Japanische SOCIAL >>> DISTANCING Poster
Eine toll minimalistische Plakatserie aus Japan erinnert an die Abstandsregeln. Ja, viele haben sie schon verinnerlicht und Supermärkte die Grenzen aufgezeigt. Trotzdem kommen mir noch Menschen sehr nah auf der Straße entgegen, welche eher zur Risikogruppe gehören - unverständlich. Aber je mehr man die Menschen daran erinnert, desto besser wird die Situation. Und wir hier in Deutschland, leben in dem zweit sichersten Land der Welt, was die Corona Pandemie anbelangt. Das ist u.a. einem vernünftigen Demokratieverständnis geschuldet, wo man keine Doktrin auferlegen muss, damit gewisse Regeln für eine Bekämpfung der Pandemie, eingehalten werden.
Die japanischen Poster definieren die Abstandsendekette mal auf witzige Weise:
Jetzt ist sicher nicht jeder mit der Größe einer Tatami-Matte (japanische Reismatte, eine Schlafmatte) oder der Größe eines Thunfischs vertraut, aber jeder kennt den Abstand, den die Beatles auf der Abbey Road einhalten. Die Poster sollen also daran erinnern, die Abstandsregeln zu verinnerlichen und das auf unterhaltsame Art und Weise. Dafür benötigt man also kein Lineal und auch keinen Einkaufswagen, sondern nur ein wenig Einfühlungsvermögen. Netterweise darf man sich die Poster für Alltagszwecke herunterladen und ausdrucken, da sie vom Kreativteam Nosigner auf PandAid zur Verfügung gestellt werden.
『PAND AID』は非営利で運営しており、どなたでも共同編集に加わることができる体制を取り、新型コロナウイルス(COVID-19)をはじめとした感染症の対策に役立つ、信頼できる情報が集約されるプラットホームを目指しています。今後は日本語・英語を含めた8ヶ国語で展開する予定です。
PandAid ist eine gemeinnützige Organisation, welche allen offen steht, die sich an einer gemeinsamen Redaktion zur Aufklärung beteiligen möchten, um zuverlässige Informationen zur Pandemie zu sammeln und zu verteilen, um gemeinsam gegen die Infektionskrankheit kämpfen zu können.
Governments are calling for people to refrain from contacting or approaching closely to other people. Here, we will explain about the idea of what is called "social distancing".
Jetzt also gegen Corona2. Gutes Design, gute Idee.
via spoon-tamago