ZEISS DriveSafe Brillengläser | Atomlabor on Tour - Wir waren beim Optiker - Teil 1 ( VIDEO ) | Atomlabor Blog | Dein Lifestyle Blog

ZEISS DriveSafe Brillengläser | Atomlabor on Tour - Wir waren beim Optiker - Teil 1 ( VIDEO )

Montag, Januar 18, 2016

ZEISS DriveSafe Brillengläser | Atomlabor on Tour - Wir waren beim Optiker - Teil 1 ( VIDEO )
Wir testen die ZEISS DriveSafe Brillengläser  |  Teil 1

Testbeitrag mit Samplestellung von ZEISS 
Brillengläser die gezielt für das Autofahren entwickelt wurden und auch für den Alltag geeignet sind. Ja, das ist neu und wieder mal eine Innovation von ZEISS
Wenn Du eine Brille trägst dann kennst Du das sicherlich, auch als Nichtbrillenträger hat man so seine Mühe in der Dunkelheit mit dem Auto oder Motorrad unterwegs zu sein - gerade die LED- und Xenon Lichter blenden einen ungemein. Also muss man was dagegen tun. ZEISS hat dazu etwas entwickelt. 

So bekommt unser Atomlabor Redakteur Lars nun eine neue Brille mit eingebauter Straßensicherheit

Ein kleines Video vom Optikerbesuch haben wir für Euch am Start.


Wir wurden im Oktober des letzten Jahres zu einem Event nach Stuttgart eingeladen, welches wir leider nicht wahrnehmen konnten. Die Firma ZEISS hat eine innovatives Brillenglas entwickelt und vorgestellt - dazu gab es dann direkt einen Presse- und Bloggerevent. 

Man hat sich eine Teststrecke gebucht und hat den ehemaligen Formel 1 / DTM-Profi, Formel-1-Kommentator und Fahrsicherheitsexperten Christian Danner als Repräsentant gewinnen können. 

Foto: ZEISS
Gute Wahl, haben wir Herrn Danner ja schon beim Jaguar Event persönlich kennengelernt. Kurz und gut, wir waren leider zum Zeitpunkt des Fahrevents zu einer Kinopremiere an diesem Tag eingeladen und in München unterwegs. 

ZEISS war aber so frei und hat uns gefragt ob wir die DriveSafe Gläser mal so testen möchten und ja, natürlich, so ein Lifestyle-Produkt ist super interessant. Also, war unsere Zusage natürlich obligatorisch.

Die spezielle Veredelung der Gläser reduziert gezielt das Blendungsempfinden, indem sie selektiv die Anteile von kurzwelligem Licht abschwächt

Wir haben kürzlich das nächstgelegenen Relaxed Vision® Center beim Optiker Vladar in Wetter besucht. Herr Vladar hat Lars und mir dann erstmal die Technik der DriveSafe Gläser erklärt, Lars Augen noch mal getestet und die Werte mit seinem Brillenpass abgeglichen. Marginale Unterschiede konnten erkannt und berücksichtigt werden. 

Im Relaxed Vision® Center wurde dann mit einem i.Profiler ein detailliertes Profil der Abbildungseigenschaft von Lars Augen erstellt. Klingt alles furchtbar technisch, ist es auch. Aber als Kunde bekommst Du davon wenig mit. So ist der Prozess, wie ein Blick durch ein Fernglas und schon hat der Optiker fast alle Informationen die er für die korrekte Brille benötigt. Gute 45 Minuten plus, sollte man schon für einen guten Durchblick mitbringen - wir haben natürlich länger gebraucht. 

Apropos lange, allein die Entwicklung der ZEISS DriveSafe Beschichtung gingen umfangreiche Forschungen voraus. Wissenschaftler des ZEISS Vision Science Labs an der Universität Tübingen führten Testreihen mit 50 Probanden durch und untersuchten die Wirksamkeit mehrerer Anti-Reflex-Beschichtungen, um die subjektiv wahrgenommene Blendung im Straßenverkehr zu ermitteln. Die gewonnenen Erkenntnisse lieferten ZEISS wertvolle Informationen für die Gesamtkonzeption des Brillenglases. Das hat mehr als drei Jahre Entwicklungszeit gekostet.

Lange Rede kurzer Sinn, nach dem wir dann einige coole Brillengestelle probierten und die Augenwerte ermittelten, wurden diese Werte umgehend vom Optiker an ZEISS gesendet und nun warten wir auf unsere DriveSafe Brille und werden sie mal in allen möglichen Situationen testen. Lasst Euch mal überraschen, wir haben da so ein paar Videos eingeplant.

Im zweiten Teil werden wir dann noch näher auf die technischen Eigenschaften der besonderen Brillengläser von ZEISS eingehen und sie in Aktion erleben.

[Danke an Zeiss für die freundliche Kooperation]
Die Aufnahmen wurden mit der TomTom Bandit und einer Samsung NX Kamera aufgezeichnet und die Musik im Video stammt von Frametraxx / Frametraxx.de

Miele Blizzard - Der erste beutellose Staubsauger von Miele: Blizzard CX1!

Netzwerk / Partner

Unruly


VICE


DJINNS



3M


VSCO Logo

Feed und Ethik


Feed abonnieren

Atomlabor Blog, ist einer der angesagtesten Lifestyle Blogs in der deutschen Blogosphäre.


Klicke oben auf den kleinen grünen Button und bleibe mit deinem Feedreader mit uns verbunden.


Seit 2007 gibt es jeden Tag neue tolle Dinge aus der Welt der Fashion, Musik, Gadgets und Webtrash bei uns zu entdecken.


Mit anderen Worten: Hohe Blog Qualität seit über 10 Jahren - Bäääm.