ELLIS - Ein Kurzfilm mit Robert De Niro unter der Regie von JR.
Warte, wie war das noch gleich, die Vereinigten Staaten von Amerika hatten als Ureinwohner Indianer und dann kamen Eroberer und später Siedler und Einwanderer... dann gab es für die Einwanderer eine vorgelagerte Insel, eine Transitzone namens Ellis Island.Zitat aus dem Wikipedia-Eintrag: " Die Insel war lange Zeit Sitz der Einreisebehörde für den Staat und die Stadt New York und über 30 Jahre die zentrale Sammelstelle für Immigranten in die USA. Zwischen 1892 und 1954 durchliefen etwa 12 Millionen Einwanderer die Insel."
Zwischen 1820 und 1880 kamen die meisten Immigranten aus Deutschland über diese Insel nach New York.
Ellis der Kunst-Film vom StreetArt Künstler JR bedient sich der Thematik der gleichnamigen Insel und so wurden die Kunstinstallationen UNFRAMED von JR im Bezug auf Immigration überall im verlassenenen Ellis Island Krankenhaus Komplex angebracht. Hunderte von Gesichtern und Robert De Niro schreitet als Immigrant durch diese unwirkliche Kulisse. Roberts Vorfahren waren selber italienische Immigranten aus Ferrazzano und Irland, wie passend.
In his UNFRAMED project, JR reinterprets photographs by famous or unknown photographers, and enlarges and pastes them to reflect about the importance of context.
So erzählt der Film "ELLIS", die vergessene Geschichte der Einwanderer, die Amerika aufbauten. Es ist die Geschichte der Geister der Vergangenheit, die Personen, die aus Armut, Diskriminierung und Diktaturen flohen, in der Hoffnung auf eine Chance für ein neues Leben in einem neuen Land.
In August 2014, JR was invited to work on the abandoned part of Ellis Island. This island, next to the Statue of Liberty, is very symbolic - the gateway to the United States for 12 million immigrants, from 1892 to 1954. On the south side of the island, the Ellis Island Immigrant Hospital has been abandoned since 1954. JR revisited the archives of Ellis Island and created many installations in these buildings so full in stories. This permanent exhibition has been open to the public since October 2014.
Ein Thema was gerade hier in Europa zum Tragen kommt.
Das Drehbuch zu diesem Kurzfilm stammt von Eric Roth (Der seltsame Fall des Benjamin Button, Forrest Gump) und wurde so unter der Regie von JR, umgesetzt.
Der Trailer ist schon sehr beklemmend melancholisch schön.
Wir sind auf den Film gespannt, der sicherlich irgendwann im Netz landen wird. Bisher kann man u.a. in Amerika ein Screening auf Anfrage veranstalten. Öffentlich aufgeführt wird der Film u.a. hier:
-
Oct 24 - 12:00 pm in New York, NY
130 Orchard Street
Open from Oct 24th - Nov 8th Wednesday - Sunday from 12-6pm -
Oct 27 - 07:30 pm in Oakland, CA
Omi Gallery 2323 Broadway
Doors open at 7:30