jahrzehnt ist voll und Googles Betriebssystem wird immer beliebter.
Ich habe es ja schon erwähnt, Chrome OS ist der Gewinner der Pandemie, denn durch Homeschooling und Homeoffice ist das Google Betriebssystem ungeahnt gewachsen. Sogar so sehr gewachsen, dass Apples Betriebssystem überrundet wurde. Hinter Windows liegt nun Chrome OS und das beflügelt die Innovation des OS.10 Jahre Chromebook. Das ist schon was.
So hat Google jetzt die angekündigten Upgrades ausgespielt bzw. spielt diese automatisch in Wellen auf die Chromebooks aus und mich erreichten die neuen cleveren Funktionen gestern.
Mein Highlight ist natürlich der PhoneHub, der die Smartphone-Informationen von deinem Android Phone auf dem Chromebook anzeigen kann. So wird nicht nur die Netzstärke deines Mobiltelefons angezeigt, sondern du kannst es auch noch, mit Einschränkung, steuern. Lautstärke ändern, das Handy suchen lassen, den Akkustand überblicken und Tab aus deinem Smartphone-Chrome-Browser übernehmen. Dazu gesellt sich noch die Funktion Nachrichten direkt beantworten zu können. Nice work Google. Und man verspricht uns noch weiter diese Vernetzung auszubauen - so soll auch in naher Zukunft, laut Gerüchten, ein Spiegeln des Smartphonebildschirms möglich sein.
Auch WLAN-Synchronisation ist nun implementiert und sorgt für den automatischen Austausch von bekannten und sicheren Netzwerken zwischen den Geräten. Klasse Support.
Über die neue Bildschirmaufnahme hatte ich ja schon berichtet und die taugt absolut was. So kann man komplette Screenshot-Videos erstellen.
Schnellzugriff-Schaltflächen sorgen für das Anpinnen von Dateien an die Navileiste und auch Downloads erscheinen dort zum Direktzugriff. In der Beta konnte ich das schon länger nutzen und es beschleunigt die Arbeit ungemein.
Auch extrem nice ist die Funktion der neuen Zwischenablage, da bis zu 5 Elemente nun gespeichert werden können und sich so ein produktives Arbeiten, ohne weitere Fenster öffnen zu müssen, umsetzen lässt.
Um alle neuen Funktionen zu entdecken, kannst du dir den Beitrag von Google noch durchlesen oder dich einfach mal auf Entdeckungsreise auf deinem Chromebook begeben.