Freitag ,der 16.04.2010
Morgens 6h
Im Radio wird gerade berichtet das kein Flugzeug mehr vom Düsseldorfer Flughafen fliegen wird.
Der isländische Vulkan dessen Namen man zwar schreiben aber kaum aussprechen kann hat NRW mit seiner Asche erreicht und den Luftraum stilllegt.
Unser Lufthansa Flug soll um 09.25 h starten und meine Frau und unser acht Monate alter Sohn sollen eigentlich gleich mit mir nach München fliegen, damit Janice und ich uns um 20h "Rent" im deutschen Theater in München angucken können, wo ihr Bruder als Darsteller auftritt.
Meine Eltern rufen an und fragen, ob wir es gehört hätten ? Ja, haben wir, aber kommt trotzdem vorbei und fahrt uns bitte zum Flughafen.
Es heißt gegen 10h soll der Luftraum wieder freigegeben werden und ich stehe am Flughafen Düsseldorf in einer riesigen und damit meine ich auch riesigen Menschenschlange vor dem Check In Schalter, da unser E-Ticket nicht ausgedruckt wird (persönliche Beratung).
Nach zwei Stunden in der Schlange und ein Kaffee, eine Cola, ein Bretzel später (der Service der Lufthansa war überragend) stand ich wohl gefühlte 20 Meter näher am Schalter und hatte Phil auf dem Arm und nettes weibliches Bodenpersonal welche mir die First Class Lounge und Spielzeug fürs Baby anboten und dann die entscheidene Frage stellen.
Wohin wollen sie denn fliegen ?
Nach München.
Dann brauchen sie sich nicht mehr weiter anstellen sondern rufen sie die Hotline an heute geht kein Flug mehr ab und wenn sie natürlich trotz Baby eine Bahnkarte brauchen geht das über den Schalter.
Abwägen.
Abbruch.
Ich entferne mich "angesickt" aus der Reihe von Asiaten, Amerikanern und Arabern und bewege mich in die Richtung meiner Frau.
Rückzug, heute wird kein Flug mehr gehen und nach meinen Informationen auch morgen nicht.
Während meine Eltern uns zurück nach Wuppertal fahren telefoniere ich mit meinem Schwiegervater der über das Internet nach einer Lösung für uns sucht.
Bahn zu teuer und überfüllt, mit einem Baby keine gute Idee.
Mietwagen ?
Ok wir bekommen einen Bonustarif über meine Schwiegermutter, ein Schnäppchen.
Ein Meriva für unter 60,- € ohne Kilometerbeschränkung.
Der Wagen wird gerade bei Europcar für uns vorbereitet und wie ich via Twitter lese gibt es keinen Mietwagen mehr in Düsseldorf.
Wir fahren nach München und kommen mit ein paar Zwischenstopps gut durch und treffen die Freundin meines Schwagers an der Theaterakademie in München und drücken ihr den müden Phil in den Arm um schnell Richtung Arena zu fahren, da dort das Provisorium des deutschen Theaters steht.
Er öffnet uns ein Gitter und wir betreten das Theater Backstage, über die Bühne und ab auf unsere bezahlten Plätze.
Das Stück ist wirklich sehr gut und in der Pause trinke ich mir ein kühles Pilsener Urquell und komme endlich runter.
Wir sind müde und geschafft, Phil schläft schon und auch das Abendessen bei Steffi hat gut funktioniert, er war sehr gut drauf.
Gegen Mitternacht treffen wir in Dustins und Steffis Wohnung ein und legen uns so schnell wie möglich hin.
Was für ein Tag.
Samstag
Der Vulkan spuckt weiter aber via Spiegel, Focus und Radio hören wir das der Flughafen München den Betrieb wohl wieder gegen 2h am Sonntag aufnimmt.
Unser Mietwagen ist zurück in der Station Giesing.
Wir werden zurück fliegen.
Ein sonniger Tag in München und wir shoppen bzw. gehen im englischen Garten spazieren und trinken uns im Biergarten unter dem chinesischen Turm eine Hopfenkaltschale.
Twitter
Der Luftraum soll bis 14h gesperrt bleiben.
Sonntag 14h soll unsere Maschine fliegen.
Wir sind zurück in der Wohnung und gucken uns eine DVD an.
Fliegt morgen was ? Die Prognosen sehen schlecht aus.
Ich suche die Nummer des Mietwagenservice raus und lege mich schlafen.
Die müssen den Luftraum doch wieder öffnen nur deshalb sind wir ja nicht mit unserem Wagen sondern mit einem Leihwagen gefahren.
Sonntag
Aufgewacht, Rechner an.
Alle Flüge annulliert.
NEIN !
Mist, aber irgendwie haben wir es doch erwartet.
Europcar angerufen und es gibt nur noch einen Wagen und nicht mehr zum Bonuspreis (Angebot und Nachfrage) bei ausgefallenen vierzigtausend Flüge und Mietwagenmangel schlage ich zum "schlechteren" Kurs zu bekomme aber ein Astra Kombi EcoFlex das letzte Rentfahrzeug in München Giesing und ich darf mich nicht beschweren ein VW Polo ist bei Avis teurer.
Frühstücken, mit dem Fahrrad zum Autoverleih und ich habe tatsächlich den letzen Kombi am Sonntag erhalten.
Meine Frau packt den Koffer und wir düsen um ca. 11h nach Hause.
Heute wird kein Flugzeug fliegen.
Die Lufthansa hat den Verkehr bis 20h eingestellt und in den Nachrichten hören wir das es evtl. erst am Montag Abend besser werden könnte.
Das Flugverbot wird gelockert, aber nicht für NRW und Hessen.
Wir überholen die Kanzlerin in Höhe Nürnberg, sie hat auch keine Flugerlaubnis und schlägt sich in einer gepanzerten Limousine nach Berlin durch.
Kurze Zwischenstopps und nun brauchen wir noch ca. eine Stunde und wir sind zu Hause.
Oh Nachrichten, Frankfurt lockert jetzt auch, aber fliegt nur in den Norden.
Ein teures abenteuerliches Wochenende.
Na ja, die Flugkosten bekommen wir ja nach EU-Recht erstattet.
Nachtrag so wie es sich abzeichnet bleibt der Luftraum bis Montag 20h dicht und ich denke an meinen Arbeitskollegen, der am Freitag Richtung Las Palmas fliegen wollte.
Wir sind wieder in Wuppertal , er wohl leider noch in Hahn!
Schreib dein Kommentar
und deine Reaktion auf diesen Blogpost kannst du auch unten anklicken. ☠