Ephemerals | Album Ankündigung 'Egg Tooth' und Single Premiere im Stream | Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

Ephemerals | Album Ankündigung 'Egg Tooth' und Single Premiere im Stream

Freitag, April 07, 2017

Ephemerals Album Cover zu Egg Tooth

Ephemerals | Soul aus London

Als ich am Mittwoch durch Berlin schlenderte, traf ich mich mit Tobi. Tobi ist Head of Promotion von Passionate, Musikliebhaber, Jazz und Soulfan, Redakteur usw... eine Koryphäe - dazu noch ein verdammt netter Kerl. Tobi und ich saßen also im Café Atlantic in Kreuzberg rum und während er sich einen Bagel aß und ich meinen Chai schlürfte, holte er aus seiner Tasche eine CD hervor. Eine Band die er sehr schätzt und aktuell in seinem Promo-Portfolio führt, Ephemerals. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vorher noch nichts von der Band gehört habe, obwohl sie schon 2014 ihre ersten Schritte mit dem Album "Nothin Is Easy" in England machten. Seit dieser Zeit wurde viel getoured und die Band entwickelte sich weiter. Nun schreiben wir 2017 und eine ordentliche Mischung aus Jazz, Afrobeat, Psychedelia, wabbert teils latent melancholisch auf dem Grundgerüst aus Soul und R`n`B. Eine 7-Mann-Besetzung, welche das Handwerk versteht und ein sehr emotionales Album namens "Egg Tooth" umsetzte. Ein Album welches vielleicht nicht direkt auf den ersten Durchlauf catched, weil es schon durch seine musikalische Dichte eine gewisse Schwere aufweist, aber direkt beim zweiten Hören in die Liga des Außergewöhnlichen geht. 




Egg Tooth baut eine besondere Stimmung aus und auf, welche nicht zuletzt durch die wiederkehrenden Themen der Reinkarnation, Liebe, Weltpolitik und Philosophie in den Songs ausgelöst wird. Nach dem zweiten Durchhören war mir dann auch klar, warum Tobi diese Band für sich feiert. Echte Instrumente, echte Gefühle, ehrliche Musik. Teilweise wirkt der Gesang so zerbrechlich, dass man die Musik quasi als schützenden Mantel empfindet. Streicher und Harfe sind dann genau die Unterstützung die man hören möchte und auch bekommt. Zerbrechlich ist jetzt natürlich nur metaphorisch zu betrachten, denn das Album hat Druck, Tempo und einen Soul welchen man aus Alben der 90er gewohnt ist. Eine gute Grundlage um in diesem Jahr ein Album zu veröffentlichen.
Damit Du Dir jetzt mal ein musikalisches Bild machen kannst, binde ich Dir hier den Song astraea ein (die erste Single Auskoppung des Albums - Premiere also) und stimme dich damit auf das Album ein. Ein Track um gekonnt zu chillen, wobei der Rest des Albums auch komplett andere Seiten einschlägt.


Jetzt könnte ich hier schon vorab das Album besprechen und jeden Track erklären, das spare ich mir aber, denn das Album kommt schon am 21.04.2017 auf Jalapeno Records im Vertrieb von Groove Attack heraus. Warum spare ich mir das? Nun ganz einfach: Die musikalische Richtung habe ich oben ja schon erwähnt, es ist frisch und unverbraucht in diesem Mix. Das lassen wir, Tobi und ich dann mal so als Geheimtipp stehen. Thank us later und vergiß die Pre-Order nicht. 

Aktuelle Tourdaten kannst Du dann über FB finden bzw. wir haben Dir hier schon mal die Ankündigungen gelistet:

15.April: Schweiz- Biel- Le Singe 
18. April: Österreich- Wien- Porgy & Bess 
24.April: München- Ampere 
29. April: - Münster- Gleis 22 
30.April: Hamburg- Mojo Club 
01. Mai: Wiesbaden- Schlachthof 
02.Mai: Düsseldorf- Tube 
03. Mai: Berlin- Badehaus 
04. Mai: Erlangen - E-Werk

Einen Vorgeschmack zum neuen Album hast Du ja jetzt schon hier oben mit astraea bekommen. Vergangene musikalische Ergüsse haben wir hier noch via Spotify am Start.



Miele Blizzard - Der erste beutellose Staubsauger von Miele: Blizzard CX1!

Netzwerk / Partner

Unruly


VICE


DJINNS



3M


VSCO Logo

Feed und Ethik


Feed abonnieren

Atomlabor Blog, ist einer der angesagtesten Lifestyle Blogs in der deutschen Blogosphäre.


Klicke oben auf den kleinen grünen Button und bleibe mit deinem Feedreader mit uns verbunden.


Seit 2007 gibt es jeden Tag neue tolle Dinge aus der Welt der Fashion, Musik, Gadgets und Webtrash bei uns zu entdecken.


Mit anderen Worten: Hohe Blog Qualität seit über 10 Jahren - Bäääm.