Wer braucht schon einen Chorus, wenn er mit endlosen Reimketten ganz locker über Timbaland Instrumentals fliegen kann? Mit Picasso Baby sagt Ikes aus London noch einmal Danke für das Feedback auf sein Mixtape welches ich Euch als Downloadlink bereitstelle.
Mit Picasso Baby kreierte Ikes seine eigene persönliche Version von Jay Zs New-Classic Hit aus dem Album Magna Carta Holy Grail (hier das Original). Im Gegensatz zu Letzterem hat Ikes für das Video zu Picasso Baby zwar keine komplette Kunstgalerie gemietet und auch nicht die Weltstars der Szene einfliegen lassen, trotzdem kommt auch hier der künstlichere Aspekt nicht zu kurz. Ein einfacher weißer Raum, eine hübsche junge Frau, ein unbeschriebenes Blatt Papier, ein Bleistift und einen Ikes in Bestform - so einfach kann Kunst sein. Reinhören lohnt sich aus meiner Sicht.
Aufgewachsen ist Ikes im Londoner Stadtteil Hackney, welcher für seine Künstlerszene bekannt ist. Erste musikalische Schritte unternahm er im Alter von 14 in der elterlichen Garage, wo er seine Vorbilder Tupac Shakur, Biggie Smalls und Michael Jackson studierte, um an den eigenen Skills zu feilen. Mit 16 bereits folgten die ersten Auftritte im Großraum London und es dauerte nicht lange, bis eines der vielversprechendsten Londoner Indie-Labels auf das Talent aufmerksam wurde: Bei Reignassance, die schon dem inzwischen zum Superstar avancierten UK-Grime-Artist Chipmunk erste Schritte ermöglichten, unterschrieb er seinen ersten Vertrag.
Erstmals internationale Aufmerksamkeit erhielt Ikes dann dank eines Features in der 2010er "Hot List" des Flavour Magazine. Sein Mixtape "Peer 2 Peer" wurde in den ersten beiden Wochen nach Release weltweit über 10.000 Mal geladen, die Videos wurden auf einigen den größten US- & UK-Musikplattformen mit eingebunden. Seine "Warm Up Session" für den führenden englischen Jugendsender SB.TV wurde 2012 sogar für einen Google Chrome Werbespot verwendet und war daraufhin landesweit im Fernsehen zu sehen.
Auf der anderen Seite des Atlantik war Ikes neben Acts wie Drake, Fabolous und The Dream auf DJ Infamous´ "In The Streets" Mixtapereihe vertreten, was zu einer längeren Zusammenarbeit mit dem aus North Carolina stammenden DJ führte. Der Startschuss fiel im Dezember 2010 mit dem "The Intermission" Mixtape, gefolgt von "The Intermission: Last Call" im Januar 2012.
Inzwischen mit eigenem Label Port Mayfair am Start, konzentriert sich Ikes auf den dritten Teil seiner Mixtape-Reihe. "The Intermisson: Sliding Doors" erscheint erneut in Zusammenarbeit mit DJ Infamous und wird zusätzlich von BBC-Radiolegende DJ Semtex unterstützt.
Durch Zusammenarbeit mit dem "The New Music Seminar" in New York, der "Midem" Convention in Cannes und Bookings seiner vierköpfigen Band bei den einflussreichen A3C und CMJ Festivals in New York und Atlanta, sind die nächsten Eckpfeiler für weitere internationale Schritte des aufstrebenden UK-MCs, der Hip-Hop Fans dies- und jenseits des Atlantiks mit einem exzellenten Mix aus rauem Realismus, frechen Lyrics und cleveren Wortspielen überzeugen möchte, bereits gesetzt.
Das Mixtape könnt Ihr hier downloaden und streamen - viel Spaß damit!
Download
lifeofikes.com