Cyberpunk 2077 polarisiert mächtig. Ich finde es super und beame es an die Wand.
Alter Falter, was da los ist - Sony hat das Game schon aus dem Store genommen und bei Microsoft läuft auch der Refund heiß. Ja, es gibt Probleme bei dem gefragtesten Spiel des Jahres 2020. Irgendwie passend zu diesem merkwürdigen Jahr - wobei... wirklich auf allen Geräten gibt es ja nicht unbedingt Probleme: Ordentliche Gaming PCs haben mit ein paar kleinen Bugs im Spiel zu tun, die aber das Gameplay nicht wirklich sonderlich einschränken und auch auf NextGen Konsolen lässt sich die epische Open-World grundsätzlich ohne Probleme erkunden.Cloud Konsole und Beamer - So läuft es richtig genial
Ich hab einen richtigen Riecher gehabt und auf Googles Stadia gesetzt. Das Spiel habe ich vorbestellt und als Vorbesteller noch eine Stadia Premiere Edition dazu bekommen. Die Stadia Premiere Edition beinhaltet den Stadia Controller in Clearly White und einen Chromecast Ultra. Rechnet man die Hardware zusammen, so habe ich das Game kostenlos bekommen. Ich habe schon viele Chromecast hier im Atomlabor eingesetzt, aber der Ultra ist echt der beste - keine Aussetzer, einfach ein guter Empfang, nicht nur beim Spielen, auch beim Streamen von Filmen.
Was mich aber direkt gereizt hat, war endlich mal meinen BenQ Gaming Beamer TH685, in seinem bevorzugten Einsatzgebiet zu testen.
Outdoor Kino war ja schon ein Genuss, wie ich hier im Beitrag schon alles aufgeschrieben hatte. Gesagt, getan und den Chromecast Ultra an einem der HDMI Ports eingesteckt und den Strom per USB-Kabel direkt von Beamer abgezwackt. Den Stadia Controller verbindet man per Tastenkombination (diese wird auf dem Chromecast Dashboard angezeigt), mit dem Dongle und schon kann man sein Spiel auswählen und starten. Input-Lag war gestern, der Beamer hat ja eine Refreshrate von 8,3ms bei 120Hz.
Ohne viel Federlesen, Cyberpunk läuft über Stadia auf dem TH685 richtig prickelnd. Es macht absolut Spaß so immersiv in diese Neonwelt abtauchen zu können und da spielt die Größe des Bildschirms natürlich auch eine Rolle. Wenn man sich richtig vereinnahmen lassen möchte, dann bläst man das Videobild ordentlich auf. Ich habe vorerst nur einen Teil unserer Schlafzimmerwand benutzt, werde aber in Zukunft das ganze noch weiter ausdehnen - im wahrsten Sinne des Wortes. Da wünscht man sich schon fast den Sommer her, um direkt im Garten auf der großen Hauswand Spiele zu zocken. Aber vielleicht kaufe ich mir auch mal eine fette Leinwand und installiere diese noch im Wohnzimmer an der Decke - da muss ich allerdings Janice noch überzeugen.
Ich würde dir jetzt gerne die satten Farben zeigen, welche bei Cyberpunk auch richtig gut zur Geltung kommen, aber rein technisch ist das gar nicht so einfach ein prächtiges Foto davon zu machen, da der Farbaufbau ja mit einem Farbrad im Beamer (mit dem RGBWYC DLP Farbrad sorgt er für sehr akkurater Farbwiedergabe) umgesetzt wird und die Verschlusszeit der Kamera sich nicht so synchron einstellen lässt. Du musst mir hier glauben, es ist echt brillant. natives Full HD, extrem schneller Bildaufbau und mit HDR10 / HLG und Rec. 709, ein klares brillantes Bild mit einem Kontrastverhältnis von 10.000:1, was für einen satten Schwarzwert sorgt. Im Titelbild ist die Wand grau und die Farben trotzdem absolut satt.
3500 ANSI Lumen lassen auch bei Tageslicht das Spiel im Glanz erstrahlen - dank des exklusiven Gaming- und Game-Sound-Modi macht es auch noch mehr "Wumms". Ich glaube, besser konnte ich am Jahresende diesen Beamer nicht testen und ehrlich, er hat mich wirklich überzeugt - bisher habe ich meinen Xiaomi Mi Android TV Dongle am Beamer benutzt, aber wer Streamingdienste direkt auf dem BenQ Beamer nutzen möchte, der kann jetzt auch eine "neue" Version mit integriertem Android TV kaufen - den TH685i. Selbe Specs, aber powered by Android TV. Das war eigentlich mein einziger Kritikpunkt am TH685 und nun kann man diese Upgrade-Version bald kaufen. Lediglich Netflix benötigt einen kleinen Workaround, um auf dem Beamer die Inhalte zu streamen - aber das erklärt BenQ auf der Homepage sogar mit Videoanleitung: benq.eu/de-de/projector/home-entertainment/th685i.html
Fazit:
Wer also sein Weihnachtsgeld gut anlegen will und vielleicht zum Fest eine Konsole oder Cloud-Game-Konsole geschenkt bekommt oder sich vielleicht selbst gönnt, der sollte aus meiner Sicht über einen passenden Beamer nachdenken - ich empfehle auf jeden Fall diesen Full HD BenQ Beamer, da er von der Preis-/Leistung (OVP: 699€) und dem Game Modi perfekt zum Zocken geeignet ist.
Mehr Infos findest du hier:
benq.eu/de-de/projector/home-entertainment/th685.html