Eine neue Küche fürs neue Haus und IKEA versagt uns den Weihnachtsbraten.
Die IKEA Vision lautet, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen.
Mann Mann Mann... IKEA hatte ich eigentlich immer gerne, ja ich war ein Fan...
jetzt ist es leider vorbei mit der Liebe, mein Alltag wird durch Euch scheinbar nicht besser, sondern komplizierter.
Am 24. Oktober haben wir eine Couch und eine Küche für unser neues Haus geordert, dabei liegt der Gesamtbetrag im fünfstelligen Bereich. Als voraussichtliches Lieferdatum wurde uns im IKEA Einrichtungshaus Düsseldorf der 18.12. offeriert - passt, unser Umzug ist für den 20.12. geplant und der Aufbau der Küche soll inkl. Lieferung halt noch vor Weihnachten erfolgen.
Wir hatten extra schon Ende Oktober bestellt, da man uns vorher im Beratungsgespräch bei IKEA sagte, dass eine individuelle Arbeitsplatte 4-6 Wochen Wartezeit in Anspruch nimmt - die Küchenschränke sind alle vorrätig und stellen somit kein Problem dar.
Kurz gerechnet 24. Oktober plus 6 Wochen wäre der 5. Dezember gewesen - jetzt haben wir also schon eine Woche drüber - da klingelt das Handy meiner Frau und ein Mitarbeiter der Servicehotline des Schwedenhaus erklärt meiner Frau das die Lieferung nicht zum avisierten Zeitpunkt erfolgen kann, da der "Eckunterschrank" nicht im Zentrallager vorrätig sei und schlug den 9. Januar vor (ohne Eckschrank). Gut, ohne einen Eckschrank ist eine Lieferung und der Aufbau unsinnig und nicht durchführbar - nach intervention meiner Frau verstand dies auch der werte Herr am anderen Ende der Leitung. Er schlug dann vor zu warten bis der Eckunterschrank lieferbar sei und dies wäre dann der der 1. Februar - WTF!?
Kurz zur Info: Ich hab drei Kinder, dann im neuen Haus trotz frühzeitiger Bestellung keine Küche und Weihnachten ohne Küche..... ich möchte gerne mal den Einrichtungshauschef sehen, wie er Weihnachten mit der Familie ohne Küche auskommt - Ironie bei Seite - hiermit lade ich den Herren ein, er möge bitte Weihnachtsessen mitbringen!
Abends hat meine Frau dann nochmals die Kundenhotline angerufen - habt Ihr das schon mal gemacht!? Man spricht sich erstmal durch ein Menü und dann landet man nach einer Ansage "Es sind noch mehr als zwanzig Kunden vor ihnen", in einer Warteschlange.
Der erste Versuch dauerte 26 Minuten und nach der Schilderung des Problems und des Unverständnis wurde meine Frau aus der Leitung gekickt. Erneuter Anruf und nur 19 Minuten später hat sie erneut die Ordernummer durchgegeben und die Dame am anderen Ende der Leitung erklärte folgendes:
Der Unterschrank ist leider im Zentrallager in Dortmund nicht verfügbar und man kann keine Ware aus den Einrichtungshäusern ( auch wenn diese Bestand haben ) einfach rausschicken. Wenn wir den Unterschrank selber holen würden, würde ein neuer Termin erstellt - dann sollte es noch vor Weihnachten klappen. ABER... aber man hat ja eine Aktion gestartet, dass auf Küchen 20% Rabatt gewährleistet wurden und deshalb sind soooo viele Küchen verkauft worden und die Speditionstermine eigentlich ausgebucht.
Nochmal zur Erinnerung: Wir haben unsere Küche vor dieser Aktion geordert und bekommen keine 20% Rabatt, sollen unsere Küche aber später als die "Rabatt-Kunden" bekommen !?
Die Dame versprach einen Rückruf am nächsten Tag, damit wir ggf. den Schrank als Selbstabholer aus dem IKEA Einrichtungshaus Düsseldorf holen könnten und nahm ihn aus unserer Bestellung heraus.
Das Lieferdatum hat sich dadurch wieder auf den 18.12. nivelliert.
Der Anruf blieb allerdings heute aus und IKEA Deutschland hat einen Eintrag von mir auf FB erhalten - meine Ordernummer liegt nun dort vor und man wollte mit den Kollegen kommunizieren.
Nun lässt einem so eine Nummer ja keine Ruhe und so hat meine Frau gegen 18.50h wiederholt eine halbe Stunde in der Warteschlange der Hotline verweilt. Das Ergebnis (haltet Euch feste) - angeblich ist die Arbeitsplatte nicht fertig // kurz zur Erinnerung: Die Arbeitsplatte war mit 4-6 Wochen Wartezeit angegeben!
Ein Schelm wer böses dabei denkt.... zickig wurde die Dame nach Rückfragen zum Eckunterschrank auch noch... WTF?!!?
Doch wie geht es weiter? Online in der Sendeverfolgung steht noch der 18.12.13 und als zahlender Kunde fühle ich mich mehr als verschaukelt.
Ich fasse nochmals zusammen:
Voraussichtliches Lieferdatum 18.12.Bestellt am 24.10.
Wartezeit wegen individueller Arbeitsplatte 4-6 Wochen
Mit Eckunterschrank aus dem Zentrallager / Lieferung und Montage erst am 1.2.2014
Die Bestellung scheint im Warenwirtschaftssystem nicht als gesperrt einsortiert worden zu sein, da der Eckunterschrank im Zentrallager nicht, aber in den Einrichtungshäusern verfügbar ist.
Die Arbeitsplatte, welche laut Aussage der Hotline heute Abend noch nicht fertig ist, war vorher kein Thema. Wer sagte die Wahrheit?
- Warum wird man als Kunde nicht im Vorfeld auf Lieferengpässe hingewiesen?
- Warum wird man trotz Rückrufversprechen nicht zurückgerufen?
- Warum wird ein nicht verfügbarer Schrank nicht zeitnah mit dem Kunden kommuniziert, wenn dieser zwar nicht über das Zentrallager aber über die Einrichtungshäuser verfügbar und vom Kunden geordert und als Selbstabholer bezogen werden können?
- Warum wird in der TV-Werbung "Wir wollen das Sie zufrieden sind" anzitiert!?
Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter geht mit diesem Drama!
@IKEA - ruft mich einfach mal an und erklärt was Sache ist!
Update am 14.12.
IKEA rief uns an und haltet Euch fest, der Liefertermin über die Spedition soll am 10.01.2014 erfolgen, nicht die Montage.
Der "angebliche" Grund für die Verzögerung, das Karussell des Eckunterschranks sei nicht vorrätig! WTF!?
Wir waren im August in Düsseldorf im Einrichtungshaus und haben erfragt ab wann wir bestellen müssen damit die Küche pünktlich am 20.12. geliefert werden kann und dort sagte man uns nur 6-8 Wochen vorher, wegen der individuellen Arbeitsplatte.
Sehr geehrter Herr Jean-Claude Fritz, ich erwarte Sie am 24.12. bei uns im neuen Haus!