Gettings exklusive Schnitzeljagd in Düsseldorf - Das Atomlabor on Tour
Wir waren gestern auf einer Schnitzeljagd der besonderen Art und Weise, iBeacon war das Schlagwort.Gettings hat in Düsseldorf ein Pilotprojekt am Start, wo man über die App des Anbieters direkt beim "Bummeln" Informationen auf sein Smartphone gepushed bekommt.
Dabei wird eine von Apple entwickelte Technik benutzt, welche Informationen von einem im Shop befindlichen Sender via Bluetooth an Mobiltelefone in der Nähe senden kann.
Location Based Service Anbieter GETTINGS mit einem Pilotprojekt in Düsseldorf.
Zahlreiche Geschäfte der Innenstadt werden mit der neusten Beacon-Technologie ausgestattet und ermöglichen der ein neuartiges Einkaufserlebnis.
Die GETTINGS App zeigt dir standortbasierte aktuelle Angebote und führt dich direkt zum Produkt.
Also am nach Düsseldorf, wo zudem auch noch ein Gewinnspiel von Gettings mit einem Hauptpreis von 1000€ wartet. Wir haben uns für die Prachtmeile KÖ entschieden und sind vom Anfang bis zum Ende entlang geschlendert und haben noch die angrenzende Schadowstraße mitgenommen.
Also direkt mal die Gettings App gestartet und geguckt was es so alles an Rabatt-Aktionen an der Nobel-Meile Düsseldorfs gibt.
Direkt am Anfang der KÖ ist die Parfümerie Pieper ansässig und da uns bekannt war, dass dort ein Testgerät verbaut wurde, betraten wir den Laden. Keine Reaktion auf meinem Smartphone und ich bin erstmal überrascht. Eine Dame aus dem Laden kommt auf mich zu und wir kommen direkt ins Gespräch wie es denn um dieses Projekt steht. Sie sprach von Problemen des Senders in ihrem Laden und das dieser jetzt direkt am Eingangsbereich unter einem Verkaufsregal angeklebt sei.
Wir schauten mal nach und ich stellte fest, dass mein Bluetooth am Handy ausgeschaltet war, es war vorher eingeschaltet, da sowohl mein Fitnesstracker Jawbone UP 24 als auch meine Smartwatch Pebble Steel mit meinem Smartphone darüber kommunizieren. Ungewohnlich, aber hatte ich zuvor die aktuelle Android App von Gettings gestartet und scheinbar hat diese mein BT ausgeschaltet.
Nach dem erneuten Start meiner Bluetooth-Funktion am Handy erschien tatsächlich ein Gettings-Icon in der Benachrichtigungszeile meines Handys und nach dem Klick auf die Infos ein Gutschein von der Parfümerie ( ein Rabatt ).
Ok, es funktioniert scheinbar, aber nach dem Aufruf des Gutscheins wurde meine BT-Verbindung schon wieder automatisch gekappt. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Bei einem zweiten Android Testgerät war es übrigens identisch. Also erstmal das Handy heruntergefahren und neu gestartet, man denkt ja immer zuerst der Fehler könnte bei einem selber liegen o_0
Also weiter ging es die KÖ herunter und das Handy in der Hand um immer wieder meinen BT Status zu kontrollieren und was soll ich schreiben, ich musste mein Bluetooth mehrere Male wieder neu einschalten. Nervig.
In Höhe des Desigual Shops poppte wieder ein Gettings Symbol in der Benachrichtigungsleiste meines Smartphones auf und das Handy vibrierte, leider kam kein Hinweiston.
Ich wurde wiederholt auf eine Rabattaktion des spanischen Fashionlabels hingewiesen, einen Sender konnte ich aber nicht ausmachen. Nun gut, bis auf den BT-Bug scheint das System zu funktionieren. Hier unten sieht man ganz gut, dass mein BT nach Erscheinen der Shopinfo wieder ausgeschaltet wurde.
An der Mayerschen Buchhandlung angekommen, sollte meines Wissens auch ein Sender positioniert sein, aber keins der Smartphones schlug "Alarm", wir betraten den Laden und schauten interessiert nach ob den wohl ein Sender vorhanden sei und entdeckten keinen.
Auch ein zweites Smartphone hatte kein Erfolg in der Buchhandlung |
Nun gut, scheinbar sind im rahmen einer wissenschaftlichen Studie nicht alle Sender aktiv und so ging unser Weg weiter über die Schadowstraße. Ich musste in der Zwischenzeit mindestens drei Mal meine BT Verbindung wieder manuell starten und war schon recht genervt da vibrierte mein Handy vor einem Base-Shop wieder.
Ein Klick auf mein Display und ein Gewinnspiel des Mobilfunkanbieters sprang mir förmlich ins Gesicht. Eine Slotmachine, draufgedrückt auf den Play-Button und ich hatte eine Taschenlampe gewonnen - hier schien es also alles so zu funktionieren wie es soll. Beim Vorbeigehen informiert worden, über das Gewinnspiel in den Shop gezogen worden. Local bases Marketing vom Feinsten.
Wir unterhielten uns kurz mit den Angestellten über die neue Technik, diese wussten nur rudimentär was dort am Verkaufstresen hing ( eine Bloobuy Box ), welche das Gewinnspielsignal weit auf die Straße sendete - hier hatte man scheinbar eine gute Position für den Sender gefunden.
Eine "Taschenlampe" später, machten wir uns auf den Weg den Straßenverlauf folgend und es vibrierte wieder (vorher musste ich mal wieder das BT per Hand einschalten) und auch meine Pebble die wieder via BT verbunden war, zeigte mir eine Rabatt-Aktion von RunnersPoint an.
Kurzer Smalltalk mit den Angestellten, ein Blick auf den Sensor der auch sehr gut an der Decke des Eingangsbereichs angebracht war und die Verwunderung darüber, dass selbst auf der anderen Straßenseite das Signal noch gesendet wurde.
Die Chancen stehen gut, ordentlich was Abzuräumen.
Wer jetzt wie wir fleissig unterwegs ist und die App mal testet, dabei Screenshots von den Gutscheinen macht, der kann beim Gettings-Gewinnspiel mit ein wenig Glück bis zu 1000€ gewinnen.Den Sieger erwarten 1.000 Euro!
Für den Zweitplatzierten gibt es 750 Euro und für den
Drittplatzierten 500 Euro.
Gettings Gewinnspiel
Für mich scheint die Technik zwar an sich schon ausgereift, aber scheinbar noch ein Bug in der Software zu sein, jedenfalls unter Android Smartphones. Denn mein Bluetooth schalte ich ab wenn ich es will und keine App soll mir dazwischenfunken. Sonst ist die App recht brauchbar um Sonderangebote, Schnäppchen und Rabatte ausfindig zu machen und mit so netten Gewinnspielen wie von Base, wo ich eine Taschenlampe gewonnen habe, kann man im Einzelhandel bestimmt nicht nur Kunden gewinnen sondern auch langfristig binden.
Alles in Allem eine witzige Idee und mit ein bisschen Workaround an der App sicherlich ein Mehrwert für den Verbraucher und den Handel.
Aber auch die Nachricht über neue Gettings-Aktionen beim Vorbeischlendern an den Läden muss aus meiner Sichtnoch viel deutlicher sein.
Hier sollte ein Popup aufgehen, ein Klingelton ertönen und mehrfach vibrieren.
Dazu muss aber aus meiner Sicht auch ein Filter mit meinen Interessen vorhanden sein, denn Damenunterwäsche oder Parfüm interessiert mich primär beim Shoppen weniger.
Schöne neue Welt!
Blog-Marketing ad by hallimash