Adam Tensta, alternativ HipHop aus Schweden.
Leute, ich bin ehrlich, seit Stakka Bo - Johan Renck und SwingFly hab ich in diesem Sektor kaum interessantes aus dem Norden gehört. Nun ich habe mich auch nicht wirklich explizit darum gekümmert und jetzt trudelte eine Mail bei mir ein.
Hipster oder Punk ?
Ich plädiere für RaOp ( Rap + Pop ) wie bei CRO, nur halt auf englisch !
Foto von Isabelle Minou |
EINIGE NENNEN ES HIPSTER HIP HOP. ER NENNT ES ALTERNATIV MUSIC.
Seit der Veröffentlichung seines Debütalbums „It‘s A Tensta Thing“ im Jahre 2007, dass in ganz Skandinavien Erfolge feierte, bringt Adam Tensta die Tanzflächen von Stockholm bis Dakar und von Paris bis Los Angeles zum Beben.
Sein Sound ... eine Mischung aus Rap, Electro und Pop.
Sein Style ... eine Mischung aus Punk, Rap und schick.
Er verkörpert die Straight Edge Bewegung.
Verzichtet auf Zigaretten, Drogen und Alkohol und engagiert sich in zahlreichen sozialen Projekten.
Selbst Szene-Blogger Perez Hilton war von Adams Kunst,
Mode und Lifestyle so begeistert, dass er mit Adam eine Werbekampagne für Levi machte. Internationale Kampagnen für Nike folgten.
2010 und 2011 gastiert Adam Tensta auch immer wieder in Deutschland mit Live-Auftritten und in der Presse [Magnet, Rockers 33,
AGGRO TV, Amy&Pink u.v.w.].
2011 erscheint sein zweites Studioalbum „Scared Of The Dark“ in Schweden und wird, genau wie sein
erstes Album für den schwedischen Grammy nominiert.
2012 kommt Adam Tensta mit „Scared Of The Dark“ und geballter Live-Power nach Deutschland.
So be prepaired!
Foto von Babak Azarmi |
Adam wurde am 1. August 1983 unter dem Namen Adam Momodou Eriksson Taal geboren. Er wuchs in Abwesenheit seines heroinsüchtigen Vaters bei seiner alleinerziehenden Mutter in Tensta, einem Vorort von Stockholm, auf. Obwohl er seine Jugend in einer von Gewalt und Verbrechen geprägten Umgebung durchlebte, wählte Adam Tensta nicht denselben Weg vieler seiner Altersgenossen.
Während diese ihre Zeit damit verbrachten, zu stehlen, zu kiffen und die Schule zu schwänzen, fand Adam Zuflucht in der Musik.
Zu seinen musikalischen Vorbildern zählen unter anderem Bob Marley, der Wu-Tang Clan, Mobb Deep und Nas, die ihm auch als Inspiration für seine ersten Rhymes dienten. Als eine Hommage an seine schwedischen Wurzeln wählte er „Tensta“ als Teil seines Künstlernamens.
Mit Raps über sein Leben, über soziale Ausgrenzung und die Engstirnigkeit der Gesellschaft wurde Adam in Schweden Sprachrohr der Jugend.
Ohne anderen seine Überzeugungen aufzwängen zu wollen, schwor Adam Tensta dem Alkohol, Zigaretten und Drogen ab, entwickelte sich als Mensch und als Künstler weiter und inspiriert seitdem Menschen mit seiner Musik, seiner Kunst, seiner Mode und seinem Lifestyle.
Adam Tensta ist zu einem internationalen Brand geworden.
Seinen gewachsenen Bekanntheitsgrad setzt er für die Benachteiligten dieser
Welt ein. Adam Tensta ist Repräsentant für „Save The Children“ in Schweden und Botschafter für „Alla Olika Alla Lika„, eine Jugendkampagne,
die sich gegen Vorurteile und Diskriminierung in Schweden einsetzt.
Genug des Pressetextes.
Lasst Uns reinhören und ein wenig gucken wer was und wie der Typ ist.
Meiner Meinung nach geht die Mukke echt mal klar, teilweise gut aggro.
Was denkt Ihr ?
Adamtensta.com
über wirsindalles.de via Email
Als Label hat er EMI /VIRGIN Scandinavia