Das coolste Selfie der letzten Zeit...
hat Astro Jessica, also Jessica Meir, mit ihrer Nikon D5 und 28mm Objektiv geschossen. Jessica ist Astronautin und hat das Sonnensegel der ISS genutzt um sich in voller Ausrüstung beim Spacewalk mit der Erde im Hintergrund abzulichten. Einen besseren Spiegel findet man nicht im Weltraum ^^ Das ist zwar alles schon ein Jahr her, ist mir aber gerade wieder eingefallen und ich feiere es noch sehr. Also, warum sollst du es nicht auch mal gesehen haben.
Seit September 2019 war Meir ein Crew-Mitglied der Internationalen Raumstation. Im Januar 2020 wagte sie sich für ein paar Weltraumspaziergänge aus der ISS und schaffte es, ein paar nicht alltägliche Selbstporträts zu knipsen, während sie im Weltraum schwebte.
Eines der Fotos ist im traditionellen Selfie-Stil gemacht, wobei Meir die Kamera direkt auf ihr lächelndes Gesicht richtet, während die Erde in der Reflexion ihres Helms zu sehen ist.
Jessica ist damit die erste Astronautin, die ein Selfie im Weltraum machte. Aber nicht der erste Astronaut, denn Buzz Aldrin hatte sich schon 1966 beim Weltraumspaziergang selbst fotografiert.
Es ist nur ein Foto, aber es ist das coolste Selfie einer Astronautin.
Noch ein FunFact: Meir war aufgrund ihrer doppelten Staatsbürgerschaft die erste schwedische Frau im Weltraum
Fine, visor up this time – but at least the magnificent Earth still makes an appearance too. All #spacewalk #selfies (and other photos) made possible with a Nikon D5 with a 28 mm lens in a protective housing (visible in center of 2nd photo). #SelfieSunday pic.twitter.com/AlmUjvCWDj
— Jessica Meir (@Astro_Jessica) January 26, 2020
Titelbild © NASA, Public Domain