Ein Mähroboter muss her | Wir machen den Garten fit für die WM - Teil 1 mit Video - Atomlabor Blog | Der Lifestyle Blog

Default Image

Months format

Show More Text

Load More

Related Posts Widget

Article Navigation

Contact Us Form

Close
  • Home
  • About | Mediakit
  • Kooperationen
  • Impressum | Datenschutz
  • appRabbit r1 Map App | OpenStreetMap Integration für den KI-Assistenten
  • featuredrabbitOS 2 Update | Alle Neuerungen des KI-Assistenten im Überblick
  • featuredHiChord Pocket Audio Synthesizer | Mini Studio in der Hosentasche
  • casioOLLEE Watch | Retro-DNA trifft modernes Understatement | Casio Uhr Smartwatch Umbau
  • gadgetTiny Vinyl | 4" Mini-Schallplatten, maxi Gimmick aus den USA
  • featuredPebble Time 2* Smartwatch | Das neue Design ist raus und ich bin am Start
  • designPP-1 | Der wohl designstärkste Plattenspieler des Jahres 2025
  

Atomlabor Blog | Der Lifestyle Blog

  • about
  • gadget
    • rabbitOS 2 Update | Alle Neuerungen des KI-Assistenten im Überblick
      featured

      rabbitOS 2 Update | Alle Neuerungen des KI-Assistenten im Überblick

    • HiChord Pocket Audio Synthesizer | Mini Studio in der Hosentasche
      featured

      HiChord Pocket Audio Synthesizer | Mini Studio in der Hosentasche

    • OLLEE Watch | Retro-DNA trifft modernes Understatement | Casio Uhr Smartwatch Umbau
      casio

      OLLEE Watch | Retro-DNA trifft modernes Understatement | Casio Uhr Smartwatch Umbau

    • Tiny Vinyl | 4
      gadget

      Tiny Vinyl | 4" Mini-Schallplatten, maxi Gimmick aus den USA

    • Pebble Time 2* Smartwatch | Das neue Design ist raus und ich bin am Start
      featured

      Pebble Time 2* Smartwatch | Das neue Design ist raus und ich bin am Start

    • Rabbit r1 Map App | OpenStreetMap Integration für den KI-Assistenten
      app

      Rabbit r1 Map App | OpenStreetMap Integration für den KI-Assistenten

    • rabbitOS 2 Update | Alle Neuerungen des KI-Assistenten im Überblick
      featured

      rabbitOS 2 Update | Alle Neuerungen des KI-Assistenten im Überblick

    • HiChord Pocket Audio Synthesizer | Mini Studio in der Hosentasche
      featured

      HiChord Pocket Audio Synthesizer | Mini Studio in der Hosentasche

    • OLLEE Watch | Retro-DNA trifft modernes Understatement | Casio Uhr Smartwatch Umbau
      casio

      OLLEE Watch | Retro-DNA trifft modernes Understatement | Casio Uhr Smartwatch Umbau

    • Tiny Vinyl | 4
      gadget

      Tiny Vinyl | 4" Mini-Schallplatten, maxi Gimmick aus den USA

    • Pebble Time 2* Smartwatch | Das neue Design ist raus und ich bin am Start
      featured

      Pebble Time 2* Smartwatch | Das neue Design ist raus und ich bin am Start

    • Rabbit r1 Map App | OpenStreetMap Integration für den KI-Assistenten
      app

      Rabbit r1 Map App | OpenStreetMap Integration für den KI-Assistenten

    • rabbitOS 2 Update | Alle Neuerungen des KI-Assistenten im Überblick
      featured

      rabbitOS 2 Update | Alle Neuerungen des KI-Assistenten im Überblick

    • HiChord Pocket Audio Synthesizer | Mini Studio in der Hosentasche
      featured

      HiChord Pocket Audio Synthesizer | Mini Studio in der Hosentasche

    • OLLEE Watch | Retro-DNA trifft modernes Understatement | Casio Uhr Smartwatch Umbau
      casio

      OLLEE Watch | Retro-DNA trifft modernes Understatement | Casio Uhr Smartwatch Umbau

    • Tiny Vinyl | 4
      gadget

      Tiny Vinyl | 4" Mini-Schallplatten, maxi Gimmick aus den USA

  • albumtipps
  • techniktipps
  • infos
    • support
    • content produktion
    • werben
  • impressum | datenschutz
Ergebnisse werden nach Datum sortiert

BLOGFRISCH

Ein Mähroboter muss her | Wir machen den Garten fit für die WM - Teil 1 mit Video

atomlabor on tour featured gadgets die wir lieben garten Garten Gadget mähroboter sabo techniktipp tool   
Ein Mähroboter muss her | Wir machen den Garten Fit für die WM - Teil 1

Ein Mähroboter muss her. Wir möchten einen SABO MOWiT 500F haben. 

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ 
Endlich ist das Wetter wieder besser und damit die Zeit für viele Stunden im Garten. Wir freuen uns schon auf viele Relax-Momente im Sonnenschein, tolle Grillpartys und pünktlich zur Fußball-WM natürlich auch Public Viewing im Garten.

Aktuell sieht unsere Wiese recht mitgenommen aus, der Winter hat seine Spuren hinterlassen, Moos ist vorhanden, das Gras könnte dichter sein und unser alter Rasenmäher ist kabelgebunden und schneidet auch nur noch mittelprächtig. 


Für uns bedeutet es also noch eine gewisse Vorarbeit, um den Garten so hinzubekommen, wie wir es uns vorstellen. Einige Pflanzen mussten schon weichen, einige Sträucher fallen meinem Spaten noch zum Opfer, die Wiese muss noch vertikutiert werden, gedüngt und vor allem ein wenig belüftet. Naja, das Frühjahr ist halt auch die Zeit für Gartenarbeit, wobei ich eigentlich gar nicht so viel Lust auf die Arbeit habe, sondern mehr auf den Garten an sich.


Kaffee-Icon
Hat dir der Beitrag gefallen?
Unterstütze meine Arbeit mit einem Kaffee!
☕ Kaffee spendieren




Deshalb wollen wir uns in Zukunft die Gartenarbeit, also zumindest das Rasenmähen, abnehmen lassen. Eh eine lästige Arbeit und für mich als Heuschnupfen Geplagter auch noch doppelt anstrengend. 


Aber es gibt ja schließlich Profi-Tools, welche einem diese Arbeit perfekt abnehmen können:
Ein Mähroboter muss her!

Nun gibt es zwar im nächsten Baumarkt auch ne ganz ordentliche Auswahl, aber die Fachkompetenz lässt doch meist zu Wünschen übrig. Geht ja auch nicht anders, wenn man von Holz über Fliesen, Werkzeug, Schrauben und Gartengeräten alles anbietet, was das Heimwerkerherz begehrt.

Du kaufst ein Auto ja auch nicht beim Discounter...

Wie wir ja wissen: "Wer billig kauft, kauft doppelt."  Ich kann aus leidiger Erfahrung auf so eine Crux gerne verzichten.


Eine erste Recherche machte uns auf die Firma Sabo aufmerksam.
SABO steht für Qualität und Langlebigkeit, das Unternehmen brachte 1954 den ersten motorbetriebenen Rasenmäher auf den Markt und ist somit der Spezialist auf dem Gebiet.


Unser Anspruch an einen Mähroboter:


Für uns sollte ein solches Gerät stabil sein und zuverlässig und selbstständig seiner Arbeit nachkommen. Es muss wetterfest und leicht zu bedienen sein, lange supportet werden und ich möchte kompetente Wartungspartner an der Hand haben. Das Thema Sicherheit ist mir natürlich, vor allem im Bezug auf unsere Kinder und den Hund, auch sehr wichtig. Aber auch das Schnittergebnis muss überzeugen. 

Ab zum Fachhändler und ein Beratungsgespräch durchführen. 
Wir haben uns also auf den Weg zum Gartenfachmarkt nach Gelsenkirchen gemacht, weil dort ein profundes Wissen im Bezug auf Mähroboter auf uns wartete. Fachmarkt statt Baumarkt ist die Devise, denn ich will den Profi und nicht den Provisionsverkäufer. 

SABO gibt es exklusiv im Fachhandel. Denn wer hohe Ansprüche an Qualität und Funktionalität seiner Motorgeräte stellt, erwartet auch kompetente Beratung und professionellen Service. Und dies erhält man eben nur beim speziell geschulten und autorisierten Fachhändler.

Im Grünen Großmarkt hat uns dann der Mähroboter-Fachmann Herr Aydemir super beraten. Wie das Beratungsgespräch ablief und was das Besondere am SABO MOWiT 500F ist, das kannst du dir im nachfolgenden Video anschauen. Da sieht man auch unter realistischen Bedingungen, warum ein Fachmarkt dem Baumarkt vorzuziehen ist.


Schau dir unser Video zum Beratungsgespräch an 👇 




Grundsätzlich waren wir ja schon vorweg von dem SABO begeistert, die Beratung hat uns dann endgültig überzeugt, dass der Mähroboter von SABO genau das Gerät für unseren Garten ist. 

Dafür gibt es nun mehrere Gründe, welche ich hier mal kurz erwähnen möchte:

  • für Rasenflächen bis 2.200 m² geeignet
  • erkennt Hindernisse und Begrenzung automatisch
  • mäht nach zufälligem Muster
  • programmierbar
  • sehr leise (62dB)
  • steigungsfähig bis 36%
  • lädt sich automatisch wieder auf
  • wetterfest
  • Pin-Code geschützt
  • Kann individuell aufgestellt werden 
Unsere Rasenfläche ist zwar nicht die Größte, aber durch leichte Hanglage (Wuppertal halt) und etwas verwinkelten Grundriss doch eher schwieriges Gelände.
Der Sabo Mowit verspricht ein gleichmäßiges Mähergebnis auch auf schwieriger erreichbaren Nebenflächen.
Auch im Hinblick auf die Sicherheit hat der Mowit uns überzeugt, stoppt er doch sofort den Mähvorgang, wenn er hochgehoben wird und dreht um, wenn er gegen ein Hindernis (z.B. Beine) stößt.

Er lässt sich programmieren und kann so automatisch mit dem Mähen beginnen, wenn man z.B. bei der Arbeit ist, oder man lässt ihn gleich nachts arbeiten... Er ist so leise, dass kein Nachbar gestört wird.


Die Qualität:

Auch bei SABO gibt es hohe Prüfstandards und Testverfahren, bevor ein Gerät in Serie geht. Der Vertrieb findet ausschließlich im servicegebenden Fachhandel statt. Dadurch ermöglicht SABO uns Kunden eine konsequent zuverlässige Unterstützung bei Fragen und im Servicefall. Mit anderen Worten: Hat man ein Problem oder eine Frage technischer Natur, steht man nicht im Regen.
Bis zu 10 Jahre Ersatzteilversorgung spricht gerade bei elektronischen Geräte, wie es ein Mähroboter ist, für sich. Da ist man aus meiner Sicht konkurrenzlos. Zumal so eine Anschaffung ja auch halten soll. Ist ja quasi wie ein Autokauf und bei einem KFZ gibt man die Haltedauer im Mittel von 10 Jahren an. Das erwarte ich auch von einem hochwertigen Garten-Gadget. 


Doch was unterscheidet SABO von der Konkurrenz? 

Eindeutig der Service über den Fachhandel. Wir erfuhren also nicht nur hohe Beratungskompetenz, sondern bisher auch Unterstützung bei Rückfragen. Gerade bei einem Mähroboter ist dies ein wichtiger Punkt, denn ich werde das Gerät lieber vom Händler bei uns vor Ort installieren lassen, statt eigenständig im Garten rumzufrickeln und dann hinterher genervt festzustellen, dass es vielleicht nicht so klappt wie ich es wollte. Darum geht es doch, die Gartenarbeit soll mit einem Mähroboter leichter werden und das kann direkt beim Kauf schon beginnen. 


Alle SABO Geräte verfügen übrigens über die CE-Zertifizierung nach Europäischen Gesetzen und Vorschriften. Das gibt mir gerade bei Geräten, die etwas abschneiden können ein gutes Sicherheitsgefühl.

Auf das versprochene perfekte Mähergebnis, auch bei feuchtem Gras, bin ich absolut gespannt. Denn das bedeutet im Klartext, dass ich nicht warten muss, bis die Rasenfläche abgetrocknet ist, sondern dann mähen kann, wenn ich es möchte. 

Da wollen wir doch mal schauen wie schnell wir unseren Garten WM-Party-fit bekommen. Der nächste Schritt bei dem ich dich teilhaben lassen werde, wird die Installation sein. 

Mehr Infos zum Gerät findest du übrigens auf der Homepage von SABO:
sabo-online.de


Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit der SABO-Maschinenfabrik GmbH. A John Deere Company.
  • Nächster Beitrag Childish Gambino - This Is America | Das brutalste und wichtigste Musikvideo der Woche
  • Vorheriger Beitrag Nightmares on Wax Mix Tribute | DJ Mix von Rekall_
Atomlabor

hat den Beitrag geschrieben.

Atomlabor ist der Blog von Jens Mahnke

Netzaktiv seit 1997. Blogger seit 2007.


Transparenz: Dieser Artikel enthält Partnerlinks | Bei Käufen erhalte ich eine kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alternativ kannst Du mir einen virtuellen Kaffee spendieren ☕

Protected by Copyscape

Lies noch mehr

  • BitChat | Wenn Kommunikation Grenzen sprengt und das Netz einfach ausschaltet
    featured-mobil

    BitChat | Wenn Kommunikation Grenzen sprengt und das Netz einfach ausschaltet

  • Android, Mac, PC? Blip bringt deine Daten überall hin – ohne Limit!
    android

    Android, Mac, PC? Blip bringt deine Daten überall hin – ohne Limit!

  • Lass deiner Kreativität freien Lauf | Nutze picsome mit der besten Sammlung frei verwendbarer Bilder im Netz
    bloggen

    Lass deiner Kreativität freien Lauf | Nutze picsome mit der besten Sammlung frei verwendbarer Bilder im Netz

  • UNSER SABO MÄHROBOTER FAZIT | DER GARTEN WAR FIT FÜR DIE WM- TEIL 5 MIT VIDEO
    featured

    UNSER SABO MÄHROBOTER FAZIT | DER GARTEN WAR FIT FÜR DIE WM- TEIL 5 MIT VIDEO




  • TOOLZ öffnen
    Prompt Manager Tool Bilder Cropper 2025 Kamera Musikplayer
    Support

    ATOMLABOR SUPPORT

    Unterstütze mich mit

    deinen Amazon-Einkäufen

    Ohne Mehrkosten für dich!

    Jetzt shoppen
    < UberBlogr Webring >

    Zeig mir mehr Kunst & Kultur

    • Solid State Watch | Die ungewöhnlichste Casio der Welt mit dem orangen Punkt
      casio

      Solid State Watch | Die ungewöhnlichste Casio der Welt mit dem orangen Punkt

      Zurück im Blogerbusiness. Back in Time ;)  So wie dieses Projekt, welches ich die Tage erst entdeckt habe. Und ja, es dreht sich schon wieder um eine Uhr, diesmal nicht die Pebb...

    Zeig mir mehr Smarthome

    • Warum sich ein Upgrade auf das neue Nuki Smart Lock Ultra lohnen kann
      gadgets die wir lieben

      Warum sich ein Upgrade auf das neue Nuki Smart Lock Ultra lohnen kann

    • NFC TAGS in Home Assistant nutzen | Smart Home mit Smartphone und NFC bedienen
      featured

      NFC TAGS in Home Assistant nutzen | Smart Home mit Smartphone und NFC bedienen

    • Der ETOE E3 Pro Beamer im closer look | Ein budgetfreundlicher Heimkino-Genuss auch weit unter 300 Euro
      beamer

      Der ETOE E3 Pro Beamer im closer look | Ein budgetfreundlicher Heimkino-Genuss auch weit unter 300 Euro

    ANZEIGE
    TIPP

    Retroid Pocket Flip 2 Handheld bei AliExpress | Top Deal

    Zeig mir mehr Zufälliger Beitrag

    • Atari Gamestation Go | Das ultimative Handheld für Retro-Spielefans mit 7-Zoll-HD-Display ?
      atari

      Atari Gamestation Go | Das ultimative Handheld für Retro-Spielefans mit 7-Zoll-HD-Display ?

      Gamestation von Atari für den mobilen Einsatz. Während ich gerade zur Kundenakquise eine Webseite umsetze, trudelte die Tage ein Update zur Atari Gamestation Go rein. Ich muss das jetzt mal ...
    • Ein Pint Guinness zu trinken, ohne es zu berühren | Trivialwissen für Bier-Wette
      bier

      Ein Pint Guinness zu trinken, ohne es zu berühren | Trivialwissen für Bier-Wette

      Du kannst wieder in Pubs gehen, endlich.Da kann man auch direkt mit seinen Freunden eine kleine Wette abschließen und natürlich vorher ein wenig üben. Das Video aus dem Jahr 2015 ist ein "Ol...
    • Henrik Purienne für 'For Love and Lemons' Skivvies Spring 2014 Kollektion
      dessous

      Henrik Purienne für 'For Love and Lemons' Skivvies Spring 2014 Kollektion

      Skivvies Spring Der von mir hochgeschätzte Henrik Purienne, Gründer des Mirage Magazin und verdammt guter Fotograf, hat gerade eine Kampagne für das Wäschelabel "For Love & Lemons" fotogra...
    • Rip Curl und GoPro mit Mirage | The Full Experience
      clip

      Rip Curl und GoPro mit Mirage | The Full Experience

      Rip Curl und GoPro haben eine wirklich epische Serie gestartet. Rip Curl, die australische Surfmarke hatte ich Anfang der 90er kennengelernt, nach dem eine meiner Ex-Freundinnen 3 Monate (...
    • Kult : Stereo Vinyl Cruiser | Retro Skaten heute
      design

      Kult : Stereo Vinyl Cruiser | Retro Skaten heute

      Stereo's Vinyl Cruiser In den 80ern hatte ich ein rotes Board, natürlich schmal und kurz wie Hulle, aber die Kugellager waren echt gut. Das Ding hat so einiges mitgemacht und ich hab das De...
    © Atomlabor 2025.
    Danke fürs Lesen.

    • Facebook
    • Pinterest
    • Instagram
    • Feed
    • Impressum
    hat den Beitrag geschrieben.

    Atomlabor ist der Blog von Jens Mahnke

    Netzaktiv seit 1997. Blogger seit 2007.


    Transparenz: Dieser Artikel enthält Partnerlinks | Bei Käufen erhalte ich eine kleine Provision ohne Mehrkosten für Dich.
    Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alternativ kannst Du mir einen virtuellen Kaffee spendieren ☕

    Protected by Copyscape