Auf den Tag genau vor 50 Jahren wanderten die Beatles auf der Abbey Road | Die Jubiläums Edition kann vorbestellt werden - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Auf den Tag genau vor 50 Jahren wanderten die Beatles auf der Abbey Road | Die Jubiläums Edition kann vorbestellt werden

Auf den Tag genau vor 50 Jahren wanderten die Beatles auf der Abbey Road | Die Jubiläums Edition kann vorbestellt werden

Vor 50 Jahren, am 8. August 1969... 

ist die berühmteste Band der Welt aus den EMI Recording Studios in London hinausgetreten um im Gänsemarsch über die schwarz-weißen Streifen des nahegelegenen Zebrastreifens zu schreiten. Vor 11 Jahren habe ich an diesem Tag geheiratet und bin mit meiner Frau vier Jahre davor zusammengekommen. Scheint ein guter Tag zu sein, der 08.08.
Der Fotograf Iain Macmillan balancierte auf jeden Fall 1969 auf einer Leiter und ein Polizist stoppte den leichten Straßenverkehr während die Beatles dreimal die Abbey Road hin und her überquerten. John Lennon vorweg, hinter ihm Ringo Starr, Paul McCartney ohne Schuhe und George Harrison. 
Nur sechs Fotos wurden gemacht, und das Fünfte wurde als Albumcover für das vorletzte Studioalbum der Beatles, Abbey Road ausgewählt. 
Abbey Road presented with new mixes in stereo, 5.1 surround, and Dolby Atmos; expanded with previously unreleased session recordings and demos.
Das Album Abbey Road wurde dann am 26. September 1969 veröffentlicht.
Millionen von Abbey Road LPs wurden weltweit in Produktionsanlagen gedruckt. Das Album war wieder ein Blockbuster der Beatles, das für 17 Wochen an der Spitze der britischen Albumcharts stand, und für 11 Wochen die USA Charts Billboards führte. Geoff Emerick und Phil McDonald gewannen die GRAMMY Award® des Jahres für ihre Arbeit an dem Album, für Best Engineered Recording, Non-Classical. 
1995 wurde Abbey Road in die GRAMMY Hall of Fame der Recording Academy eingeführt, wo "Aufnahmen von anhaltender Bedeutung oder historischer Signifikanz" anerkannt werden. Die universale Popularität und der Einfluss des meistverkauften Studioalbums der Beatles, Abbey Road, ist seit dem Debüt kontinuierlich weitergewachsen.
Seit der Veröffentlichung von Abbey Road ist der Zebrastreifen einer der meistgefeierten und fotografierten Stätten der Welt geworden, der als historische Stätte geschützt ist und jedes Jahr von Tausenden Beatles Fans besucht wird. Ich muss gestehen, ich war noch nicht an dem sagenhaften Ort im Norden Londons. Dafür regelmäßig in der Stadt wo Paul McCartney aktuell sein Haupthaus hat.
Wegen dem Erfolg des Albums, wurde EMI Recording Studios in Abbey Road Studios umbenannt. Die Universal Music Group ist Eigentümer und Betreiber der Abbey Road Studios, der globalen Musik-Ikone, des berühmtesten Tonstudios der Welt. Das ist auch der Grund, warum ich hier das Pressefoto des Albums präsentieren kann.



Die Beatles feiert das Jubiläum von Abbey Road mit einer Serie von wunderschön präsentierten Bündeln, die weltweit am 27. September von Apple Corps Ltd./Capitol/UMe veröffentlicht werden. 

Das Album kann jetzt schon vorbestellt werden, und es enthält 17 Tracks, neugemixt vom Produzenten Giles Martin und dem Mixengineer Sam Okell in Stereo, High-res Stereo, 5.1 Surround, und Dolby Atmos, zusammen mit 23 Session-Aufnahmen und Demos, die meisten davon werden zum ersten Mal veröffentlicht.
Das ist das erste Mal, dass Abbey Road neugemixt wurde, und es wird mit weiteren Session-Aufnahmen und Demos präsentiert. Die umfassende Neuauflage des Albums folgt der universal anerkannten neugemixten und erweiterten Jubiläumsauflagen von Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band und The BEATLES (‘White Album’), die 2017 bzw. 2018 herausgegeben wurden. Aus meiner Sicht kann man das machen - hartgesottene Beatles-Fans stehen nur auf Originale.
Zur Erzeugung der neuen Stereo, 5.1 Surround und Dolby Atmos Mixes von Abbey Road, arbeitete Martin und Okell mit einem Team von Toningenieuren und Spezialisten der Tonrestaurierung der Abbey Road Studios zusammen. 
Alle neuen Abbey Road Veröffentlichungen beinhalten das neue Stereo Album Mix, direkt von den Acht-Spur Session-Bändern entnommen. Bei der Erstellung des Mixes wurde Giles von dem originalen stereo-Mix des Albums geleitet, das von seinem Vater, George Martin betreut wurde. Das sollte die Hardcore-Fans wieder gütig stimmen.

Ich finde ja Vinyl wie immer am interessantesten und da bekommt man u.a. eine DELUXE 3LP VINYL BOX SET (limited edition) oder 1LP Picture Disc.


LP ONE: Side 1 (2019 Stereo Mix)

1. Come Together

2. Something

3. Maxwell’s Silver Hammer

4. Oh! Darling

5. Octopus’s Garden

6. I Want You (She’s So Heavy)



LP ONE: Side 2 (2019 Stereo Mix)

1. Here Comes The Sun

2. Because

3. You Never Give Me Your Money

4. Sun King

5. Mean Mr Mustard

6. Polythene Pam

7. She Came In Through The Bathroom Window

8. Golden Slumbers

9. Carry That Weight

10. The End

11. Her Majesty



LP TWO: Side 1 (Sessions)

1. I Want You (She’s So Heavy) (Trident Recording Session and Reduction Mix)

2. Goodbye (Home Demo)

3. Something (Studio Demo)

4. The Ballad Of John And Yoko (Take 7)

5. Old Brown Shoe (Take 2)



LP TWO: Side 2 (Sessions)

1. Oh! Darling (Take 4)

2. Octopus’s Garden (Take 9)

3. You Never Give Me Your Money (Take 36)

4. Her Majesty (Takes 1–3)

5. Golden Slumbers/Carry That Weight (Takes 1–3) / Medley)

6. Here Comes The Sun (Take 9)

7. Maxwell’s Silver Hammer (Take 12)



LP THREE: Side 1 (Sessions)

1. Come Together (Take 5)

2. The End (Take 3)

3. Come and Get It (Studio Demo)

4. Sun King (Take 20)

5. Mean Mr Mustard (Take 20)

6. Polythene Pam (Take 27)

7. She Came In Through The Bathroom Window (Take 27)

8. Because (Take 1 Instrumental)



LP THREE: Side 2 (Sessions)

1. The Long One (Trial Edit & Mix – 30 July 1969)

2. Something (Take 39 – Instrumental – Strings Only)

3. Golden Slumbers/Carry That Weight (Take 17 – Instrumental – Strings & Brass Only)



Hier kannst du in die Mixe reinhören.



Die Jubiläumsedition kann jetzt vorbestellt werden.





Titelbild und LP Foto © Apple Corps Ltd.| Mit freundlicher Genehmigung | Presse


Amazon Links sind Partnerlinks - Darüber gekaufte Produkte kosten nicht mehr, garantieren mir aber eine kleine Provision. Support your Blogger. 

Auf den Tag genau vor 50 Jahren wanderten die Beatles auf der Abbey Road | Die Jubiläums Edition kann vorbestellt werden

Hat es dir gefallen, dann teile es gerne mit deinen Freunden und Kollegen.

Unterstütze mich mit einem kleinen Beitrag, damit ich auch in Zukunft noch den Blog als Beruf ausüben kann. Bloggen benötigt Zeit, Geduld, Recherche und natürlich auch Geld. Da Werbeeinnahmen aktuell immer weniger werden, benötige ich Unterstützung von dir als Leser. Drücke einfach auf [Atomlabor unterstützen] und mach´ mit. Werde Mitglied im Atomlabor mit Steady. Kleiner Beitrag, große Unterstützung. Thx.

Keine Kommentare



... and look... Oha, on the other side is a rocket - maybe you jump in?!

Atomlabor Blog ist die tägliche Dosis Netzkultur, Webtrash, Musik, Streetart, Technik, Gadgets und Fashion. Zusammengetragen und aufgeschrieben vom Blogger Jens Christian Mahnke aus Wuppertal.

Copyright © 2007-2019 Atomlabor Blog, All Rights Reserved. | CC BY-NC-SA 3.0 DE | Atomlabor Blog c/o Jens Mahnke - Am Jagdhaus 70 - 42113 Wuppertal - Germany | Mit viel ♡ aus Wuppertal und Wordpress Free

#WERBUNG und Kooperationen werden bei mir natürlich als solche im Beitrag gekennzeichnet.