Funkindustry mit Midnight City Lovers.
Kaum rollt der Herbst durch die Straßen, ist es Zeit für musikalische Erwärmung und da schiebt sich ein Album besonders in den Vordergrund: Midnight City Lovers von Funkindustry. Schon 2023 erschienen, aber viel zu schade, um nicht gerade jetzt wiederentdeckt zu werden! Die Franzosen aus Straßburg präsentieren hier einen Sound, der City Pop, Funk und souligen R’n’B so unverkrampft und geschmackvoll verbindet, dass man das Album förmlich im Repeat laufen lassen muss. Gerade wenn es im Office ein wenig anstrengend wird, ist diese Musik perfekt, um den Cortisolspiegel flach zu halten.
Was Funkindustry so besonders macht? Es ist der Groove! Der Groove als einzige, unbestechliche Leitlinie zieht sich durch das komplette Werk, egal ob knackige Funk-Gitarrenriffs, seidige R’n’B-Harmonien oder jazzige Nuancen: Das Album springt direkt zwischen Discokugel und Straßencafé und lädt zum Kopfnicken und Wohlfühlen ein. Alles klingt verdammt elegant und weckt Wohlbehagen.
Die Band selbst bringt es auf den Punkt:
"Le groupe français Funkindustry puise sa vitalité dans la variété et la mixité de la musique afro américaine du XXème siècle. Alliant avec saveur les gimmicks bruts et entraînants du funk, avec les mélodies suaves du R’n’B, en piochant dans la sensualité de la musique jazz-funk, Funkindustry n’a qu’une ligne directrice : le groove!"
also .. Die französische Gruppe Funkindustry schöpft ihre Vitalität aus der Vielfalt und Mischung der afroamerikanischen Musik des 20. Jahrhunderts. Funkindustry verbindet gekonnt die rohen und mitreißenden Gimmicks des Funk mit den sanften Melodien des R'n'B und schöpft dabei aus der Sinnlichkeit des Jazz-Funk. Dabei hat Funkindustry nur eine Leitlinie: den Groove!
Die Zusammenarbeit mit Stimmen wie Natsu Summer, Toki Asako und Emi gibt den Songs zusätzlich internationales Flair, so als hätte Tokyo im frühen Herbst einen Kurzurlaub in Paris gebucht. Das Titelstück Midnight City Lovers oder auch der Opener I Want You Closer sind perfekte Anspieltipps für alle, die diesen Sound frisch entdecken wollen.
Gerade wenn es draußen früher dunkel wird und die Tage kürzer sind, ist dieses Album der ideale Soundtrack für After-Work-Lounges und entspannte Abende mit einem Glas Rotwein in der Hand. Klassischer City Pop trifft auf funky R’n’B und zaubert urbanes Lebensgefühl in die eigenen vier Wände.
Wer also angesagter Herbstmelancholie lieber einen gepflegt-tanzbaren Sound entgegenhalten will, jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, Midnight City Lovers von Funkindustry aus dem Plattenregal (oder, halt modern, aus der Playlist) zu holen und wiederzubeleben. Ihr werdet den Groove verstehen! Vinyl gibt es also auch.
