Nightmares on Wax - Videopremiere 'Citizen Kane' | Album Ankündigung - Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Nightmares on Wax - Videopremiere 'Citizen Kane' | Album Ankündigung

Nightmares on Wax  - Videopremiere 'Citizen Kane' | Album Ankündigung

Nightmares on Wax startet nun endgültig wieder durch. 

Die letzte Single hat mir schon außerordentlich gut gefallen inkl. spacigem Musikvideo. Jetzt kündigt uns der britische Producer sein neues Album "Shape The Future" für den 26. Januar 2018 an. OMG... wie geil.

George Evelyn - Foto Credit: Sequoia Ziff

Ja, George Evelyn, der König der Downbeats ist seit Jahrzehnten mein Favorit zum Entspannen. Damals noch zusammen mit Kevin Harpe unterwegs, bringt er nun auf Solo-Pfaden den groovigen Sound der 90er in die Gegenwart und das auf dem altbekannten Warp Records Label. Das gehört halt zusammen wie Pot und Smokers Delight.

A perfect marriage of soul, hip-hop, dub and timeless club sounds that act as a salvo masterpiece of contemporary and classic genre-blending, brilliantly solidifying Nightmares On Wax’s place as an inspirational electronic music figurehead.

So freue ich mich also echt wie Bolle, wenn sein neues Album "Shape The Future" im nächsten Jahr erscheint. Ja, noch immer steht der Name Nightmares On Wax für eine einzigartige Mischung aus Hip-Hop und Soul, aus Dub und Club-Sounds und auf "Shape The Future" klingt diese nun schon über Jahrzehnte hinweg perfektionierte Gratwanderung so flüssig und schlüssig wie nie zuvor. So sagt man es uns zumindest und was die ersten beiden Singles anbelangt, stimmt es.


Inspiriert von zahllosen DJ-Sets und Studio-Sessions in ganz unterschiedlichen Ecken der Welt, untermauert Nightmares On Wax mit diesem neuesten Sound-Update abermals seine Ausnahmestellung in der elektronischen Musiklandschaft. Auf die bereits veröffentlichte erste Single "Back To Nature", die mit schamanistisch klingenden Vocals die Verbindung zwischen Mensch und Mutter Erde adressierte, folgt nun die brandneue Single "Citizen Kane", für die George Evelyn (so der N.O.W.-Mastermind bürgerlich) als Vokalgäste Mozez und Allan Kingdom (u.a. Kanye West, Flume) an seine Seite geholt hat. Citizen Kane sollte dir natürlich ein Begriff sein, ist es doch der weltberühmte Roman von Orson Welles. Ein Meilenstein der Filmgeschichte, mit aufwändig inszenierten Schwarz/Weiß-Szenen und einem immerwährenden Thema: Geld macht nicht glücklich. Der Film erzählt so die Geschichte vom Aufstieg und Fall eines Mannes, der seine Ideale verrät und am Ende seines Lebens einsam und verbittert stirbt.


Ähnlich cineastisch ist auch das neue Musikvideo aufgebaut.


Der Musikvideo-Regisseur James Burns dazu: "In dem Clip steht unser Protagonist vor einer großen Entscheidung. Er steht am Scheideweg, und das wird in zwei Szenen dargestellt. Zum einen führt es zurück in seine düstere Vergangenheit, zum anderen in eine mögliche Zukunft, die sehr viel besser aussieht. Wir brauchten daher eine Location, die beides perfekt einrahmt. Die Geschichte von Louisiana ist so eng verwoben mit dem Befreiungskampf der Afroamerikaner, und wenn man diese Mangrovenwälder sieht, wo Virginia-Eichen und Louisiana-Moos wachsen, dann fühlt man automatisch das ganze Gewicht dieses Konflikts. In der Stadt New Orleans gibt es dazu diesen krassen Kontrast zwischen Altem und Neuem. Es ist eine Stadt, die wirklich neu geboren werden musste nach der Katastrophe – auch deshalb war sie der ideale Ort, um unsere Geschichte zu erzählen. Ich wollte einen Hybrid aus Musikvideo und Kurzfilm machen: Etwas, in das man wirklich eintauchen kann, das sich wie ein richtiger Film anfühlt. Mit Bildern und Szenen, die einen hineinziehen in diese Atmosphäre; mit Charakteren, an die man noch lange danach zurückdenkt – es ist eine Mischung aus ikonischen Bildern und Futuristischem, aus dem Kontrast zwischen Dunkelheit und Licht. Die Crew hat dabei einen Wahnsinnsjob geleistet. Alles lief ganz familiär ab, und auch mit George und Allen zu arbeiten war einfach grandios. George hat so viel positive Energie. Er hat eine klare Vision und ist einfach ein echter Künstler. Ich glaube, unsere Ideen ergänzen einander sehr gut, und das Ergebnis fühlt sich an wie ein Ausschnitt aus einer sehr viel größeren Story."
Was für eine tolle Idee, alleine dafür lohnt sich sicher schon der Kauf des Albums - aus meiner Warte heraus natürlich auf Vinyl.



Nightmares On Wax zählt zu den einflussreichsten Künstlern seiner Generation:

In den letzten 25 Jahren haben seine Aufnahmen etliche Musiker und Produzenten inspiriert. Als der am längsten aktive Künstler, der bei Warp unter Vertrag steht, hat er nicht nur das Spektrum des Labels erweitert, sondern ist zugleich Wegbereiter für Label-Kollegen wie Flying Lotus, Hudson Mohawke und Mount Kimbie. Zudem hat er wichtige Stationen in meinem Leben begleitet und schenkt mir beim Hören seiner Musik einen guten Teil schöner Erinnerungen zurück. So funktioniert das halt bei guter Musik, da baut man Assoziationsketten auf. Also vormerken und z.B. über Bleep vorbestellen.

nightmares-on-wax

Artist: Nightmares On Wax
Album: Shape The Future
Label: Warp Records
VÖ: 26.01.2018
Nightmares on Wax  - Videopremiere 'Citizen Kane' | Album Ankündigung

Hat es dir gefallen, dann teile es gerne mit deinen Freunden und Kollegen.

Unterstütze mich mit einem kleinen Beitrag, damit ich auch in Zukunft noch den Blog als Beruf ausüben kann. Bloggen benötigt Zeit, Geduld, Recherche und natürlich auch Geld. Da Werbeeinnahmen aktuell immer weniger werden, benötige ich Unterstützung von dir als Leser. Drücke einfach auf [Atomlabor unterstützen] und mach´ mit. Werde Mitglied im Atomlabor mit Steady. Kleiner Beitrag, große Unterstützung. Thx.

Keine Kommentare



... and look... Oha, on the other side is a rocket - maybe you jump in?!

Atomlabor Blog ist die tägliche Dosis Netzkultur, Webtrash, Musik, Streetart, Technik, Gadgets und Fashion. Zusammengetragen und aufgeschrieben vom Blogger Jens Christian Mahnke aus Wuppertal.

Copyright © 2007-2019 Atomlabor Blog, All Rights Reserved. | CC BY-NC-SA 3.0 DE | Atomlabor Blog c/o Jens Mahnke - Am Jagdhaus 70 - 42113 Wuppertal - Germany | Mit viel ♡ aus Wuppertal und Wordpress Free

#WERBUNG und Kooperationen werden bei mir natürlich als solche im Beitrag gekennzeichnet.