Wenn das Beat-Feuer in Tbilisi lodert.
Es gibt Releases, die landen auf meinem Radar und ich weiß direkt: Das wird gut, sehr gut, Supra eben, ganz im georgischen Sinne. Denn Supra“ (georgisch: სუფრა) bedeutet wörtlich übersetzt „Tischtuch“, steht aber in der georgischen Kultur für ein traditionelles, großes Festmahl oder eine Festtafel. LESKY & Hans Hu$tle haben genau sowas abgeliefert, ein Festmahl für Musikfreunde welche Jazzhop lieben und schätzen. Ihre frisch gedropte EP „Supra“ ist daher ein musikalisches Menü, serviert aus dem Herzen Tbilisis, so zwischen Naturwein, Vibes und Tischen, die sich unter Delikatessen biegen.
Was sofort auffällt, LESKY, längst ein Schwergewicht auf dem internationalen Jazzbeat-Parkett (über 150 Millionen Streams sprechen für sich), bleibt seinem Trademark treu. Von crackligen Vinyl-Samples, warmen Fender Rhodes und Drums, die so tight sind, dass Nachbarn nervös werden, ist alles dabei. Neben ihm: Multi-Instrumentalist Hans Hu$tle, Gitarre, Bock auf Sound und eine gehörige Portion Chemie. Alles richtig smooth und genau nach meinem Gusto. Okay, für meinen Geschmack dürfte es auch eine LP statt EP sein.
![]() |
| LESKY & Hans Hu$tle | © Melisa Serce | PR |
Das Ergebnis ist jetzt also eine fünfteilige EP, die ebenso laid-back wie detailverliebt klingt. Man spürt, wie die beiden sich nach Jahren, der Erstkontakt war wohl in Leipzig, wiederfinden und diese gute Zeit in Töne gegossen haben. Besonders spannend dabei, einige Tracks entstanden tatsächlich direkt in Tbilisi. „Calabria“ und „Saperavi“ wurden an der CES in Georgiens Hauptstadt aufgenommen. Das erklärt den satten, sonnig-warmen Touch ;)
Für mich als Liebhaber von LoFi, Jazzhop & Beats ist das ein willkommener Wochenanfang. Die EP pendelt also zwischen Jazzhop, instrumentalen HipHop-Skizzen und groovenden Gitarrenlicks. Klanglich irgendwo zwischen Sample-Ästhetik und organischer Spielfreude, wie man sie selten auf einer Szene-EP so rund hört.
5 Tracks: Voyager (feat. DAISI), Calabria, Zodiaqo, Overseas, Saperavi
Released: 5. September 2025 über Melting Pot Music (Köln!)
Digital auf Bandcamp anhören & kaufen
Auf Spotify & Co natürlich auch am Start

