Wait! What?
Also, ein bisschen begeistert bin ich ja schon, auch wenn ich ein wenig brauchte um mich darauf einzulassen. Ich muss in der Stimmung für New Wave sein und dann geht das klar. Wiebke Zeise, als Fotografin auch unter dem Pseudonym "Amelie Munic" bekannt, startet gerade als Solokünstlerin unter dem Namen "WHAT! WHAT?" durch und mach alles in Eigenregie.
Die Powerfrau ist Fotografin, Videografin und Model und beschreibt ihre Musik als “NoFI” - das steht für “No Fucking Idea”, meint aber auch und da bin ich voll und ganz bei ihr, es ist Indie / Rock Richtung mit Elementen der 80s, Post Punk und New Wave.
Nennen wir es eher Indie Pop und schon passt es. Besonderes Augenmerk sollte man auf die Musikvideos lenken, da sie eine recht eigenwillige und interessante Bildsprache haben - das aktuelle Video, eines "gefallenen Engels" ist ein bisschen morbide und passend zum New Wave Sound. Gefühlt wird man in eine musikalische Welt Ende 80er geworfen und das meine ich ausschließlich mit einer positiven Belegung. Sicher ist die Musik ein wenig spezieller, aber wenn du dir das komplette Album anhörst, wirst du deinen Song entdecken.
Hören wir nun in das Album rein
- welches pro Track auch noch ein passendes Coverbild bekommen hat, welche ich hier unter dem Beitrag zeige.
Fazit:
Ein sehr abwechslungsreiches und erfrischendes Album, eines Genre, welches nicht mehr so prägnant im Fokus ist. Geneigte Hörer stellen auch fest, dass es weniger elektronisch klingt - schöne Sache. Nicht alles ist perfekt und so empfinde ich das Album als sehr authentisch und das ist es auch.
Folgt der Wiebke auf jeden Fall für weitere musikalische Neuigkeiten.
Foto Credits Wiebke Zeise