DAS E-BULLI-KONZEPT | EIN TRAUMHAFTER VOLLELEKTRISCHER VW T1 BULLI - Atomlabor Blog | Der Lifestyle Blog

Default Image

Months format

Show More Text

Load More

Related Posts Widget

Article Navigation

Contact Us Form

Close
  • Home
  • About | Mediakit
  • Kooperationen
  • Impressum | Datenschutz

DIREKTKONTAKT

WhatsApp

[DSVGO HINWEIS]

  • gadgetAYANEO Pocket ACE auf Indiegogo | Lohnt sich die Vorbestellung des Gaming-Handhelds?
  • closer lookXiaomi Mijia Luftpumpe 2 | Der handliche Helfer für alle Reifenfälle
  • featuredDie Rückkehr der Kassette | We Are Rewind mit der next-gen GB-001 Boombox
  • back in timeRetro R8 Mouse N Edition | Die neue Maus im ikonischen Konsolen-Look
  • gadgetPebble Comeback 2025 | Alle Details zu Core 2 Duo und Core Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufzeit
  • gadgetPebble Smartwatch | Kult-Uhr feiert 2025 ihr Comeback
  • closer lookRetro-Gaming günstig und gut im Taschenformat | Der TrimUI Smart Pro im Closer Look | Part 3 YouTube und IPTV
  

Atomlabor Blog | Der Lifestyle Blog

  • about
  • gadget
    • Xiaomi Mijia Luftpumpe 2 | Der handliche Helfer für alle Reifenfälle
      closer look

      Xiaomi Mijia Luftpumpe 2 | Der handliche Helfer für alle Reifenfälle

    • Die Rückkehr der Kassette | We Are Rewind mit der next-gen GB-001 Boombox
      featured

      Die Rückkehr der Kassette | We Are Rewind mit der next-gen GB-001 Boombox

    • Retro R8 Mouse N Edition | Die neue Maus im ikonischen Konsolen-Look
      back in time

      Retro R8 Mouse N Edition | Die neue Maus im ikonischen Konsolen-Look

    • Pebble Comeback 2025 | Alle Details zu Core 2 Duo und Core Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufzeit
      gadget

      Pebble Comeback 2025 | Alle Details zu Core 2 Duo und Core Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufzeit

    • Pebble Smartwatch | Kult-Uhr feiert 2025 ihr Comeback
      gadget

      Pebble Smartwatch | Kult-Uhr feiert 2025 ihr Comeback

    • AYANEO Pocket ACE auf Indiegogo | Lohnt sich die Vorbestellung des Gaming-Handhelds?
      gadget

      AYANEO Pocket ACE auf Indiegogo | Lohnt sich die Vorbestellung des Gaming-Handhelds?

    • Xiaomi Mijia Luftpumpe 2 | Der handliche Helfer für alle Reifenfälle
      closer look

      Xiaomi Mijia Luftpumpe 2 | Der handliche Helfer für alle Reifenfälle

    • Die Rückkehr der Kassette | We Are Rewind mit der next-gen GB-001 Boombox
      featured

      Die Rückkehr der Kassette | We Are Rewind mit der next-gen GB-001 Boombox

    • Retro R8 Mouse N Edition | Die neue Maus im ikonischen Konsolen-Look
      back in time

      Retro R8 Mouse N Edition | Die neue Maus im ikonischen Konsolen-Look

    • Pebble Comeback 2025 | Alle Details zu Core 2 Duo und Core Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufzeit
      gadget

      Pebble Comeback 2025 | Alle Details zu Core 2 Duo und Core Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufzeit

    • Pebble Smartwatch | Kult-Uhr feiert 2025 ihr Comeback
      gadget

      Pebble Smartwatch | Kult-Uhr feiert 2025 ihr Comeback

    • AYANEO Pocket ACE auf Indiegogo | Lohnt sich die Vorbestellung des Gaming-Handhelds?
      gadget

      AYANEO Pocket ACE auf Indiegogo | Lohnt sich die Vorbestellung des Gaming-Handhelds?

    • Xiaomi Mijia Luftpumpe 2 | Der handliche Helfer für alle Reifenfälle
      closer look

      Xiaomi Mijia Luftpumpe 2 | Der handliche Helfer für alle Reifenfälle

    • Die Rückkehr der Kassette | We Are Rewind mit der next-gen GB-001 Boombox
      featured

      Die Rückkehr der Kassette | We Are Rewind mit der next-gen GB-001 Boombox

    • Retro R8 Mouse N Edition | Die neue Maus im ikonischen Konsolen-Look
      back in time

      Retro R8 Mouse N Edition | Die neue Maus im ikonischen Konsolen-Look

    • Pebble Comeback 2025 | Alle Details zu Core 2 Duo und Core Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufzeit
      gadget

      Pebble Comeback 2025 | Alle Details zu Core 2 Duo und Core Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufzeit

  • albumtipps
  • techniktipps
  • infos
    • support
    • content produktion
    • werben
  • impressum | datenschutz
Ergebnisse werden nach Datum sortiert

BLOGFRISCH

DAS E-BULLI-KONZEPT | EIN TRAUMHAFTER VOLLELEKTRISCHER VW T1 BULLI

bulli elektromobilität epicness featured volkswagen   

Das e-BULLI-Konzept von VW | Ein Klassiker von 1966 mit Elektroantrieb aus dem Jahre 2020

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWCV) stellt das e-BULLI-Konzept vor, ein rein elektrisches Fahrzeug, das auf der Straße null Emissionen erzeugt. Ausgestattet mit den Antriebskomponenten der neuesten Elektrofahrzeuge von Volkswagen basiert das Konzeptfahrzeug auf einem T1 Samba-Bus aus dem Jahr 1966, der umfassend restauriert wurde. Also quasi ein Traum auf Rädern.

Der VWCV-Partner eClassics plant, europäischen Kunden, die T1-Umbauten im Stil des neuen e-BULLI anzubieten. Natürlich hat das seinen Preis, zeigt aber auch wie weit wir mit der Elektromobilität schon sind und das man auch Klassiker endlich mit einem neuen Antrieb ausstatten kann. 


WeAreRewind Kassettenspieler WE-001-O1
Apple iPad mit A16 Chip 11" Liquid Retina Display 128 GB WLAN 6
Google Pixel 9 Android-Smartphone mit Gemini 24h Akku
💛 Danke das du mit einem Kauf bei Amazon meinen Blog unterstützt.

Affiliate-Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Am Anfang stand die scheinbar kühne Idee, einen historischen Bulli auf ein emissionsfreies Antriebssystem umzustellen, um ihn den Herausforderungen einer neuen Ära gerecht zu werden. Zu diesem Zweck bildeten VWCV-Ingenieure und -Konstrukteure zusammen mit Antriebssystemexperten der Volkswagen Group Components und dem auf Elektroautoumrüstungen spezialisierten Unternehmen eClassics ein Team. 

Als Basis für den zukünftigen e-BULLI wählte das Team einen T1 Samba-Bus aus der Hannover Produktion, aus dem Jahr 1966, der vor seinem Umbau ein halbes Jahrhundert auf den Straßen Kaliforniens verbrachte. Eine gute Basis, haben die Fahrzeuge aus Kalifornien meist, da das Wetter halt mitspielt und Rost nahezu ein Fremdwort ist. 

Der 43 PS starke Vierzylinder-Boxermotor wich im e-BULLI einem leisen Volkswagen-Elektromotor mit 82 PS. Allein der Leistungsvergleich der Motoren macht deutlich, dass das Konzeptfahrzeug völlig neue Antriebseigenschaften aufweist, denn der Elektromotor ist fast doppelt so stark wie der Boxer. Darüber hinaus bietet der neue Antrieb mit einem maximalen Drehmoment von 156 lb-ft mehr als die doppelte Kraft des ursprünglichen T1-Motors aus dem Jahr 1966 (75 lb-ft). Das maximale Drehmoment ist auch - wie für Elektromotoren typisch - sofort verfügbar. Und das ändert alles. Noch nie zuvor gab es einen "offiziellen" T1, der so leistungsstark war wie dieser e-BULLI. 

Neu in dieser Form, wird er so zu einem leisen Cruiser, der die Faszination eines emissionsfreien Antriebs mit dem unvergleichlichen Stil eines klassischen Bulli verbindet.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Ein-Gang-Getriebe. Das Antriebssystem ist mit dem Schalthebel gekoppelt, der sich nun zwischen Fahrer- und Beifahrersitz befindet. Die Wählerstellungen des Automatikgetriebes (P, R, N, D, B) sind neben dem Hebel dargestellt. 



In Stellung B kann der Fahrer den Grad der Rückgewinnung, d.h. der Energierückgewinnung beim Bremsen, variieren. Der e-BULLI erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von c.a. 128km/h (elektronisch begrenzt). Mit dem ursprünglichen Antriebssystem erreicht der T1 eine Höchstgeschwindigkeit von gerade mal knapp über 100km/h. Das reicht ja für eine entspannte Reise locker aus. 

Genau wie der Boxermotor des T1 von 1966 treibt die im Heck des e-BULLI von 2020 integrierte Kombination aus Getriebe und Elektromotor die Hinterachse an. Eine Lithium-Ionen-Batterie ist für die Stromversorgung des Elektromotors zuständig. 

Die nutzbare Energiekapazität der Batterie beträgt 45 kWh. Eine für den e-BULLI in Zusammenarbeit mit eClassics maßgeschneiderte Leistungselektronik im Heck des Fahrzeugs steuert den Hochspannungsenergiefluss zwischen Elektromotor und Batterie und wandelt dabei den gespeicherten Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) um. Darüber hinaus wird die Bordelektronik über einen DC/DC-Wandler mit 12 Volt versorgt.


Alle Standardteile des elektrischen Antriebssystems werden von Volkswagen Group Components in Kassel gefertigt. Die Lithium-Ionen-Module werden am Komponentenstandort Braunschweig entwickelt. Sie werden von eClassics in ein für den T1 geeignetes Batteriesystem überführt. Die Hochspannungsbatterie ist wie beim neuen ID.3 und zukünftigen ID.BUZZ zentral im Fahrzeugboden untergebracht. Diese Anordnung senkt den Schwerpunkt des e-BULLI und verbessert damit seine Fahreigenschaften.

Die Batterie wird über eine Steckdose des kombinierten Ladesystems (CCS) geladen. Sie ermöglicht das Laden mit Wechsel- oder Gleichstrom. Wechselstrom: Die Batterie wird über ein Wechselstrom-Ladegerät mit einer Ladeleistung von 2,3 bis 22 kW, je nach Stromquelle, geladen. Gleichstrom: Dank der CCS-Ladesteckdose des e-BULLI kann die Hochspannungsbatterie auch an DC-Schnellladepunkten mit bis zu 50 kW Ladeleistung geladen werden. In diesem Fall kann sie in 40 Minuten bis zu 80 Prozent aufgeladen werden.  Die Reichweite bei voller Batterieladung beträgt mehr als 200km.


Neues Fahrgestell für mehr Komfort, mehr Sicherheit und ein dynamischeres Handling im Vergleich zum T1, das Fahren im e-BULLI fühlt sich völlig anders an. Dies wird durch das ebenfalls neu gestaltete Fahrwerk noch verstärkt: Mehrlenker-Vorder- und -Hinterachsen mit einstellbaren Stoßdämpfern und Gewindefahrwerken sowie eine neue Zahnstangenlenkung und vier innenbelüftete Scheibenbremsen tragen dazu bei, dass die neue Fahrdynamik mit Gelassenheit auf die Straße übertragen wird.

Parallel zum neuen Elektroantrieb modifizierte Volkswagen Nutzfahrzeuge das Exterieur- und Interieurdesign. Für den e-BULLI wurde ein Innenraumkonzept geschaffen, das sowohl stilvoll als auch avantgardistisch ist. Ich sags ja, ein Traum.


Volkswagen Nutzfahrzeuge hat parallel zum neuen Elektroantrieb das Außen- und Innendesign modifiziert. Für den e-BULLI wurde ein Innenraumkonzept geschaffen, das sowohl stilvoll als auch avantgardistisch ist. Der neue Look und die entsprechenden technischen Lösungen wurden vom Designzentrum von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Zusammenarbeit mit VWCV Vintage Vehicles und der Kommunikationsabteilung entwickelt. Die Designer modernisierten das Äußere des ikonischen Fahrzeugs mit großer Sensibilität und Finesse und gaben ihm unter anderem eine zweifarbige Lackierung in 'Energetic Orange Metallic' und 'Golden Sand Metallic Matte'. Details wie die neuen runden LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht kommunizieren den Wandel in die Moderne. Am Heck befinden sich zudem LED-Ladeanzeigen, die dem Fahrer, der auf den e-BULLI zugeht, signalisieren, wie viel Ladung die Lithium-Ionen-Batterie noch hat, noch bevor sie das Fahrzeug erreicht.


Erst wenn man durch die Fenster in den achtsitzigen Innenraum schaut, merkt man, dass einige Dinge nicht so sind, wie man sie in einem T1 vermuten würde. 
Die Konstrukteure von Volkswagen Nutzfahrzeuge haben vieles im Innenraum neu erfunden, ohne das ursprüngliche Konzept aus den Augen zu verlieren. Die Bestuhlung ist eines der neuen Merkmale. Entsprechend der Außenlackierung ist sie ebenfalls in zwei Farben gehalten: 'Saint Tropez' und 'Saffrano Orange'. In einer Konsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz befindet sich der neue Wählhebel für das Automatikgetriebe. Hier ist auch der Start-Stopp-Knopf für den Elektromotor integriert. Für den Boden wird durchgängig Massivholz in Schiffsdeckoptik verwendet. 

Dadurch und durch die schönen hellen Ledertöne erhält dieser elektrifizierte Samba-Bus eine maritime Anmutung. Dieser Eindruck wird durch das große Panorama-Faltdach noch verstärkt.






Auch das Cockpit wurde gefühlvoll modernisiert. Der neue Tacho ist dem Original nachempfunden, eine in ihn integrierte zweistellige Anzeige schafft den Bezug zur Moderne. Diese digitale Anzeige im ansonsten analogen Tacho liefert dem Fahrer eine Vielzahl von Informationen, auch zur Reichweite. LEDs zeigen auch an, ob z.B. die Feststellbremse eingeschaltet oder der Ladestecker eingesteckt ist. 

Ein weiteres Detail in der Mitte des Tachos: ein stilisiertes Bulli-Symbol. 
Eine Vielzahl weiterer Informationen wird über ein in die Dachkonsole integriertes Tablett angezeigt. Über Volkswagen 'We Connect' kann der e-BULLI-Fahrer auch online per Smartphone-App oder über einen PC und ein entsprechendes Webportal Informationen wie Restladezeit, aktuelle Reichweite, gefahrene Kilometer, Fahrzeiten, Energieverbrauch und Rekuperation abrufen. Die Musik an Bord stammt aus einem authentisch anmutenden Radio im Retro-Stil, das jedoch mit modernster Technik wie DAB+, Bluetooth und USB ausgestattet ist. Das Radio ist mit einem Soundsystem mit unsichtbaren Komponenten, darunter ein aktiver Subwoofer, verbunden.

eClassics bietet diesen Traum vom emissionsfreien T1, komplett mit neu gestalteter Vorder- und Hinterachse zu einem Preisen ab 64.900 Euro an. 

Auch T2- und T3-Umbauten werden von eClassics angeboten. Einmal reich sein ^^ - ich hätte direkt so eine Gurke. 

T1: Preis ab 64.900,- Euro (netto 54.540,-)
T2: Preis ab 52.500,- Euro (netto 44.120,-)
T3: Preis ab 52.900,- Euro (netto 44.460,-)


Fotos © 2020 Volkswagen of America, Inc. Newspress Limited | Presse 


0Kommentiere den Beitrag. Klick hier.


  • Nächster Beitrag Carpool Karaoke mit dem Stranger Things Cast | Kostenlos auf Apple TV streamen
  • Vorheriger Beitrag Coronavirus Logos von Jure Tovrljan | Markenlogos in Zeiten der Corona Krise
Atomlabor

hat den Beitrag geschrieben.

Atomlabor ist der Blog von Jens Mahnke

Netzaktiv seit 1997. Blogger seit 2007.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit habe ich auf die gleichzeitige Formulierung geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet, möchte aber klarstellen, dass ich alle Geschlechter gleichermaßen impliziere.


Auch wichtig:
In den Artikeln sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltet Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf meine Berichterstattung. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. So kannst Du mich supporten.

Protected by Copyscape

Lies noch mehr

  • Kleiner Käfer ganz GROSS | Eine VW Käfer wurde zu einem Riesen-Käfer gebaut
    automobil

    Kleiner Käfer ganz GROSS | Eine VW Käfer wurde zu einem Riesen-Käfer gebaut

    AtomlaborSept 14, 2020
  • DAS E-BULLI-KONZEPT | EIN TRAUMHAFTER  VOLLELEKTRISCHER VW T1 BULLI
    bulli

    DAS E-BULLI-KONZEPT | EIN TRAUMHAFTER VOLLELEKTRISCHER VW T1 BULLI

    AtomlaborMärz 24, 2020
  • The Last Mile - Goodbye VW Käfer | Eine Video Hommage an den Kultwagen
    auto

    The Last Mile - Goodbye VW Käfer | Eine Video Hommage an den Kultwagen

    AtomlaborJan 07, 2020
  • Der VW BUGGY kommt zurück und diesmal elektrisch
    auto

    Der VW BUGGY kommt zurück und diesmal elektrisch

    AtomlaborFeb 03, 2019


  • Überall vernetzt

    • FACEBOOK
    • LINKEDIN
    • PINTEREST
    • YOUTUBE
    • INSTAGRAM
    • BLUESKY
    • FEED
    • PEXELS
    Support

    ATOMLABOR SUPPORT

    Unterstütze mich mit

    deinen Amazon-Einkäufen

    Ohne Mehrkosten für dich!

    Jetzt shoppen
    v1.0
    < UberBlogr Webring >

    Zeig mir mehr Bloggerslife

    • Meine LinkedIn-Renaissance
      atomlabor privat

      Meine LinkedIn-Renaissance

      Warum ich wieder mitmische(n) / will.Ich hab’s lange beobachtet. Still, mit hochgezogener Augenbraue, Daumen überm Scrollscreen. LinkedIn, dieses wilde Biotop aus Business-Gurus, Buzzword-Bi...
    • Letzte Kommentare
    • Beste Kommentare

    Keine Kommentare

    Zeig mir mehr Kunst & Kultur

    • Hitchcocks Psycho Trailer im Fokus | Ein cinematisches Meisterwerk
      filmkunst

      Hitchcocks Psycho Trailer im Fokus | Ein cinematisches Meisterwerk

      Alfred Hitchcocks revolutionärer Psycho-Trailer ist ein Storytelling-Meisterwerk vor seiner Zeit Der sechsminütige Trailer zu Psycho ist wahrhaftig ein faszinierendes Stück Filmgeschichte, d...

    Zeig mir mehr Smarthome

    • NFC TAGS in Home Assistant nutzen | Smart Home mit Smartphone und NFC bedienen
      featured

      NFC TAGS in Home Assistant nutzen | Smart Home mit Smartphone und NFC bedienen

    • Der ETOE E3 Pro Beamer im closer look | Ein budgetfreundlicher Heimkino-Genuss auch weit unter 300 Euro
      beamer

      Der ETOE E3 Pro Beamer im closer look | Ein budgetfreundlicher Heimkino-Genuss auch weit unter 300 Euro

    • Warum sich ein Upgrade auf das neue Nuki Smart Lock Ultra lohnen kann
      gadgets die wir lieben

      Warum sich ein Upgrade auf das neue Nuki Smart Lock Ultra lohnen kann

    • NFC TAGS in Home Assistant nutzen | Smart Home mit Smartphone und NFC bedienen
      featured

      NFC TAGS in Home Assistant nutzen | Smart Home mit Smartphone und NFC bedienen

    • Der ETOE E3 Pro Beamer im closer look | Ein budgetfreundlicher Heimkino-Genuss auch weit unter 300 Euro
      beamer

      Der ETOE E3 Pro Beamer im closer look | Ein budgetfreundlicher Heimkino-Genuss auch weit unter 300 Euro

    • Warum sich ein Upgrade auf das neue Nuki Smart Lock Ultra lohnen kann
      gadgets die wir lieben

      Warum sich ein Upgrade auf das neue Nuki Smart Lock Ultra lohnen kann

    • NFC TAGS in Home Assistant nutzen | Smart Home mit Smartphone und NFC bedienen
      featured

      NFC TAGS in Home Assistant nutzen | Smart Home mit Smartphone und NFC bedienen

    ANZEIGE Nintendo eShop Card 15 EUR Guthaben
    Nintendo eShop Card | 15 EUR Guthaben

    Zeig mir mehr Zufälliger Beitrag

    • Amy Winehouse live in Dingle | Das wohl beste Konzert der Soul Sängerin | Doku und HD Audio
      amy

      Amy Winehouse live in Dingle | Das wohl beste Konzert der Soul Sängerin | Doku und HD Audio

      Amy Winehouse live in Dingle - Arte+7Der Eine oder Andere hat es sicherlich auch gestern verpasst, auch deshalb, weil ich im TV Studio rumhampelte und „Amy Winehouse live in Dingle“ um 22h a...
    • Volksfest in Sachsen | Und wie ein Hauch von 1933 durch Deutschland ziehen möchte
      wtf

      Volksfest in Sachsen | Und wie ein Hauch von 1933 durch Deutschland ziehen möchte

      Eigentlich könnte man diese Realsatire als unterhaltsam erachten, eine Parodie auf die unhaltsamen Begebenheiten in Teilen Sachsens.  Eine Parodie auf die Bewegungen der AFD und nationals...
    © Atomlabor 2025.
    Danke fürs Lesen.
    Klimaneutral gehostet


    • Facebook
    • Pinterest
    • Instagram
    • Feed
    • Impressum
    ✖
    Schon mal auf deiner Tastatur "R" gedrückt? Mach mal.
    hat den Beitrag geschrieben.

    Atomlabor ist der Blog von Jens Mahnke

    Netzaktiv seit 1997. Blogger seit 2007.


    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit habe ich auf die gleichzeitige Formulierung geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet, möchte aber klarstellen, dass ich alle Geschlechter gleichermaßen impliziere.


    Auch wichtig:
    In den Artikeln sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst Du direkt zum Anbieter. Solltet Du Dich dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf meine Berichterstattung. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. So kannst Du mich supporten.

    Protected by Copyscape