TONE Factory | Ein minimalistischer Plattenspieler, der für Bluetooth-Lautsprecher optimiert ist und aus Europa stammt - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

TONE Factory | Ein minimalistischer Plattenspieler, der für Bluetooth-Lautsprecher optimiert ist und aus Europa stammt

Nicer Dreher. Minimalist Timeless Design - der TONE Turntable

Nicer Dreher. Minimalist Timeless Design - der TONE Turntable 

Ich bin ja ein großer Vinyl-Fan und ich mag es ja auch auf der Terrasse meine Musik von Schallplatte zu hören - Nebeneffekt bisher: Ich drehe die Anlage im Wohnzimmer ordentlich auf, auf das die T&A Boxen ordentlich Alarm machen. Terrassentüren auf, Musik in angenehmer Lautstärke draußen. Drinnen bekommt man natürlich einen Hörsturz. Abhilfe verschaffen da portable Turntable oder halt welche, die ihre abgenommene Musik via Bluetooth weiterreichen können. 

Bitte jetzt keine Diskussion über analog zu digital oder dergleichen - es ist mir bewusst. 
Also gut. Denn ich habe auch im Kopf, dass man mal BT-Kopfhörer benutzen könnte um sein Vinyl zu hören, wenn die Familie mal wieder Ruhe vor meiner Musik braucht ^^ 

Eine Lösung muss her und TONE Factory scheint da eine nice Lösung zu sein. Die Firma wurde von jungen Designern und Vinyl-Liebhabern geschaffen, die den starken Wunsch nach einem einfach zu bedienenden und schön gestalteten Plattenspieler teilten, der erschwinglich ist und in Europa hergestellt wird.


TONE Factory bietet eine einfache Lösung für Vinyl-Einsteiger und Analog-Enthusiasten und hat zudem noch ein paar interessante Feature an Board. Ab 249 € kommt man schon in den Genuss eines TONE Turntable. Bluetooth ist direkt an Board, aber natürlich kann man den Turntable, welcher einen Holzkörper besitzt, auch klassisch analog an die HiFi-Anlage anschließen. 


Der Tonarm und das System, wurde in Zusammenarbeit mit Ortofon und Pro-Ject Audio Systems entwickelt, was mir persönlich sehr gefällt, da ich auch Ortofon nutze. 


Der einteilige, leichte Tonarm wird in einer Hightech-Spritzgussform hergestellt. Das Gegengewicht ist geschickt in das Design integriert. Es ist so dick wie der Tonarm, besteht aber aus einem Material mit höherer Dichte, um die perfekte Balance und das perfekte Spurgewicht zu gewährleisten. 

Der Tonabnehmer ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit Ortofon, dem dänischen Marktführer für High-End-Tonabnehmer mit einer über hundertjährigen Geschichte.



We designed this turntable by rethinking every single part of a classic turntable. The aim was to create a minimalist turntable that is timeless but still stands out as a beautiful piece of furniture.

Nicht zuletzt hat man sich aufgrund der Laufruhe und der Störungsfreiheit auf einen Riemenantrieb eingeschossen - okay, in der Preisklasse habe ich auch keinen hochwertigen Direktantrieb erwartet und daher geht das klar. Die Umsetzung wurde sogar mit dem österreichischen Staatspreis Design 2019 ausgezeichnet - ja, der Minimalismus hat was und die Lackierungen in klassischer Auswahl, schwarz oder weiß und einem schön pastelligen grün, haben auch was. 


Auch ganz erfrischend ist die Entwicklung einen Plattenspieler komplett in Europa umzusetzen, wo doch die Meisten aus Fernost oder den Staaten kommen. Entworfen in Österreich. Handgefertigt auf Tschechisch, schreibt man bei TONE Factory. Also für den weißen TONE Turntable hätte ich schon direkt ein gutes Plätzchen im Esszimmer auf einem Highboard parat und dank ordentlicher BT-Boxen, könnte ich dann mal dezent meine Plattensammlung ins Freie ausführen. 


Ob die TONE Turntable was taugen? 

Ich kann es nicht genau sagen, da ich bisher ja noch kein Testgerät unter meinen Fingern hatte, aber die Specs und die Partner versprechen einiges. 



Als Upsell erhält man auch noch Dustcover ,Carbon-Bürsten (sind inkludiert) fürs Vinyl und die Nadel. Bezahlen kann man per Kreditkarte und PayPal, verschickt wird dann im Juli 2020, also passend zum Sommer. Finde ich schon sehr cool. Was denkst du? 

Preorder:       tone-factory.com/preorder
Mehr Infos:    tone-factory.com
TONE Factory | Ein minimalistischer Plattenspieler, der für Bluetooth-Lautsprecher optimiert ist und aus Europa stammt

Teile den Beitrag gerne mit deinen Freunden und Kollegen.

Supporte mich monatlich mit einem kleinen Beitrag, damit ich auch in Zukunft weitere coole Projekte umsetzen kann. Bloggen benötigt Zeit, Geduld, Recherche und natürlich auch Geld. Da Werbeeinnahmen aktuell immer weniger werden, benötige ich Support von dir als Leser.

Drücke einfach auf das Atomlabor Logo auf der rechten Seite unter [Unterstützen!] und mach´ mit.

Keine Kommentare