Ich muss so ca. 8 Jahre alt gewesen sein, als meine Eltern Urlaub in der Lüneburger Heide machten. Ich kann mich gut an den Bauernhof erinnern, auf dem wir unser Feriendomiziel hatten, an das Schlammbad mit den "Bauernkindern" an einem Flußlauf in Niedersachsen, an "Schneckenrennen" und Tracktorfahrten. Gut in Erinnerung geblieben ist mir auch eine der größten Achterbahnen die ich bis dato gesehen hatte. Dieser Rollercoaster stand im Hiedepark Soltau, heute Heide Park Resort.
Mit 850.000 m² einer der größten deutschen Freizeit- und Themenparks. Ich stand vor dieser Achterbahn und hatte schon beim Anblick schiss in der Buxe, meine Eltern sind wagemutig damit gefahren, meine Mutter auch nur ein mal ;). Seit diesem Erlebnis mied ich Achterbahnen, obwohl ich ja nicht mitgefahren bin. Mitlerweile, auch der Tatsache geschuldet das meine Frau ein Fan solcher Fahrgeschäfte ist, traue ich mich auf die Dinger und hab so gar Spaß daran.
Jetzt am 29.März gibt es auf jeden Fall in Soltau wieder eine Attraktion mehr, der Park ist quasi für Rollercoaster-Fans ausgelegt, es gibt die Deutschlandpremiere eines Wing Coaster genannt "Flug der Dämonen" mit 100 km/h und einer Höhe von 40m. Da hat man sich von der Parkleitung als MArketing einen Flashmob ausgedacht. Man startete den "Tanz der Dämonen" im Hauptbahnhof von Hamburg... aber gucht Euch das Video selber an. Ich für meinen Teil finde es "semi-gelungen", aber den Coaster recht geil.
Specs zur Achterbahn:
Hier findet Ihr die Webseite des Parks
Standort: Themenbereich "Transsilvanien"
Achterbahntyp: Wing Coaster, Deutschlandpremiere
Hersteller: B&M (Bolliger & Mabillard, Schweiz)
Bahnlänge: 772 Meter
Höhe: ca. 40 Meter
Geschwindigkeit: bis zu 100 km/h
g-Kräfte: bis zu 4 g
Flugdauer: 3 Minuten
Investitionsvolumen: 15 Millionen Euro
Gästekapazität: 1.060 Gäste pro Stunde (2 Züge)